Lebensversicherung/Tilgung Hausrate

  • Hallo,


    ich hätte folgende Frage, ich habe eine Lebensversicherung, sie ist bereits seit 20 Jahren an die Bank abgetreten, wenn sie fällig wird erfolgt daraus die Tilgung unseres Hauskredites. Muss ich diese Lebensversicherung kündigen?


    Gruß
    netti

  • Hallo Netti44


    Das Haus dient der Altersvorsorge und die Tilgung durch die Lebensversicherung ist doch sicherlich vertraglich aneinander gebunden? Nur wenn Du die LV anders verwenden würdest könnte man vielleicht einen Teil als verrechenbares Vermögen interpretieren!


    gruß

  • Ich schließe mich advokat an. jedoch mit der erweiterten Antwort, dass diese Versicherung quasi nicht mehr Dir gehört, sondern der Bank. Somit zählt sie nicht zu Deinem Vermögen. Zumal die Abtretung über 10 Jahre her ist.


    Horst : Sie kann die Versicherung nicht anders verwenden, es sei denn, sie begeht Vertragsbruch. Durch die Abtretung gehört ihr die LV nicht mehr, sie zahlt in diese nur ein, wie bei der Rückzahlung eines Darlehens oder eines Kredites.

    Gerne helfe ich auch bei Fragen, die mir als "Private Nachrichten" zukommen. Ich bitte aber diese Möglichkeit auf Fragen zu beschränken, die personenbezogene Daten oder Ähnliches enthalten. Fragen, die auch die Allgemeinheit interessiern (könnten), bitte im Forum stellen.
    Gruss R.


    Tipp: Lasst Euch von mündlichen Aussagen eures SB oder FM nicht abschrecken, Anträge zu stellen. Antrag schriftlich stellen und auf schriftliche Antwort warten. :D