Alleinerziehende Mutter - Finanzielle Unterstützung

  • @schrader: berechtigter Einwand, allerdings in nicht angemessenem Ton => daher gelöscht.


    Horst : Es würde mich freuen, wenn nicht jedes dritte Thema in eine versteckte Pauschalkritik an (Teilen) der Gesellschaft ausarten würde ;) Es geht in diesem Forum in erster Linie um Sozialleistungen, nicht aber um die Einschätzung von medizinischen Sachverhalten oder Tipps zu Verhütung und Familienplanung.


    Insofern würde ich mir wünschen, geschilderte Sachverhalte, die nicht offensichtlich unzutreffend sind, einfach als gegeben hinzunehmen.


    Gruß


    Philipp

  • Hallo!


    Na ich bin ja empört über den Horst Grunert. Erst Geilenkirchen und nun dieses Forum Forum! Pfui! :D

    Schrader


    Ich bin kein Arbeitsrechtler! Mein Wissen und meine Einschätzungen, welche ich hier von mir gebe, habe ich aus meiner beruflichen Erfahrung oder ganz einfach bei Google gefunden!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Schrader170 ()

  • hallo ich habe einige fragen u finde leider niemanden der mir richtige antworten geben kann. ich bin noch verheiratet aber alleinerziehend habe jetzt eine wohnung für mich u meine tochter mein antrag läuft noch u ich benötige auch einen gutschein für möbel. ich würde gerne wissen wieviel mir zusteht mein noch mann ict arbeitslos u wird ab dez auch hartz 4 empfänger. noch bekomme ich elterngeld was sich aber ab dez ändert. auch habe ich gehört das man einen widerspruch einlegen kann wenn der gezahlte betrag zu niedrig ist aber was wird mir den gezahlt werden woher soll ich wissen wann ich einen widerspruch einlegen kann?????? u wie ist es mit versicherungen habe ich ein recht auf eine haftpflicht versicherung für mich u meine tochter? puh so viele fragen kann mir jemand helfen?

  • Ich bin Mutter einer einjährigen Tochter mit den Erzeuger der kleinen bin ich seit der Geburt nicht mehr zusammen.Mein neuer Partner (der bei mir wohnt) ist in der Ausbildung und hat knappe 700€ Monatlich zur Verfügung wo aber noch Autofinanzierung steuern etc abgehen.Ich habe angefangen zu arbeiten sofort nach den Mutterschutz zu erst nur auf einer 400 € stelle und 2 tage woche und jetzt auf 3 tage woche und habe ca 600€ raus (friseurin) plus minus eventueller provision.ich bekomme kindergeld und 150€ von den erzeuger.die wohnung die ich finanziere liegt bei 460€ warmmiete.handyvertrag,arbeitsmaterial (scheren kosten knapp 700€ wo ich eine neue brauchte ratenzahlung) etc gehen davon ab. kurz gesagt ich habe monatlich ca 200euco für mich kind und patner zu verfügung. es reicht vorne und hinten nicht aus.mein kind ist in der zeit wo ich arbeite bei meiner mutter oder bei meiner oma.also für die versorgung ist in den fall gesorgt.
    da ich immer dachte da der erzeuger noch nicht einmal den mindestunterhalt zahlen kann muss die unterhaltsvorschusskasse dafür aufkommen...falsch gedacht ich muss jetzt 700€ an die nachzahlen einglück auch auf ratenzahlung aber wie soll ich das denn jetzt finanziell alles mach?elterngeld bekomme ich nicht mehr mutterschaftsgeld habe ich nie bekommen.wohngeld bekomme ich auch nicht da wir beide zusammen zu viel geld verdienen.es wird uns in dem sinne alles was wir versuchen einen strick draus gedreht.
    meine frage ist jetzt was steht mir bzw uuns zu und was MÜSSEN wir monatlich haben und wo bekomme ich geld her.bin schon so weit vollzeit areiten zu gehen.


    ich bedanke mich jetzt schin mal für die antwort

  • @ ANNE 2701


    ...ganz ehrlich, Du schreibst da was von versorgen müssen, das trifft auf Dich und Dein Kind sicherlich zu, aber zum Thema Freund sage ich nur soviel: wieso müssen??? Wenn Du das tust und Dir die Kohle deshalb knapp wird, dann biste das gelinde gesagt selber schuld!


    und zu dem Punkt bin schon so weit vollzeit areiten zu gehen.
    - andere wären froh würden sie ein solches Angebot bekommen!


    Nee, meine Gute, ich möchte auch gerne Ferrari fahren, nen Handy unendlich nutzen können und mir ein etwas luxeriöses Leben gönnen, aber wenn ich das möchte und erkläre das deshalb die ALG II Leistungen zu niedrig sind, sind es doch auch Leute wie Du die den Spruch raushauen: dann geh doch arbeiten!


