Richtig blöde Situation :(

  • hallo ihr lieben,


    mein erster beitrag und ich brauche direkt hilfe :(


    meine situation ist echt verzwickt und ich hoffe ihr blickt da durch...


    es ist wie folgt:


    letztes jahr im september habe ich mein staatsexamen in der altenpflege gemacht und bin dann direkt zu meinem freund gezogen. ich habe hier im ruhrgebiet leider keinen job gefunden, so dass ich mich dazu entschlossen habe noch eine ausbildung zur PTA hintendranzuhängen.
    diese ausbildung hat am 11.8. diesen jahres begonnen, d.h. ich stehe noch ganz am anfang. leider kostet mich die ausbildung monatlich 175 euro weshalb ich bafög + kindergeld beantragt habe. am freitag kamen beide bewilligungsbescheide zurück und beides wurde abgelehnt.
    und als wenn das nicht schon schlimm genug wäre, hat mein freund mich noch am selben tag vor die tür gesetzt.


    jetzt ist es so: ich habe das restliche alg für august bereits in die schulkosten gesteckt und stehe jetzt ohne einen cent in der tasche da. sämtliche kosten die ich zu tragen habe wurden zurück gebucht, was für mich echt nicht schön ist.
    und weil ja grundsätzlich immer alles schiefläuft, stehe ich jetzt ohne geld, ohne wohnung und auch noch zwangsweise ohne lehrstelle oder job auf der strasse.


    denn die pta ausbildung kann ich mir nicht leisten ohne vollzeitstelle, wenn ich zukünftig einen eigenen haushalt zu führen habe. und hätte ich eine vollzeitstelle, hätte ich keine zeit mehr in die schule zu gehen >.<



    da mich hier im pott nun absolut nichts mehr hält, würde ich am liebsten zurück in meine heimatstadt ziehen wo auch die joblage für altenpfleger viel entspannter ist, eine stelle würde ich schnell finden.


    das blöde ist jetzt nur, ich stehe nicht mit im mietvertrag und will hier schnellstmöglich raus. mein ex hat zwar gesagt, dass ich bis zum 1.10. noch zeit habe, doch ich denke es ist nur verständlich, dass ich hier nicht eine minute länger als nötig bleiben möchte, wenn die neue schon auf der matte steht.zudem schlafen wir zur zeit in etappen, d.h. ich nachts, er tagsüber, da diese winzige wohnung keine ausweichmöglichkeiten bietet. ab mittwoch komme ich vorrübergehend bei einer freundin unter, was die jobsuche auch sehr erleichtert.


    meine frage ist nun: in wieweit kann ich mir unterstützung beim arbeitsamt holen? ich glaube ich würde noch für einen monat normales alg bekommen und danach in hartz 4 rutschen.


    gibt es eine möglichkeit für mich, soetwas wie starthilfe zu bekommen, da ich bis auf einen schreibtisch und ein bisschen bettwäsche wirklich nichts eigenes habe?denn angenommen ich bekomme auf anhieb eine stelle, bräuchte ich ja auch eine wohnung, und das wird schwer wenn erstmal 4 wochen kein geld reinkommt... ich weiß nämlich nicht, wie ich die kaution, ggf die provision und den umzug bezahlen soll.


    mein erster gang morgen früh wird der zum amt sein, doch hier in herne sind die sachbearbeiter immer etwas sehr komisch, und ich habe ehrlich gesagt ein bisschen angst davor, dass die mir sagen das ich selbst zurecht kommen soll.



    war vllt schonmal jmd in einer ähnlichen situation oder kann mir hilfreiche tipps geben?


    ich bin für jede antwort dankbar,



    lg judith

  • Hallo Judith,


    der Schritt morgen zur ARGE/AA ist erstmal der Richtige. Abweisen dürfen die dich nicht, keine Angst.


    Zunächst einmal, wenn du einen Umzug planst, solltest du das gleich mitteilen, auch die Begründung, dass du in dem Heimatort eher eine Arbeitsstelle findest, als im Ruhrgebiet. Das zieht.


    Du kannst in Herne ganz normal dein ALG beantragen. Ob du ALG I erhälst, hängt davon ab, wie lang du vor Eintritt deiner Arbeitslosigkeit sozialversicherungspflichtig beschäftigt warst. Ansonsten hast du Anspruch auf ALG II. Bei ALG II hast du auch Anspruch auf eine angemessene Wohnung, Erstausstattung der Wohnung und auf den Regelsatz.


    Solltest du dann eine Arbeitsstelle in deinem Heimatort bekommen, erhälst du auch die Umzugskosten (Umzug rechtzeitig vorher genehmigen lassen!) und auch die Kosten für eine evtl. Kaution werden als Darlehen auf Antrag übernommen. Ferner kannst du für die Zeit, wo du kein ALG II mehr bekommst und bereits arbeitest, jedoch kein Geld dafür erhälst, weil es am Monatsende ausbezahlt wird, ein Überbrückungsgeld ebenfalls als Darlehen auf Antrag gewährt bekommen.

