Was tun bei bei Anzeige wegen Leistungsmissbrauch?

  • Hallo,
    meine Mutter hat ALGII bezogen. Als erstes kam ein Brief vom Amt, das sie bei einem "automatischen Datenabgleich" darauf gestoßen sind, das mein Vater 3 Monate einen Nebenverdienst hatte, den meine Mutter nicht angegeben hatte. So mussten sie einen Betrag zurückzahlen der uns eben rechtlich nicht zustand. Ein paar Woche später kam jetzt ein Brief vom Hauptzollamt. Eine Anzeige wegen Leistungsmissbrauch. Man soll den beigelegten Personlabogen ausfüllen und wenn man möchte sich noch schriftlich dazu äußern. Meine Frage ist jetzt, was schreibt man am besten in so einer schriftlichen Äußerung?? Kann man einem Verfahren vor Gericht so überhaupt noch vorbeugen?
    Natürlich hatte meine Mutter das nicht absichtlich getan, sie wollte sich keine "rechtswidrigen Vermögensvorteil" verschaffen.
    Ich hoffe jemand kennt sich da aus, oder hatte schon einmal das selbe Problem. Ich bin dankbar für jede Hilfe!

  • WAS??? Als hätte man nicht schon Sorgen genug. Wir hatten letztes Jahr einen ähnlichen Fall. Da bin ich zum Amt "gekrochen", habe die aktuellen Kontoauszüge vorgelegt, der SB hat alles ausgerechnet und wir haben das zuviel erhaltene Geld zurückgezahlt. Ende.
    Das müsste ja der SB zur Anzeige gebracht haben oder? Unglaublich...:mad:

  • jep, wir haben das geld ja schon zurückgezahlt und dachten auch damit wär alles geregelt.
    aber ganz ohne vorwarnung kam dann der brief vom zollamt und da bekommt man erstma nen schreck. wenn man sich da nicht auskennt, weis man erstma nicht was man machen soll.

  • Also ich würde ganz freundlich schreiben, dass das zuviel erhaltene Geld umgehend zurückerstattet wurde. Evtl. nochmal zur Sicherheit mit dem SB in Verbindung setzen. Dann würde ich abwarten. Ich vermute mal, da wird dann nichts mehr kommen.
    P.S.: Schreib doch mal hier das Mitglied "advokat" persönlich an oder warte, bis er sich hier zu Wort meldet!

  • ja danke, ich hab ihm mal ne nachricht geschickt. war auch noch in einem anderen forum drin und da meinte einer, man soll halt die wahrheit sagen und wenn mans nicht wusste, dann bekommt man vllt höchstens ein bußgeld. na mal schaun.