    Und wenn einem ALG II Bezieher die Waschmaschiene kaputt geht fragt auch keine Sau danach ob er für den Rest des Monats noch was zu beissen hat wenn er aus energietechnischen Gründen zu einem Neugerät tendiert, a) wegen der Regelung um die Ansparung aus dem Regelsatz und b) weil es ne gebrauchte auch tut ! Ich habe auch knapp 700€ monatlich aber leider kann ich mir davon kein Auto leisten, soviel zum Einsparungspotential in eurer Beziehung!


    gruss

  • @ Horst


    :
    also mal soviel zu den thema...ich gehe arbeiten weil ich das will sonst wäre ich auch wohl kaum nach den mutterschutz arbeiten gegangen...aber du als mann kannst dir wohl kaum eine vorstellung darüber machen wie es ist evt vollzeit arbeiten gehen zu müssen von 9-19 uhr und eine ein jährige tochter daheim sitzen zu haben von der man dan gar nichts mehr hat...
    irgendwie bezweifel ich das du denn sinn meines schreibens verstanden hast. wie kann es sein das eine harz 4 empfängerin monatlich mindestens 200 euro mehr im monat mehr hat als jemand der arbeitet????aus diesen grunde möchte ich gerne mal wissen was mir zusteht weil ich meines erachtens nach zu wenig habe weil für ein eigenes auto oder sonst was reicht es nicht...
    was heisst denn hier selber schuld??? ich kann ja (tut mir leid wenn sich jemand angesprochen fühlt) wie sehr viele frauen mich mit den arsch aufs sofa setzen harz 4 beziehen und meine wohnung bezahlt bekommen etc.das soll ok sein???
    ich geh arbeiten weil ich meiner kleinen familie versuche ein bisschen luxus bzw leben leisten zu können aber uns wird wie schoneinmal gesagt aus allen ein strick gedreht und wir gehen anstatt nach vorne nur zurück...
    du alleine hast 700€???das ist schön meine tochter und ich haben dieses geld nicht!!!!

  • Anne, wieso hast du keine 700 Euro im Monat? Wenn dein Einkommen (also Gehalt, Unterhalt, staatliches Kindergled) den Betrag, der die Regelsätze für deine Kleine und eure Unterkunft ausmachen würde, nicht deckt, kannst du aufstockendes H IV beantragen und daneben auch (sofern du das erhälst) die Befreiung von den GEZ-Gebühren und die Zuzahlungsbefreiung, was die Krankenversicherungskosten betrifft (also diese 10 Euro Praxisgebühr vier Mal im Jahr und sämtliche Zuzahlungen zu Medikamenten). Und was ich nicht gut finde ist dein Satz (Zitat): "wie sehr viele frauen mich mit den arsch aufs sofa setzen harz 4 beziehen und meine wohnung bezahlt bekommen etc". Weißte, wenn du etwas über deinen Horizont hinaus siehst, wirst du erkennen, dass es solche Frauen zwar gibt; die Anzahl derjenigen, die das nicht haben/nicht so leben, ist insgesamt aber weitaus höher. Vielleicht hast du trotz allem noch zuviel Zeit dazu, irgendwelche ätzenden Sendungen "on" TV zu sehen, die insgesamt den Eindruck erwecken, dass alle Mütter nur faul und fett zu Hause sitzen auf Staatskosten. Die anderen haben ja auch keine Zeit dazu, sich dort zu präsentieren und auch nicht dieses "Niveau".

  • Also wnen ich das richtig lese habt Ihr - überschlagen - um die 1600€ im Monat raus, wovon Steuern - die im prinzip fast jeder zahlt - Miete abgehen. handyvertrag? Luxus. Prepaids tut's auch, es sei denn man smst sich durchs Land. Autofinanziereung? Ist doch Sache Deines Freundes...aber wnen der 700 verdienen würde und 300 fürs Auto ausgeben würde müsste doch klar werden, dass Ihr euch das nicht leisten könnt, mh? Da muss man dann eben in den sauren Apfel beissen und die Augen aufmachen.

