Lernmittelbeihilfe

  • Hallo.
    Ich bin neu hier und hoffe, dass mir hier jemand weiter helfen kann.
    Ich bekomme zur Zeit Hartz IV und mein Sohn kommt nun zur Schule.
    Es fallen jetzt natürlich einige Kosten an für Bücher, Schulranzen, Hefte etc., auf Nachfrage bei der Stadt wurde mir gesagt ich hätte das Geld ja schon in der Vergangenheit zusammen sparen können. Leider konnten die mir nicht verraten wie ich das hätte machen sollen. Es kam nur der Spruch dazu, dass es ja auch noch Familie und Freunde gibt die mir alle ein Teil kaufen könnten... Fand diese Aussage ganz schön hart!
    Ich bekomme im Monat 907 Euro für mich und mein Kind plus 154 Euro Kindergeld. Somit komme ich auf insgesamt 1061 Euro. Der "Erzeuger" meines Sohnes zahlt keinen Unterhalt. Allein für Miete und Gas, Wasser und Strom gehen davon insgesamt 589 Euro weg. Somit bleiben hier 472 Euro für alles andere, wie z.B. Kleidung, Essen, Auto, Versicherungen usw was man halt für Ausgaben hat...
    Ich habe im Internet gelesen, dass es eine Lernmittelbeihilfe gibt, die einen ggf bei solchen Sachen unterstützt. Weiß darüber jemand etwas und kann mir darüber was sagen????
    Wäre euch allen sehr dankbar weil momentan bin ich einfach nur verzweifelt und weiß nicht wie ich das alles machen soll....


    Lieben Grüße ersteinmal
    Zicke2002

  • Danke schön, diesen habe ich auch schon gefunden gehabt. Der nette Mensch der für mich zuständig is hat mir diesen Ausgefüllten Antrag nur leider gleich wieder mit gegeben mit dem Satz gibt es nich und so weiter was ich eben schon erwähnt hatte.
    Frage is ja ob er da falsch liegt und es mir trotzdem zustehen würde???

  • Geh zum Amtsgericht und hol dir einen Beratungshilfeschein!


    Ist ja wohl unglaublich, dass der Antrag nicht mal angenommen wurde. Jeder Antrag muß angenommen und geprüft werden und es gehört auch ein rechtskräftiger Bescheid erstellt .. auch wenn es ein Ablehner ist...
    Ich würde den Antrag nochmal abgeben bzw. mit Sendebstätigung faxen, sodass die Behörde gezwungen ist, zu reagieren!


    Mit dem Beratungshilfeschein kannst du dir dann parallel einen Anwalt suchen, der dich unterstützt.

  • also der beamte hat recht
    aber es gibt eine entscheidung vom LSG Thüringen, die haben mal über das SGB XII einen SOnderbedarf festgestellt
    aber eigentlich gibt es keien gesetzliche Grundlage
    die Sachbearbeiter ärgern sich, weil eben jeder das DIng ausdruck, abgeben will und so auch wiederum viel steuergelder vergeudet, weil die sachbearbeiter das bearbeiten müssen (Papier, energie usw.
    die können aber nur abschlägig entscheiden, weil der gesetzgeber eben wirklich (s. tacheles) vergessen haben
    aber vielleicht findet sich ja bei euch ein sozialrichter, der den mut hat über das SGB XII eienn sonderbedarf zu gewähren
    außer du möchtest das als Darlehen

  • @ arimee: Danke, ich werde es auf jeden Fall noch mal probieren. Habe mir das nun nochmal ausgedruckt und allles ausgefüllt.


    @ advokat: Es ist mir eigentlich relativ egal wie, das einzige was ich möchte ist, dass mein Sohn zur Schule gehen kann und die notwendigen Dinge dafür hat. Danke für deine Antwort!


    @ chiefci:ähm... Ich suche nach Infos zur Lernmittelbeihilfe und nich zur Lebensmittelhilfe... Trotzdem Danke für die Antwort!

  • Nach § 22 SGB II ist eine Lernmittelbeihilfe nicht vorgesehen, daher hatdie ARGE keine gesetzliche Grundlage eine Beihilfe auszuzahlen.


    Deine Einzige möglichkeit besteht in der beantragung eines Darlehns


    Gruß


    Diablo

    Alles was ich sage, sind persönliche Ansichten und haben keinen rechtsverbindlichen Charakter

  • Naja, aber ma im Ernst, wenn die nioch ma nen Darlehen zahlen wollen is das ganz einfach: Mein Sohn kann nich zur Schule gehen!!!
    Als alleinerziehende Mutter kann ich das nun ma eben nich so aus eigener Tasche zahlen. Habe schon probiert meinen Ex dazu zu verknacken dass er da was zu schiessen muss, aber der zahlt nich ma Unterhalt seitdem der Zwerg auf der Welt is.

  • Hallo Zicke,


    zum Thema HartzIV und Sonderbedarf, etc. kann ich Dir nicht viel sagen.


    Versuche es doch mal mit Zetteln in Supermärkten, etc. .
    Hat eine Bekannte von mir gemacht und dadurch so viel Zeug bekommen, dass sie es weitergeben musste.
    Meine Kinder sind beide mit gebrauchten Sachen in die Schule gegangen und wir hatten Einkommen.


    Manchmal gibt es auch Aktionen von irgendwelchen Geschäften, etc., die Schulsachen spenden.


    Schlammdackel


    Zum Thema Unterhalt kenne ich zwar einige Sachen wie man den Ex ans Zahlen kriegt, aber das kommt auf die Umstände an.