    Gerne helfe ich auch bei Fragen, die mir als "Private Nachrichten" zukommen. Ich bitte aber diese Möglichkeit auf Fragen zu beschränken, die personenbezogene Daten oder Ähnliches enthalten. Fragen, die auch die Allgemeinheit interessiern (könnten), bitte im Forum stellen.
    Gruss R.


    Tipp: Lasst Euch von mündlichen Aussagen eures SB oder FM nicht abschrecken, Anträge zu stellen. Antrag schriftlich stellen und auf schriftliche Antwort warten. :D

  • vielen dank erstmal für eure schnellen antworten.


    ich bin 23 jahre alt, und der bafög antrag wurde abgehlehnt weil mein vater zuviel verdient. der ist mir widerum nicht mehr unterhaltspflichtig, weil es meine zweite ausbildung ist/wäre und er mich schon während der ersten finanziell unterstützt hat.


    um die ausbildung ist es natürlich schade, aber es geht halt nicht mit eigenem haushalt.


    ich hab mir das ganze wochenende die ohren wund telefoniert und die chancen stehen relativ gut, dass ich bereits zum 15.9. anfangen kann zu arbeiten. das hiesse ja mir blieben nur knapp 2 wochen um alles über die bühne zu bringen. das wäre mir mitunter das liebste, die frage ist nur, ob das AA mich zuerst in eine eigene wohnung hier in herne steckt oder mir direkt bei der wohnungssuche in mettmann behilflich ist...


    weil ohne auto zwischen herne und mettmann pendeln bei den arbeitszeiten in der pflege ist echt blöd...

  • Da du zur Zeit bei einer Freundin unterkommen kannst, ist eine Wohnung zunächst nicht dringend notwendig.


    Wohnt deine Freundin in der Nähe oder in Mettmann? Wenn ja, ist es ja noch perfekter, dann warte mit dem Antrag auf ALG II (wenn du dir die Tage leisten kannst), zieh zu deiner Freundin und beantrage dort alles. Du kannst dann auch gleich von dort aus eine Wohnung suchen, die angemessen ist. Umzugskosten würden dann ja keine großen anfallen, da die Erstausstattung dann ja erst besorgt wird.


    Die Begründung bei der ARGE bleibt die gleiche, vor allem, wenn du evtl. schon ab 15.9. wieder Arbeit haben kannst.

    Gerne helfe ich auch bei Fragen, die mir als "Private Nachrichten" zukommen. Ich bitte aber diese Möglichkeit auf Fragen zu beschränken, die personenbezogene Daten oder Ähnliches enthalten. Fragen, die auch die Allgemeinheit interessiern (könnten), bitte im Forum stellen.
    Gruss R.


    Tipp: Lasst Euch von mündlichen Aussagen eures SB oder FM nicht abschrecken, Anträge zu stellen. Antrag schriftlich stellen und auf schriftliche Antwort warten. :D

  • ich denke auch, dasses am meisten sinn macht, erstmal woanders unterzukommen und dann alles zu beantragen. das problem ist, ich kanns mir nicht leisten :(



    aber vielen vielen dank für eure lieben ratschläge, das beruhigt mich doch ungemein, wenn ich mit ein wenig hintergrundwissen morgen beim amt auf der matte stehe ;)

  • Hallo,


    ich verstehe trotzdem nicht warum dein Bafögantrag abgelehnt wurde.


    Ist die Ausbildung die du absolvierst dem Grunde nach Bafögförderungsfähig?
    Wenn ja, hättest du eigentlich Anspruch auf Elternunabhängiges Bafög da du bereits eine abgeschlossene Berufsausbildung hast.

  • die abgeschlossene ausbildung habe ich, um elternunabhängiges bafög zu bekommen, hätte ich aber mindestens 3 jahre in dem beruf arbeiten müssen und das habe ich nicht.


    der antrag wurde abgelehnt, weil mein vater zuviel verdient. fördern braucht er mich dem gesetz nach aber nicht mehr, weil er mich ja schon in der ersten ausbildung finanziell unterstützt hat.


    ich fühl mich im moment ein wenig ver*piep*t vom arbeitsamt, denn die haben mich die letzten 2 tage auf eine odyssey geschickt, dasses schon nicht mehr schön ist :(


    von herne aus hat man mich nach mettmann geschickt, was ja soweit noch verständlich ist, wegen dem wohnortswechsel. von da aus durfte ich nach velbert gurken, um mir sagen zu lassen, dass man nichts für mich tun könne und das ich doch bitte mal in wülfrath vorbeischauen möchte. und von da aus bat man mich zurück nach herne zu fahren, damit ich dort mein geld bekomme.


    fazit: die 20 ocken die ich mir von meiner mama geliehen hatte, hab ich verfahren, um dann wieder am anfang zu stehen, und laut arge herne ist vor ende september kein geld in sicht :(


    dafür darf ich mir aber schon eine wohnung suchen und mich ummelden, damit dann mettman (oder doch vllt velbert oder wülfrath???) für mich zuständig ist.



    ich weiß echt nicht, wie ich meine rechnungen bezahlen soll und über den monat kommen soll...

