Mehrbedarf wegen Diabetes?

  • Hat man als chronisch-erkrankter keinen Anspruch auf Mehrbedarf?Eine Bekannte erzählte mir,ich hätte Anspruch,aber laut meiner Diabetologin habe ich keinen.Wer hat nun Recht?Was zählt zu den chronischen Krankheiten?Diabetes auch mit Inbegriffen?Als Diabetiker muss man sich doch anders ernähren als ein gesunder Mensch.
    Wäre um jede Antwort dankbar!
    LG

  • Hast du schon einmal versucht, einen Mehrbedarf vor dem Jobcenter geltend zu machen!?


    Bei bestimmten Formen der Diabetis hast du einen Anspruch darauf, aufgrund einer kostenaufwändigen Ernährung. Dies geht auch aus dem "Erläuterungsblatt zur ärztlichen Bescheinigung" (Anlage: Mehrbedarf) hervor. Auf der Homepage des Jobcenters kannst du dir den Antrag auf Mehrbedarf runterladen...
    Er umfasst 3 Seiten, wobei eine Seite die ärztliche Bescheinigung und eine das entsprechende Erläuterungsblatt ist...

  • abgelehnt bei Diabetes mellitus Typ II b (Diabetes bei Übergewicht) LSG Baden-Württemberg vom 14.12.2007, L 8 AS 1462/07; LSG NRW vom 30.11.2005; L 20 B 25/05 SO


    anerkannt bei Diabetes Mellitus Typ IIa SG Wiesbaden S 18 SO 14/08 ER vom 14.02.2008


    alles aber sehr umstritten

  • Meine diabetologin hat mir den Schein unausgefüllt wiedergegeben,ich kann doch drauf bestehen,dass sie mir den ausfüllt oder nicht?Sie hat doch nicht das Recht zu sagen,wird eh abgelehnt füll ich nicht aus!!Richtig so??

  • also die ärztin muss das doch dokumentieren udn man hat anspruch auf bezhalte kopie der unterlagen.
    also muss sie doch die seite mit der diagnose kopieren lassen
    aber was ist das für eine ärztin, die nich mal kurz ne feststellung macht