Gehalt geschätz und dann Leistung gestoppt?

  • Hallo,
    also ich war jetzt knapp 2 Jahre Arbeitslos habe am 16.6 bei der neuen Firma angefangen. Am 1. habe ich 300€ von der Firma bekommen das amt hat mein Gehalt auf 500€ geschätzt und dies eben auch weniger überwiesen. Dann Habe ich am 15.7 200€ von der Firma bekommen.
    Jetzt also diesen Monat habe ich garnichts vom Amt bekommen ohne irgendeine Ankündigung, Besheid etc.
    Eine Lohnabrechnung hat das Amt noch nicht.


    Meine frage jetzt dürfen die meine Gehalt einfach schätzen? Und dürfen die ohne Ankündigung kommplett streichen?


    p.s. Sind ein 3 köpfiger haushalt Sohn Lebensgefährtin und ich.


    Danke schon mal für euere Hilfe

  • das selbe problem hab ich auch hab 3 wochen gearbeitet dann kündigung bekommen die rechnen das gehalt anhand dessen was im arbeitsvertrag steht wenn du ne lohnabrechnung vorlegst und da steht weniger als die berrechnet haben bekommst du das nachgezahlt haste zuviel musst du zahlen bei mir ist es aber so im august bekomm ich garnichts weil ich mein gehalt und die lohnabrechnung erst ende august bekomme naja aber anscheinen dürfen die das

  • echt? das wusste ich garnicht die haben in meinem schreiben von einem fiktiven gehalt gesprochen und dieser entziehungsbescheid kannst du mir genauer sagen was das ist? oder wo man urteile findet oder so was änliches das würde mich mal seher interessieren


    MFG Sven

  • es ist nur das anzurechnen, was tatsächlich zufließt, dass sind allgemeine rechtsgrundsätze
    mit fiktivem Einkommen und keinem euro in der tasche würde man ja schließlich verhungern


    entziehungsbescheid beduetet, dass nur per bescheid eine leistung entzogen werden darf


    ist also ein leistungsbescheid da und behält die behörde einfach mal geld ein, dann ist das rechtswidrig und man kann eine leistungsklage vor dem sozialgericht einreichen