umzug wg. abriss

  • hallo leute
    bin neu im forum und habe ein problem, das in erster linie meine muter betrifft. hier bei uns auf der arge bekomme ich keine angemessen informationen. ist echt erstaunlich, wie respektlos man behandelt werden kann.
    das problem ist folgendes: meine mutter muss ausziehen. das haus, in dem sie lebt, wird abgerissen. nun sind wir (mutter, meine schwester und ich) seit einem halben jahr auf der suche nach einer wohnung und finden hier im ort nichts angemessenes. für meine mutter wäre es allerdings sehr wichtig hier am ort zu bleiben. sie hat asthma und wir wohnen auch hier und können sie so unterstützen.
    nun hat sie eine wohnung gefunden, die geeignet wäre. ist mit 70 qm natürlich viel zu groß, aber mit 350 € kaltmiete relativ günstig. sie könnte laut vermieter die wohnung haben.
    das amt zahlt allerdings nur 280 €, lt. mietspiegel hier. ab 1.1.09 bekommt meine mutter die rente und die sozialleistungen fallen weg. es geht also darum, 5 monate zu überbrücken und sie somit in einer wohnung bleiben zu lassen, in der sie vielleicht ihren lebensabend verbringen kann.
    lt. amt sollte sie natürlich in eine billigere wohnung einziehen und nach 5 monaten halt wieder umziehen. dann wäre es ja egal, denn das amt müsste dann die miete nicht mehr übernehmen.
    ich könnte sie für den zeitraum finaziell unterstützen und die mietkosten ausgleichen...darf ich aber nicht. das geld würde ihr vom regelsatz abgezogen.
    gibt es irgendwelche möglichkeiten, wie ich meine mutter unterstützen kann, ohne dass ihr das geld gleich wieder abgezogen wird...wie gesagt, es geht um vielleicht 5 monatsmieten.
    für meine mutter geht es um ihre geamte zukunft, für die arge geht es um 5x70 €


    vielen dank für eue hilfe:)

  • mietspiegel darf kdu nicht bestimmen
    der sachverhalt ist sehr kompliziert
    auch die annahme, dass, wenn ma jemanden gezielt unterstützt das gleich wieder abgezogen wird, ist so gesehen falsch
    meien ausführungne wären aber zulang
    bei richtiger Herangehensweise dprfte deine mutter eine gute wohnung mit voller übernahme des amtes bekommen