Kann man seinen Antrag auf ALG II überprüfen lassen?

  • Hallo!


    Ich habe vor ein paar Wochen einen neuen Hartz IV Antrag gestellt. Dies war schon der vierte! Genau wie die 3 Anträge davor, wurde dieser Abgelehnt.
    Letzte Woche hörte ich in den Nachrichten, dass mehr als 40% der Anträge von der Arbeitsagentur bearbeitet werden.
    Ich wollte mal wissen, ob man den Antrag irgendwo überprüfen lassen kann.


    Danke!!!

  • Viele Rechtspfleger lehnen Beratungshilfe in Sozialsachen ab
    aber mit Anwalt kann man verhandeln, kenne einen, der guckt kostenlos. Ist der Bescheid falsch, legt er Widrspruch ein, dann zahlt die Behörde die Kosten

  • Hallo


    Auch wenn dieses Thema schon älter ist, wird es bei google sehr weit oben gelistet.


    Deshalb scheint mir wichtig, bei den Beiträgen von


    09.03.2009 11:29 info @ hunter-check.de
    09.03.2009 11:25 info @ hunter-check.de


    darauf zu verweisen, dass es zu der Firma Hunter sehr viele kritische Beiträge im Internet gibt.
    Es wäre überaus bedauerlich, wenn Menschen, die ohnedies schon in Not sind, sich womöglich aufgrund dieses „Tipps“ zusätzliche Schwierigkeiten bereiten würden.



    Stellvertretend für die vielen Beiträge sei auf nachfolgende Beiträge zu verwiesen:


    Beitrag Nr.4
    http://www.netzwelt.de/forum/vermeintliche-gratisdienste-abofallen/99785-hunter-rechnungspruefung-gmbh.html
    „Die Hunter Rechnungsprüfung GmbH ist nicht für die Durchführung von Rechtsdienstleistungen zugelassen.“


    Beitrag Nr. 1
    http://www.antispam.de/forum/showthread.php?27153-Hunter-Rechnungspr%FCfung
    „Bei meiner Mutter habe ich ein Bestätigungsschreiben dieser Firma mit ihrer Begrüßung als neues Mitglied gefunden. An einen Anruf kann sie sich (altersbedingt) nicht erinnern, aber zeitlich zum Datum des Briefs passend wurden mehrere Anrufe der Nummer 01808052627 im Telefon verzeichnet, diese Nummer wird auf whocallsme mit diversen dubiosen Anbietern in Verbindung gebracht; es käme auch noch die Nummer 018053333596 in Frage, die in diesem Zeitraum angerufen hat.


    Diesmal ist es kein Gewinnspieleintragungs-Nutzlos-Service, sondern der "Service" soll im Prüfen von Telefon- oder Stromrechnungen, ALG etc. durch "unsere Experten" für 14,95 Euro / Monat bestehen.


    Angeblich Geld-zurück-Garantie, wenn innerhalb der Vertragslaufzeit von 2 Jahren nichts gefunden wird.
    Als zusätzliches Schmankerl trägt die Firma die Mitglieder nach erfolgreicher Abbuchung des Obulus angeblich in "allen relevanten Sperrlisten" ein, "damit Sie weniger (keinerlei) störenden Anrufe mehr von Callcentern erhalten." (Fettdruck im Original) - was für ein Müll!


    Ziemlich wirre AGB, die m.A. nach für die Tonne sind; inklusive einem Passus, dass man nach schriftlicher Zustimmung von unspezifizierten Dritten jede Menge Werbung, auch telefonisch erhalten darf.
    Von schriftlicher Zustimmung ist in diesem Fall aber natürlich überhaupt keine Rede!


    Aus dem Schreiben entnommene Firmenangaben :
    Hunter Rechnungsprüfung GmbH
    GF: B.L. (lt. Handelsregister seit Juni 2009 eine andere Person, C.R.)
    Hauptniederlassung: Schönebecker Str. 27, 39104 Magdeburg
    Zweigniederlassung: Vredener Str. 173 - 189, 48703 Stadtlohn
    Zweigniederlassung: Carl-von-Ossietzky-Str. 1, 02826 Görlitz
    AG Stendal HRB 7354


    Das Handelsregister gibt darüber Auskunft, dass die Firma aus der Face2Face Werbeagentur hervorgegangen ist. Diese war die einzige persönlich haftende Gesellschafterin der Face2Face Prüfungs GmbH & Co. KG, vor der bereits 2008 die Verbraucherzentrale Sachsen-Anhalt gewarnt hatte.
    Damals hat man das Ganze an der Haustür unter die Leute bringen wollen, jetzt ist man anscheinend auf andere Vertriebswege umgestiegen.


    Ich spule jetzt mal das übliche Programm ab: Widerspruch+T5F, Info an Verbraucherzentrale, Wettbewerbszentrale, ggf. erfolgende Abbuchungen sofort zurückholen.“