  • huch lange nicht mehr hier gewesen aber danke für die antworten...
    und zwar weiss ich auch das der satz nicht in ordnung war aber ganz ehrlich???die einstellung kommt nicht vom tv oder so sondern leider ist es bei mir hier im ort und in der umgebung pure realität...hier gibt es zu genüge frauen die kinder bekommen mit der begründung kindergeld etc zu beziehen und leider beissen die kinder in den sauren apfel damit aus den grund habe ich da eine naja sage ich es mal sehr beschissene einstellung zu dem thema natürlich ist das auch nicht der regelfall das ist mir auch bewusst somit bitte nicht alle angesrochen fühlen...
    naja bei meinen freund ist es so der braucht das auto für die arbeit da er viele außendienste etc hat.firmenwagen ist leider nicht drin da er nuneinmal in der ausbildung ist...
    klar ist handyvertrag ein luxus der nicht unbedingt sein muss.
    dazu muss ich sagen das mein freund nicht der erzeuger des kindes ist,dieser hat sich nämlich bei der geburt aus den staub gemacht und will seine tochter auch nicht sehen.naja durch das gericht habe ich damals dann ein vergleich rausgehauen mit einen monatlichen mindesunterhalt von 150 euro mit der begrünung er müsste das leasingauto abbezahlen usw. und er braucht ja 900€ zum überleben...naja wieso darf er alleine 900 euro haben und wir zu zweit bzw zu dritt nur 700 (ohne das geld von meinen freund dazugerechnet)...
    das mit den gez gebüren etc muss ich wirklich mal versuchen danke dafür:)


  • Hallo Mami08,
    Ich möchte bitte in kontakt mit dir bleiben und über diese Thema sprechen... weil ich weiss nicht ob ich bekomme alle die monatliche hilfe von Arge, und Jugendamt, und andere die sollte bekommen. Da die ich Alleinerziehendemutter bin und plötzlich jetzt muss ich nach Berlin fahren weil meine ReisePass abgelaufen ist und muss ich nur persönlich da sein um eine neue zu bekommen... Ich bin in Nürnberg, aber niemandem hilft mit dem Geld die diese Reise bedeutet. Vielleicht kennst du wo könnte ich um hilfe bitten. Ich bekomme schon die folgende geld: Arbeitslossengeld II, Kindergeld und Jugendamt (unterhalt) weil mein ex-man gibt gar nix. Mein Sohn ist schon 5 jahre alt, weisst du vielleicht wo darf ich noch um eine Spende bitten? Ich habe noch nie eine weihnacht- oder jahresspende bekommen. Vielen Dank in voraus... Paola Gonzalez

  • Du bist nicht die einzigste, die direkt nach der Mutterschutzfrist arbeiten geht. Auch ich habe das vor Jahren getan und musste meine Tochter tagsüber in der Obhut ihrer Oma lassen, was ihr auch sehr gut bekommen ist. Sie ging dann mit knapp 3 Jahren ganztags in den Kindergarten. Auch das hat ihr nicht geschadet. Private Schulden zählen überhaupt nicht. Ihr habt ein Einkommen von insgesamt ca. 1.600 Euro. Damit müsst ihr auskommen. Staatliche Zuschüsse sind da nicht drin. Dann müsst ihr überlegen, wo ihr sparen könnt oder aber du musst dir wirklich überlegen, ob du Vollzeit arbeiten gehst. Wenn du jetzt mit dem Gedanken spielen solltest, zu kündigen, um so hilfebedürftig zu werden, denke daran, dass du Sanktionen bekommst. Erstmal wird das ALG I für 3 Monate gesperrt. Auch werden dann die privaten Schulden in keinster Weise berücksichtigt, so dass ihr dann wesentlich weniger zum Leben habt. Vielleicht könnte ja dein Freund auch noch nebenbei einen 400 Euro Job annehmen, z. B. Tankstelle, Regale einräumen, Ordner bei Veranstaltungen etc. Ich kenne viele, die während der Ausbildung ausgezogen sind und so ihren Lebensunterhalt finanzieren.

  • Hallo zusammen,


    ich komm irgendwie nicht wirklich zurecht mit diesen ganzen Anträgen und welche ich nun stellen kann oder nicht...zunächst schildere ich mal kurz meine situation


    Also ich habe diesen sommer meine ausbildung abgeschlossen....muss berufsbedingt aus Hessen nach Baden Wüttemberg umziehen, und bin nun in der Situation das ich eine eigene Wohnung nehmen muss da ich vorher bei meinen Eltern gewohnt habe! Nun ist es so das ich keine Vollzeitstelle ausübe sondern nur Teilzeit das heisst 10 Std pro woche Aufstockung ist möglich


    Da ich aber bei weitem nicht so viel verdienen werde so das ich Wohnung, Unterkunft für Kind und versorgung allein nur vom Kindergeld,Unterhalt und Gehalt finanzieren kann bin ich auf Hilfe angewiesen und nun ist die Frage welche Anträge ich genau stellen kann ob nur der Kinderzuschlag und Wohngeld oder ob ich dieses ALG II direkt stellen soll


    könnt ihr mir da evtl bitte weiter helfen mir läuft die Zeit davon! :(