Zu 2 in einer ein zimmer wohnung

  • Ich wohne mit meiner tochter (1jahr) in einer 1 zimmer wohnung 41qm,jetzt will ich in eine 2 zimmer wohnung umziehen,jedoch sagt mir das jobcenter ständig ab mit der begründung meine qm zaHl wäre zumutbar.
    das kann doch nicht sein ich habe doch anspruch auf 2 zimmer denn wir sind ja auch 2 personen,ausserdem denke ich geht es nur nach dem mietpreis also 444 warm für 2 leute
    kann mir jemand tipps geben
    habe schon wiederspruch eingelegt selbst der ist gescheiter bin total verzweifelt.....

  • Hallo Jasmin Dilara!


    Die Personenanzahl hat nichts mit der Zimmerzahl zu tun, jedoch stehen Dir mit Tochter mehr wie 41 qm² zu.


    Da das Kind noch sehr klein ist ist es ebenso zumutbar wenn es bei den Eltern im Zimmer schläft. Einzige Begründung wäre, das dem Kind die nötige Ruhe fehlen würde weil Du in dem Zimmer noch anderweitig tätig wärst, aber Babys schlafen bekanntlich dann wenn sie k.o. sind.


    Du kannst aber mal mit dem Jugendamt drohen, oder Dich mit diesem in Verbindung setzen. Erkläre doch, das Du dadurch einem erhöhten Stressfaktor ausgesetzt bist weil Du dauernd darauf Rücksicht nehmen musst das Dein Kind nicht wach wird.


    444 € Warm sind auch nicht gerade wenig, wenn Du also belegen kannst das Du eine preiswertere und anders zugeschnittenen Wohnung bekommen könntest, kannst Du die ARGE darauf verweisen, das auch dort im Rahmen der Sozialbestimmungen zu Gunsten der Allgemeinheit die Vorgabe des Sparens eine solche Obtion beinhaltet.


    Es ist also nicht ganz aussichtslos! Ebenso käme dies zum Tragen wenn Du z.B. eine Teilzeitstelle oder eine Betreuungsperson beim Bezug einer anderen Wohnung vorzuweisen hättest.


    Versuchs einfach immer wieder. Übrigends - Mütter mit Kleinkindern sollen nach dem Willen und den Regelungen in den SGB's wenn eben möglich von Qualifizierungsmassnahmen und 1-€ Jobs befreit bleiben!
    Dies wird aber all zu oft anders auf den ARGE'n gesehen


    Gruß

  • erstmal danke für die antwort
    ich wohne an einer sehr lauten befahrenden großstr wo nur lkws lang fahren sogar meine fenster vibrien es ist so laut hier das man es nicht aushält selbst wenn die fenster zu sind,ich versteh einfach nicht wie es sein kann das alle andere 2,3 zimmer wohnungen haben und ich nicht umziehen darf in wenigstens1,5 oder 2 zimmern........naja werde hier wahrscheinlich versauern zu2 auf ein zimmer man und alle anderen südländer bekommen alles in den arsch gesteckt

  • Hallo Jasmin!


    Kopf in den Sand stecken? Damit erreichst Du nix! Stell einen Antrag und nimm den Bescheid um einen Widerspruch einzulegen oder umgeh den Fallmanager un dwende Dich direkt an den Teamleiter denn wenn es für den Sachbearbeiter problematisch wird dackelt der eh nur zum Vorgesetzten oder zu den Kollegen und da ist es wie überall, die wissen sowieso alles besser bis einer kommt und denen zeigt was Fakt ist!


    Also Jugendamt aufsuchen, und dort mal für Unterstützung anfragen oder mit Caritas, AWO oder pro Familia mal etwas Druck aufbauen!


    Gruß

  • aLSO SOLL ICH JETZT EINFACH EINEN NEUEN ANTRAG STELLEN UND DIE ABSAGE ABWARTEN UND DANN NOCHMAL WIEDERSPRUCH EINLEGEN JA?
    IST ALLES SEHR KOMISCH DENN ALS ICH MEINE VOR EIN PAAR JAHREN MAL EINE 2 ZIMMER WOHNUNG HATTE MIT KNAPP75 QM (305WARM) HABEN DIE DAS OHNE PROBLEME ÜBERNOMMEN UND DA WA ICH NOCH ALLEINE!
    KÖNNT IHR MIR NOCH TIPPS GEBEN WAS ICH IN DEN ANTRAG SCHREIBEN SOLL ODER JEMAND WÜRDE MIR WAS VORSCHREIBEN UND ES MIR PER MAIL AN [email protected] senden? VIELLEICHT ETWAS WAS SICH GUT ANHÖRT MIT GUTEN ARGOMMENTEN
    WÄR SUPI LIEB DENN ICH HABE ZUR ZEIT EINE SEHR KRANKE TOCHTER ZU HAUSE UND KANN LEIDER NICHT ALLZU OFT INS INTERNETCAFE
    ÜBER JEDE MITHILFE BIN ICH DANKBAR
    LIEBE GRÜ?E JASMIN AUS BERLIN