Umzug in eine andere Stadt

  • Hallo und guten Morgen.


    ich muss noch mal eine Frage stellen...


    Ich habe eben eine in meinen Augen riesige Unverschämtheit erlebt.


    Ich schreib mal die Sachlage auf:


    Ich möchte jumziehen und habe einen Antrag bei meiner jetzigen Arge gestellt.Jener ist abgelehnt worden.
    Am 17.07 habe ich mit der neuen Arge telefoniert.Die Sachbearbeiterin war sowas von nett und hat mir gesagt,selbst wenn die alte Arge den Umzug nicht befürwortet,könnte ich trotzdem umziehen,bekäme dann nur keine Umzugskosten etc.Aber Anspruch auf die mietübernahme hätte ich trotzdem.Ich sagte ihr das die kaltmiete der Wohnung die ich gerne haben möchte 35 Euro über dem Satz liegt und laut ihrer Aussage könnte ich die Wohnung trotzdem nehmen und die Differenz selber zahlen,da ich eine feste Arbeit habe und nur ein ergänzendes hartz 4 bekäme.


    Heute telefonierte ich mit der neuen Arge wieder,weil ich wissen wollte wie genau ich mich verhalten muss wenn ich ungenehmigt umziehe.


    Der sachbearbeiter von heute schnitt mir daruf hin sofort das Wort ab und sagte wörtlich:Wenn der Umzug von der alten Arge nicht genehmigt wird können sie gleich weg bleiben.Dann übernehme ich keine Miete.Er meinte das ich als Hart4 Empfänger nicht machen dürfte was ich will,da ich öffentliche Gelder beziehe.Ich verwies ihn auf das Gespräch mit seiner Kollegin und als ich den Namen nicht wusste unterstellte er mir das ich lüge und das jenes Gespräch nie statt gefunden hat.Er würde im falle des nicht genehmigten Umzugs keinen Cent bezahlen für die Unterhaltskosten.


    Daraufhin rief ich meine Arge an,die ausfindig machte mit welcher Sachbearbeiterin ich telefoniert hatte,da ein Vermerk bei meiner Akte war.Nun habe ich also den namen der dame die sagte das ich im Notfall auch ohne Genehmigung die Wohnung nehmen kann.Leider ist sie noch eine Woche im Urlaub.Meine Sachberarbeiterin der jetzigen Arge sagte mir aber auch das sie so eine Aussage noch nie gehört hätte.Klar,bei nicht genehmigten Umzügen keine kaution etc,aber Mietkosten haben damit nichts zu tun.


    Ich finde das so krass was dieser herr mir da an den Kopf geschleudert hat und ich würde gerne mal wissen wie genau ich jetzt vorgehen sollte.


    ich bedanke mich schon mal im vorraus für die Mühe und hoffe aus hilfeiche Tips.

  • Die neue ARGE kann dir nicht die Mietkostenübernahme verweigern, nur weil du keine Genehmigung zum Umzug hast. Sie muss in jedem Fall die angemessenen Miet-und Heizkosten übernehmen.
    Wenn du umziehen willst, solltest du rechtzeitig Antrag auf Hartz IV bei der neuen ARGE stellen und, falls sie den Antrag ablehnen, sofort Widerspruch einlegen.
    Für den Fall des Widerspruchs würde ich dir raten, dir den entsprechenden Gesetzestext zu ergoogeln, damit du dich im Widerspruch darauf berufen kannst.


    Viel Glück!!!