Bei Muttern ausziehn

  • Hallo! ich bin 27 und wohne noch zu hause. muss jetzt unbedingt ausziehen, a) weil ich in der nächsten stadt studieren werde, b) meine mutter mich rausschmeißt, c) ich was eigenes will.
    z. zt. beziehe ich hartz IV, möchte allerdings schon gern arbeit suchen, im moment muss ich allerdings warten, bis sich mein gesundheitszustand verbessert.
    kann ich jetzt also zu meiner sachbearbeiterin gehen und sagen: " hallo! ich muss jetzt mal spontan ausziehen, finanzieren sie mir das auch?"
    ich meine, welcher vermieter würde mich denn überhaupt nehmen als hartz IV empfänger...:confused:
    könnt ihr mir sagen, wie ich das jetzt anstellen muss und; neben den kosten für die unterkunft hat man dann nur so rund 300 euro, oder?


    wäre echt dankbar für antworten! :)
    LG, lilly

  • Hallo Lilly,



    ich denke mal als erstes werden Sie dir auf Amt konfrontieren mit den Spruch "Da könn se doch auch sicher mit dem Bus/Bahn oder Auto hin". Denen muss du klarmachen das das nicht geht und das du umziehen musst.
    Dann wenn se gut gelaunt sind, kriegst Umzugsantrag den stellen musst. Weiß natürlich nicht wie das bei Studenten ist, da da keine feste Arbeit bzw. Arbeit in Aussicht ist.
    Wenn es deine ersten Wohnung ist, bekommst du eine Grundausstattung (wie sich der Antrag nennt weiss ich nicht). Was genau der beinhaltet :confused:


    Am besten du schreibst mal per PN die nataly an.....die junge Frau weiss immer Rat :)

  • Hallo,


    zuerst einmal: wenn du studierst, gibt es kein ALG II.
    ALGII erhältst du nur dann, wenn du dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehst. Als Student ist dem nicht so.


    Wie ich dich verstehe, ist das Studium jedoch noch in Planung.
    Wichtig finde ich an dieser Stelle, für dich zu klären, wie du die Wohnung während des Studiums finanzieren willst. Das heißt, ob du Bafög-Berechtigt bist, dir deine Eltern Unterhalt zahlen, du nen Job haben wirst....


    Einen Umzug im ALG II Bezug durchzukriegen, zumal du über 25 bist, dürfte kein Problem sein - erst recht wenn deine Hauptargumentation die ist, dass deine Mutter dich rausgeworfen hat und du nun faktisch obdachlos bist. Der Ablauf wäre der, dass du dir ein Wohnungsangebot eines Vermieters besorgst. Die Warmmiete für eine Person darf i.d.R. nicht mehr als 360€ sein (variert je nach Wohnort) und die Wohnung sollte im Rahmen einer "normalen" Größe liegen. Damit gehts du zum JC und beantragst den Umzug bzw. die Zustimmung zur Anmietung und die Übernahme der Mietkaution (ich nehme an, dass du das Geld dafür nicht auf der "Hohen Kante" hast).. Du solltest eine Schilderung deiner Situation beilegen.. dass du wohnungslos bist, weil von Mutter rausgeworfen...


    Ich denke, dass das so klappen sollte.
    Aber wie gesagt - überleg dir gut, wie du die Wohnung während des Studiums finanzieren willst, da es dann kein Geld mehr vom Jobcenter gibt und das Bafög bzw. der Unterhalt deine einzigen Einnahmen wären.
    Vielleicht wäre der Einzug in ein Studentenwohnheim eine bessere Alternative.


    Viel Glück!