Erziehungsgeld

  • Hallo!


    War gestern beim Amt wegen ALG II-Antrag. Es haben noch ein paar Unterlagen gefehlt und wegen dem Erziehungsgeld fragte ich nach, ob es denn angerechnet wird.


    Sie meinte, ja. Ich habe nun was anderes gelesen. Ist es möglich, daß sich die (doch recht junge) Frau nicht ausgekannt hat? Brauch ich einen Anwalt, sollte es mit angerechnet worden sein? Bescheid soll so zwei Wochen dauern, meinte sie.


    Wie lange kann ich Widerspruch einreichen?


    Danke Claudia

  • Erziehungsgeld gibt es nicht mehr - du meinst sicher Elterngeld!?


    Elterngeld wird nicht auf das ALG II angerechnet, da kannst du dir ganz sicher sein.
    (Ich habe auch noch nie einen Bescheid gesehen, wo dies der Fall war.)
    Vielleicht meinte die Sachbearbeiterin ja das Kindergeld oder Unterhaltszahlungen!? (beides wird nämlich angerechnet)


    Warte erstmal den Bescheid ab, erst dann kannst du gegebenenfalls Widerspruch einlegen.
    Dazu benötigst du keinen Anwalt, mit einem 3-Zeiler ( Betreff: Widerspruch) kannst du das selbständig formlos schreiben.

  • Ich bekomme Erziehungsgeld, nicht Elterngeld, weil die kleine 2006 geboren wurde.


    Ich hab hier z.b. auf der Seite gelesen, daß zum Nichtanrechenbarem Einkommen das Erziehungsgeld zählt.


    Korrekt oder nicht?


    Ach ja, ab November wären es dann nur noch 205,- EUR für das letzte Jahr.


    LG Claudia

  • hallo,


    wenn es das alte erziehungsgeld ist *was ich denke*, dieses wurde/wird auch nicht angerechnet, nur das folgende das landeserziehungsgeld..


    gruß BieneNRW