Tja.wo fang ich an...

  • Huhu Zusammen,
    erst mal zu mir, ich bin seit heute neu hier.
    Ich beziehe(mein lebensgefährte und mein Sohn ebenfalls) ALG2 also Hartz 4
    Meine Frage ist.
    Mein Kleiner kommt ab Montag in den Kindergarten und ich habe eine Nebentätigkeit in einem Haushalt wo ich knapp 140 Euro zuverdiene.
    Ich habe eine Einladung von der Arge bekommen, das ich mitte diesen Monats zum Termin kommen soll bezüglich meiner beruflichen Situation......
    Meine Frage ist jetzt und ich hoffe ich bekomme ehrliche und wahre Antworten da es sehr wichtig für mich und meine kleine Familie ist.
    Wenn die mir jetzt einen ein euro job anbieten(könnte nur teilzeit arbeiten), wieviel würde ich da bekommen?
    Und was wäre mit der Nebenstelle in dem haushalt?
    Von dem Geld habe ich ja 100 Euro frei und von den 40 Euro darf ich 20% behalten.
    Wie ist das dann mit dem zusätzlichen Einkommen vom Ein Euro Job?
    Ziehen die mir das dann da wieder ab?
    Bitte um schnelle und wahre Antwort, da ich bald den Termin habe.......
    Liebe Grüsse, Blindface

  • Zuverdienen / Unterhaltszahlungen:
    Wer zuverdient oder Unterhaltszahlungen erhält, muss sich diese anrechen lassen. siehe Infografiken BMWA Es gibt jedoch Freibeträge auf Zuverdienste. Die jeweiligen Freibeträge auf Zuverdienste / Erhalt von Unterhaltszahlung sind bei den Behörden zu erfragen. Langzeitarbeitlose dürfen ab 1. Oktober 2005 mehr hinzuverdienen.
    - bis 100 EUR freies Zusatzeinkommen als Grundfreibetrag
    - 20% bis 800 EUR Einkommen
    - 10% ab 800 EUR Einkommen
    Der Rest wird auf das ALGII angerechnet. Die Obergrenze für Freibeträge beträgt 1200 EUR für Kinderlose und 1500 EUR bei Langzeitarbeitslosigkeit mit Kindern. Von den besseren Zuverdienst-Möglichkeiten zum ALG II profitieren somit insbesondere Bezieher niedriger Einkommen.
    Beispiele: Bei 400-Euro-Zusatzverdienst bleiben 160 Euro frei und bei 600-Euro-Zusatzverdienst sind es 200 Euro. Vom Zusatzverdienst wird zunächst der Freibetrag von 100 Euro abgesetzt und auf den so reduzierten Betrag dann der Prozentsatz angewendet.


    D.h., da Du ja schon die 100,- Euro Freibetrag ausnutzt, darfst Du von dem 1,- Euro Job fantastische 20% für Dich behalten! Herzlichen Glückwunsch :mad: Mehr sag ich dazu lieber nicht, sonst reg ich mich wieder auf.