zurück ins Elternhaus

  • Hallo,
    unser Sohn hat gerade sein Studium beendet (27 Jahre) und wohnt noch im Studentenwohnheim. Bald wird er ein Praktikum für 400 Euro absolvieren und ergänzend Hartz IV bekommen. Wir als Eltern besitzen ein Einfamilienhaus, unser zweiter Sohn bekommt Bafög, wir selber bekommen keine Sozialleistungen. Meine Fragen:
    Kann unser Sohn ohne Weiteres bei uns wohnen? Wird nicht sein Anspruch an HartzIV dadurch gekürzt?
    Müsste er offiziell eine Miete an uns zahlen, oder geht es auch ohne Vertrag und ohne Miete. Das würde mir besser gefallen.
    Vielen Dank für Ihre Antwort.
    Danda

  • alg ii bleibt
    wenn man mietvertrag macht, muss arge zahlen, aber hier wird wegen missbrauch geschaut
    also anständigen mietvertrag machen und mama und papa werden auch noch reich dabei (steuererklärung ncith vergessen :-))

  • Danke für die Antwort. Warum braucht man eine Steuererklärung? Wir als Eltern bekommen keine Sozialleistungen vom Arbeitsamt. Müssen wir einen Mietvertrag machen? Wir möchten nichts vom Arbeitsamt, nur mein Sohn. Kann er nicht bei uns kostenlos wohnen. Nur zu seiem "Überleben" braucht er ein wenig Geld, da wir ihn nicht mehr mit 27 unterhalten möchten.
    Danda

  • Danke für die Antwort. Wozu bracht man eine Steuererklärung? Wir (als Eltern) bekommen keine Leistungen vom Arbeitsamt. Müssen wir unbedingt einen Mietvertrag machen? Wir brauchen eigentlich nichts vom Arbeitsamt, nur unser Sohn benötigt ein wenig Geld zum Leben. Wir möchten ihn nicht mit 27 Jahren noch unterhalten.
    Mit freundlichen Grüßen
    Danda