Wohnung finanzieren ohne Einkommen

  • hi


    hab durch zufall den thread hier über google gefunden. ich wurde aus dem elternhaus rausgeschmissen und bevor ich noch auf der straße lande wollte ich wissen wie ich mich
    irgendwie noch mit stütze meine existenz retten kann.


    kurz zu mir bin 20 jahre alt und mache eine schulische ausbildung zum kaufmann
    ich habe keine arbeit und beziehe auch kein bafög auch kein hartz4 o.ä. kurz gesagt eine eigene wohnung zu finanzieren ist unter den bedingungen schwer


    wenn möglichst möchte ich das ohne hartz4 regeln lieber würde ich auf der straße sterben als hartz4 empfänger zu werden.


    Welche Ansprüche habe ich um mich aus dieser lage retten zu können ??


    hab jetzt ein termin mit dem jugendamt vereinbart hoffe die können mir demnächst helfen


    bemerkung
    ich gehöre nicht zu den kids die gerne in eine eigene wohnung ziehen möchten um mal ein abenteuer zu erleben hier geht es um meine existens.

  • Hallo Dog,
    also falls du dich hier bisschen durchgelesen hast,wirst du feststellen das ich genau das gleiche Problem habe wie du,leider ist es bei mir schon weiter fortgeschritten und ich wurde schon rausgeschmissen!
    Ich war den ganzen Tag heute wegen Papierkrams unterwegs und habe meine Beine echt schon im Ar***,ich hatte auch keinerlei Ahnung wohin,habe mir jetzt Hilfe gesucht und auch gefunden und ich kann dir sagen ohne ALG 2 zu beantragen sieht es ziemlich schlecht aus.
    Ich war auch der Typ der niemals diese Art der Leistungen in Anspruch nehmen wollte aber im Nachhinein blieb mir nichts anderes übrig.
    Ich weiss nicht wie es aussieht mit der Wohnung für dich,du wohnst ja schliesslich noch bei deinen Eltern,also wenn du nicht auf der Strasse landen willst und keine Möglickeit hast irgendwo unterzukommen,geh zur ARGE die zuständig für die PLZ deines Gebiets ist und sag besser das du schon auf der Strasse bist,sonst könnte es sein das dein ANtrag abgelehnt wird(Ich gehe davon aus).
    Also schraub wie ich deinen Stolz etwas runter und sei dankbar das wir so einen Staat haben der niemanden auf der Strasse zurück lässt!


    P.S:
    Natürlich gibt es Schwarze Scharfe die den Staat ausbeuten aber wenn du für dich selbst weisst das du das in Anspruch nimmst was du zum überleben brauchst ist doch alles in Ordnung!

  • Hallo ihr beiden,also habt beide das gleiche Problem. Grundsätzlich braucht ihr keine Angst zu haben, auf der Strasse zu landen. Es gibt bei eurem zuständigen Amt (hier in Berlin ist es das Bezirksamt) die sogenannte Sozialstelle, die kümmern sich um solche Sachen. Es könnte durchaus sein, dass ihr eine Einweisung in einem Wohnheim bekommt - das ist so eine Art Obdachlosenheim - allerdings gar nicht mal so schlecht eingerichtet. Auf jeden Fall hättet ihr dann eine Bleibe und könnt euch in Ruhe um eure Angelegenheiten kümmern. Wenn ihr nachweist,dass es zuhause zu handfesten Konflikten gekommen ist - ein "normaler"Streit mit den Eltern als Grund reicht leider nicht - ist es möglich ALG II zu beantragen. Ihr seid dann sogenannte "Nestflüchter". (Mal reinschauen ins SGB II !) Nach Ermessen des zuständigen Fallmanagers der ARGE dürft ihr dann eine Wohnung beziehen, selbst die Erstaustattung für diese Wohung kann dann als Einmalsonderleistung von der ARGE übernommen werden.
    Also,immer schön ruhig und gelassen,aber hartnäckig sein, es ist völlig egal,aus welcher sozialen Situation man auch immer Hartz IV beantragen muß - oder will. Wichtig ist, dass ihr für eure Existenzabsicherung sorgt,wenn ihr unabhängig von euren Eltern bleiben wollt.
    Ich hoffe,diese kleinen Tipps helfen euch weiter.
    LG
    koetrainer

  • Vielen Dank koetrainer,habe mich auch an erster Stelle über einen Tipp an die Diakonie und Caritas gewändet,mir scheint es auch so das wenn man vorher dort war alles irgendwie einfacher läuft und die Arbeiter von der ARGE plötzlich flitzen:-P
    Und es scheint alles einfacher,die Bearbeiterin der Diakonie hat mich auch gerade eben angerufen und mir mitgeteilt das Sie eine Wohnung für mich hat,hat Sie mir privat über einen Freund organisiert der die vermietet und das Beste die passt sogar dann in mein Budget,also Mittwoch Wohnung anschauen,Originalen Mietvertrag mitnehmen an den KdU takkern und dann halt abwarten,kann jemand sagen wie schnell (nur ungefähr)das dauert bis sowas bewilligt wird?Die Dame der Diakonie hat gesagt ich kann schon den Mietvertrag so gut wie unterzeichnen,da Sie der Meinung ist dass das Bewilligt wird,aber ich will auch nciht weiter spekulieren,muss einfach abwarten!


    Ich muss Deutschland(als Ausländer) einfach lobben,Ich Liebe Deutschland!