hallooooooooooooooooooo

  • HALLO
    Ich bin neu hier und hab gleich ein paar fragen.
    Ich bin nun in die Lage gekommen um alg2 beantragen zu müssen.Ich bin verheiratet und wir haben 3 kinder.Nun ist es so,das wir aus unserer wohnung raus müssen.Nun meine frage.Was zahlt das amt den jetzt genau,ich kenn mich absolut nicht aus...danke schon mal

  • Hallo,


    ihr erhaltet den Regelsatz für dich (351,-€) und deinen Ehepartner (316,-) sowie für die Kinder (Höhe je nach Alter). Abezogen wird als Einkommen das Kindergeld der Kinder und geg.falls Einkünfte, die ihr noch aus einer Berufstätigkeit habt.
    Zu den Regelsätzen werden noch die angemessenen Kosten der Unterkunft, d.h. die Warmmiete übernommen. Wenn ihr ganz frisch im ALG II Bezug seid, muß das Jobcenter für 6 Monate die tatsächlichen Kosten der Unterkunft (Warmmiete) übernehmen und kann dann gg.falls reduzieren. Je nachdem wie teuer die tatsächliche Miete ist, (die Angemessenheitskriterien müßt ihr in eurem Jobcenter erfragen) muß dann ein Umzug stattfinden, sodenn ihr die Mietdifferenz nicht aus euren Regelsätzen dazuzahlen wollt. U.U. wäre zu prüfen, ob es mit 3 Kindern eine unzumutbare Härte darstellen würde, von euch einen Umzug zu verlangen. Bei Klärung dessen kann euch auch ein Anwalt (kostenloser Beratungshilfeschein über das Amtsgericht) helfen.

  • Ja wir beziehen ganz neu.Ich hab letzte woche bei der arge angerufen,der bescheid ist bewilligt müsste also diese woche kommen.Also,ich weiss überhaupt nix:( Aus der Wohnung müssen wir aus Gesundheitlichn gründen,da in der Wohnung Schimmel ist und nicht wenig.Meine Kinder sind 15,-11,-2,1/2
    danke für deine antwort