Selbstauskunft

  • Hallo,


    ich habe eine Frage und zwar folgendes:


    Wir haben uns eine Wohnung,( also wir mein Partner und ich, aber nicht verheiratet) angeschaut, die wir gerne anmieten möchten.
    Dies haben wir auch der Hausverwaltung so mitgeteielt.
    Wie es den Anschein hat, hat auch dieser Interesse daran und hat uns den Mietvertrag schon zukommen lassen, dieser ist auch schon im Namen der Hausverwaltung unterschrieben. (Eine Vollmacht der Eigentümerin lag dabei, dass die Hausverwaltung jegliche Recht dieser übernimmt).


    Zu diesem Mietvertrag lag allerdings noch eine Selbstauskunft dabei.


    Jetzt zum Problem, ich habe Einträge bei der Schufa, aus früheren jugendlichen Naiven Dingen und musste auch vor einiger Zeit die Eidesstatliche Versicherung abgeben.
    Ich arbeite jetzt als Erzieherin und habe auch Einkommen, allerdings ist dies nicht die Welt, bekomme für mein Kind Unterhalt etc.


    Mein Partner allerdings ist sauber, hat keine Einträge etc.


    Ich möchte natürlich nicht, dass es aufgrund meiner Einträge scheitert, was kann ich tun?
    Und mein Partner weiß das auch noch nicht, hab mich bisher noch nicht getraut das darzulegen.


    Gruß
    schmussie

  • Hallo,


    es ist nicht unüblich, dass eine Selbstauskunft verlangt wird.
    Natürlich kannst du's verschweigen - u.U. merkt's niemand.


    Ich würde das jedoch nicht tun.
    Sag die Wahrheit und erkläre, wie es dazu gekommen ist.
    Wenn der Vermieter eine Schufa-Auskunft verlangt, wird er sowieso sehen, was los ist.


    Sprich mit dem Vermieter und erkläre die Situation ...

  • Ja, da stimme ich zu, das ist vielleicht der richtige Weg.
    Ein Vermieter hat normalerweise keinen Zugang zur Schufa, deshalb verlangt er ja auch eine Selbstauskunft.
    Kostet auch Geld.
    Die Vemieter und Hausverwaltungen sind aber gerade dabei eine Mieter Kartei anzulegen, wo alle Schwarze Schafe erfasst werden.
    Wird immer schlimmer.


    Gruß Chief

  • schmussie, ich habe noch mal überlegt um dir zu helfen.
    Frag doch einfach mal deinen Vermieter, warum er denn eine Schufa Auskunft haben will.?
    "Trauen sie etwa mir nicht.? Tritt recht protzig auf.
    Und wenn Sie eine Schufa Auskunft benötigen. ist das Ihr Problem und nicht meins.
    Wenn du klein bei gibst haste schon verloren.
    Hau auf die Kacke, die Welt will betrogen werden.


    Gruß Chief