  • beantrage in Herne einen Vorschuß auf die bevorstehenden Leistungen als Darlehen

    Gerne helfe ich auch bei Fragen, die mir als "Private Nachrichten" zukommen. Ich bitte aber diese Möglichkeit auf Fragen zu beschränken, die personenbezogene Daten oder Ähnliches enthalten. Fragen, die auch die Allgemeinheit interessiern (könnten), bitte im Forum stellen.
    Gruss R.


    Tipp: Lasst Euch von mündlichen Aussagen eures SB oder FM nicht abschrecken, Anträge zu stellen. Antrag schriftlich stellen und auf schriftliche Antwort warten. :D

  • guten morgen :)


    ich muss euch leider nochmal um einen rat bitten.


    ich habe jetzt eine wohnung die laut sachbearbeiter auch definitiv okay ist von den kosten und der größe her.


    (27qm/180€ kalt + 65€ NK)


    zur mietvertragsunterezeichnung hab ich einen wisch bekommen auf dem vermerkt ist, dass ich die kaution nicht selbst zahlen muss oder so in etwa. das hilft mir schonmal weiter, da ich immer noch kein geld in der tasche habe^^



    jetzt ist es so: meine antragsannahme ist am 6.10.


    bis zum 3.10. muss die erste miete beim vermieter aufm konto sein. die miete ist jetzt nicht sooo das problem, die kratz ich noch mit hilfe von freunden und verwandten zusammen.




    ich habe aber nach wie vor kein geld zum leben :(


    wie geh ich am besten vor? strom wird ja auch nicht übernommen wenn ich meinem sb glauben darf und der muss ja auch bezahlt werden.


    den vorschuß auf bevorstehende leistungen kann ich erst am ersten stellen wurde mir in der arge gesagt, weil ich dann erst hilfebedürftig bin, deshalb auch der relativ späte termin zur antragsannahme.



    angenommen ich gehe am ersten direkt hin und stelle diesen darlehensantrag, wie schnell wird darüber entschieden? wie lange brauchend ie, damit ich etwas geld in den händen halte?



    tut mir leid, dass ich so blöd fragen muss, doch ich blick bei dem ganzen wust einfach nicht mehr durch :(

  • Darlehensanträge werden in der Regel sofort entschieden. Schriftlich niederlegen und persönlich abgeben. Meistens kannst du gleich darauf warten.

    Gerne helfe ich auch bei Fragen, die mir als "Private Nachrichten" zukommen. Ich bitte aber diese Möglichkeit auf Fragen zu beschränken, die personenbezogene Daten oder Ähnliches enthalten. Fragen, die auch die Allgemeinheit interessiern (könnten), bitte im Forum stellen.
    Gruss R.


    Tipp: Lasst Euch von mündlichen Aussagen eures SB oder FM nicht abschrecken, Anträge zu stellen. Antrag schriftlich stellen und auf schriftliche Antwort warten. :D

  • reicht aber ;-))


    oder du gehst hin und läßt es per Niederschrift vom ARGE-Mitarbeiter formulieren, dann aber Vorsicht.

    Gerne helfe ich auch bei Fragen, die mir als "Private Nachrichten" zukommen. Ich bitte aber diese Möglichkeit auf Fragen zu beschränken, die personenbezogene Daten oder Ähnliches enthalten. Fragen, die auch die Allgemeinheit interessiern (könnten), bitte im Forum stellen.
    Gruss R.


    Tipp: Lasst Euch von mündlichen Aussagen eures SB oder FM nicht abschrecken, Anträge zu stellen. Antrag schriftlich stellen und auf schriftliche Antwort warten. :D

  • Dass das Darlehen die komplette Höhe der vermutlichen Leistungen beträgt (RL + KdU),
    dass das Darlehen für die Dauer der Antragsbearbeitung gewährt wird,
    dass die Rückzahlrate nicht über 10% deiner Regelleistungen (also ohne KdU) beträgt,

    Gerne helfe ich auch bei Fragen, die mir als "Private Nachrichten" zukommen. Ich bitte aber diese Möglichkeit auf Fragen zu beschränken, die personenbezogene Daten oder Ähnliches enthalten. Fragen, die auch die Allgemeinheit interessiern (könnten), bitte im Forum stellen.
    Gruss R.


    Tipp: Lasst Euch von mündlichen Aussagen eures SB oder FM nicht abschrecken, Anträge zu stellen. Antrag schriftlich stellen und auf schriftliche Antwort warten. :D