Auslegung als "Trainingsmaßnahme"

  • Hallo Leute,


    gestern bekam ich zum ersten mal seit 15 Monaten einen Brief von meinem Fallmanger!


    Normalerweise sollte es so sein, das ALG2 Antragsteller umgehend nach Arbeitslosmeldung einen Termin bekommen, damit ihnen entweder ein 1 Euro Job, ne Weiterbildung, EGV oder sonstwas aufgedrückt wird. Arbeit haben die ja keine!


    Aber um mich hat sich nie einer gekümmert wie ja bereits in anderen Beiträgen erwähnt. Nun war ich ja letzte Woche dort weil ICH mir einen Termin geholt habe um meine Eigeninitiative vorzutragen und die dafür nötige Förderung meiner beruflichen Weiterbildung zu beantragen.


    Wie auch schon erwähnt hat der Fallmanager das abgelehnt mit der Begründung schulische Ausbildungen fördern wir grundsätzlich nicht und nach meinem Protest: Mir fällt ihr Auftreten hier nicht und sie können ja mit ihrem Leben machen was sie wollen aber nicht erwarten das der Landkreis ihnen ihre Ausbildung finanziert!


    Der schriftliche Bescheid steht immer noch aus.


    Ich sagte ich werde diese Ausbildung beginnen und will vorher ein Praktikum in einer Behinderteneinrichtung absolvieren, ob ich das machen kann.


    Dem stimmte er mündlich zu und meinte ich bräuchte dazu einen Erhebungsbogen. Den solle ich beim Arbeitgeber abgeben sobald ich einen gefunden habe und ausfüllen lassen. Es ginge nur darum Schwarzarbeit vorzubegen und den Versicherungsschutz zu gewährleisten.


    Das Schreiben gestern liest sich aber ganz anders!


    Als erstes - ich will mir ein Praktikumsplatz suchen um schon Erfahrung zu sammeln bevor ich die Ausbildung beginne.


    Amts-Schreiben: Leistungen zur Eingliederung in Arbeit - Trainingsmaßnahme!


    was wie wo? Trainingsmaßnahme? Wieso Trainingsmaßnahme?


    Bitte lassen Sie den Erhebungsbogen vom Arbeitgeber ausfüllen und senden mir diesen zurück:
    Beachten Sie bitte, dass die Trainingsmaßnahme erst nach Vorliegen des ausgefüllten Erhebungsbogen UND meiner Zustimmung begonnen werden darf.


    Ein Bogen ist ein Bogen, aber das sind mal vier Seiten zum ausfüllen. Kein Wunder das Arbeitgeber keine Arbeitslosen einstellen wollen oder geringfügig beschäftigen oder als Praktikantin haben wollen. Wer hat denn Zeit für soviel Bürokratie?


    Ich hab schon gar keine Lust mehr ein Praktikumplatz zu suchen und einen Arbeitgeber damit zu belästigen. ICH will doch nur Erfahrungen sammeln.
    Aber was da in dem "Bogen" eher Antrag drin steht:


    Ziel betrieblicher Trainingsmaßnahemen ist es, direkt am Arbeitsplatz unter Beaufsichtigung und Betreuung durch eine Fachkraft die beruflichen Kewnntnisse und Fertigkeiten sowie das Leistungsvermögen des erwerbsfähigen Hilfebedürftigen festzustellen bzw. notwendige Kenntnisse und Fähigkeiten zu vermitteln. Betriebliche Trainingsmaßnahmen können nicht zur Verrichtung von Arbeiten eingesetzt werden, für die üblicherweise Arbeitskräfte beschäftigt werden. Sie dürfen nicht genutzt werden, um urlaubs- oder krankheitsbedingte Ausfälle oder betriebliche Spitzenbelastungen zu kompensieren.


    heißt doch eher soviel, das mich mein Fallmanager schickt um mein "Leistungsvermögen" festzustellen.


    Ich finde das eine Diskriminierung meiner Person. Immerhin will ich mit Behinderten Arbeiten die beaufsichtigt werden müssen, aber dem Schreiben könnte man fast entnehmen das ich selbst beaufsichtigt werden muß.


    Und wieso überhaupt Trainingsmaßnahme? Der Fallmanager hat 15 Monate NIX getan und nun schmückt er sich mit fremden Federn, nämlich mit meinen Federn! Man könnte hier fast denken ich wurde zu einer "Trainingsmaßnahme" verdonnert.


    Mich regt das sowas von auf, erstes das alles verdreht wird, zweitens das ich ohne den seine Zustimmung nicht mal ein Praktikum spontan machen kann..und drittens dieser peinliche Papierkram für den Arbeitgeber!
    Alles wird verdreht, nix wird beim Namen genannt. Trainingsmaßnahme statt Praktikum.
    "Leistungsfähigkeitsprüfung" statt Erfahrungsaustausch vor der Ausbildung.


    Die Krönung wäre noch, wenn der Fallmanager noch Lorbeeren erntet wenn ich ein Praktikum antrete äh Trainingsmaßnahme, das er nämlich noch seine "Pflicht" tat die er bereits 15 Monate versäumte!


    :mad: :mad: :mad:

  • Hallo,


    mit "Trainingsmaßnahme" meint dein Fallmnanager ziemlich genau das, was du unter "Praktikum" verstehst. Es geht einfach darum, jemanden an einen Beruf heranzuführen, damit er dann besser vermittelbar ist. Zudem soll es dem Arbeitgeber ermöglichen, den Menschen genauer kennen zu lernen.


    Also: Nutze die Chance, dein Fallmanager hat dir eine gute Brücke gebaut.


    Joachim