Bekomm ich Halbwaisenrente ?

  • mein vater ist bestorben und ich ziehe demnächst aus, ich habe einen 400 euro job , gehe noch zur schule und bin 19. später will ich studieren. meine eltern haben nie gearbeitet also ALG bekommen und jetzt stellt sich mir die frage ob ich auch ALG , Halbwaisenrente und Kindergeld bekomme , oder was von den drei dingen.
    meine eltern waren verheiratet und ich habe noch 6 geschwister... bekomme ich für den auszug vielleicht auchne beihilfe?


    ich hab von sowas noch zu wenig ahnung und bedanke mich für gute antworten


    lg


    quader

  • hallo quader,


    als erstes mein beileid..


    du wirsd eine hwr bekommen, mußt du beantragen..
    dein kindergeld wirsd du auch bekommen, sofern mit der rente dann und deinem einkommen nicht zu viel wird..
    umzugskosten und/oder erstausstattung bekommsd du, wenn bestimmte vorraussetzungen erfüllt sind, hole dir bei deiner arge eine zustimmung zum auszug..dann kannsd du alles weitere in die wege leiten..
    wenn noch fragen sind, meld dich wieder..


    viel glück..


    gruß BineNRW