Hartz IV und Arbeitsunfähig

  • Hallo,
    ich habe eine Frage:
    Ich bin seit 18 Monaten Krankgeschrieben und wurde zum 13.08.08 ausgesteuert. hHabe mich rechtzeitig bei der Arge gemeldet (10.06.08). Von da an haben die mich fast jeden Tag Tyranisiert! Obwohl sie noch gar kein Geld an mich gezahlt haben, wurde ich terminlich massiv unter Druck gesetzt, um ja alle Unterlagen schnellstens abzugeben.
    Bekomme nun siet 14.08.08 Hartz IV. Nicht mal 10 Tage später habe ich Post bekommen, dass ich zu einem Amtsarzt (Allgemeinmediziner) gehen muß, ich bin aber aufgrund meiner Psyche Krankgeschrieben und habe jetzt Panik, dass er mich für Arbeitsfähig hält, da man mir ja meine schweren Depressionen nicht ansieht.
    Sollte das der Fall sein, wie könnte ich mich dagegen währen? Denn meine Psychiaterin ist der Meinung, dass ich zum jetzigen Zeitpunkt ganz sicher nicht Arbeitsfähig bin.
    Ich habe schon ein Antrag auf Teilberentung gestellt und auch ein Antrag für eine Rehamaßnahme!
    Die Arge weiß das und trotzdem möchten sie durch ihren Amtsarzt (ein Allgemeinmediziner sorry muß das nochmal betonen) feststellen, ob ich nicht eventuell doch Arbeitsfähig bin.
    Wäre schön wenn mir hier jemand Auskunft geben kann.

  • Der Mediziner bei der Arbeitsagentur/ARGE ist meistens kein Facharzt. Du wurdest aber bei der Einladung zu dem Untersuchungstag darauf hingewiesen, Unterlagen zu besorgen oder die Fachärzte von ihrer Schweigepflicht zu entbinden. Diese Unterlagen und Aussagen DEINER Fachärzte werden von dem "Amtsarzt" ausgewertet. Meisten erfolgt nur noch eine kurze ALLGEMEINE körperliche Untersuchung, die aber nicht ausschlaggebend ist.


    Anhand dieser Untersuchung wird festgestellt, ob du erwerbsfähiger Hilfebedürftiger (mit vorrübergehender Einschränkung. dauerhaften Einschränkung) oder nichterwerbsfähiger Hilfebedürftiger bist.


    Deine Psychiaterin wird dich sicherlich weiterhin krankschreiben. Daher wirst du von daher keine "Zwangsarbeit" befürchten müssen.


    Gruß


    The Next One

    Gerne helfe ich auch bei Fragen, die mir als "Private Nachrichten" zukommen. Ich bitte aber diese Möglichkeit auf Fragen zu beschränken, die personenbezogene Daten oder Ähnliches enthalten. Fragen, die auch die Allgemeinheit interessiern (könnten), bitte im Forum stellen.
    Gruss R.


    Tipp: Lasst Euch von mündlichen Aussagen eures SB oder FM nicht abschrecken, Anträge zu stellen. Antrag schriftlich stellen und auf schriftliche Antwort warten. :D

  • Der Amtsarzt muss ja auch Gutachten deiner behandelten Ärzte haben. Dein Nevenarzt muss dir ein Gutachten über deine Nervenkrankheit mitgeben. Mein Sohn war auch beim Amtsarzt und er wurde vom Arbeitsmarkt weg- genommen, bekommt jetzt Sozialhilfe. LG:)

  • soweit hoffe ich ja für mepa nicht... nach seiner/ihrer schilderung zu urteilen, ist seine/ihre erkrankung nur vorrübergehend...


    Aber trotzdem, mit den Unterlagen deiner Psychiaterin wird dich der Amtsarzt nicht sofort erwerbsfähig schreiben.

    Gerne helfe ich auch bei Fragen, die mir als "Private Nachrichten" zukommen. Ich bitte aber diese Möglichkeit auf Fragen zu beschränken, die personenbezogene Daten oder Ähnliches enthalten. Fragen, die auch die Allgemeinheit interessiern (könnten), bitte im Forum stellen.
    Gruss R.


    Tipp: Lasst Euch von mündlichen Aussagen eures SB oder FM nicht abschrecken, Anträge zu stellen. Antrag schriftlich stellen und auf schriftliche Antwort warten. :D