400€ Job was wird bezahlt , was nicht?

  • Hallo habe einen job angeboten bekommen ,und würde 400€ jeden monat bekommen.


    da ich hartz4 bekomme und meine miete betahlt wird wollte ich mal fragen was bei einem 400€ job noch bezahlt wird.


    wird die wohnung bezahlt noch bei einem 400€ job?


    kann ich während ich einen 400€ job habe einen antrag auf erstausstattung machen?


    was wird alles nicht mehr bezahlt?


    Liebe grüße
    Vollmilch

  • Bei ALG II Bezug wird das Einkommen aus dem 400-€-Job auf deine Regelleistungen angerechnet.


    Jedoch wird dieses Einkommen nicht voll berechnet. Du hast einen Grundfreibetrag von 100 €, der nicht auf die Regelleistungen angerechnet wird. Alles was darüber ausbezahlt wird, wird mit 80% auf deine Regelleistungen angerechnet.


    Rechenbeispiel:


    Du erhälst aus deinem 400-€-Job zusätzlich zum ALG II einen Betrag von 345 €. Von diesen 345 € werden 100 € pauschal abgezogen. Daraus ergibt sich ein Einkommen in Höhe von 245 €. Diese 245 € werden zu 80% (196 €) von deinen Regelleistungen abgezogen. Du erhälst also nur noch 155 € als Alleinstehender bzw. 120 € als Partner. Die KdU werden weiterhin in voller Höhe gezahlt.


    Ansprüche auf Erstausstattungen ergeben sich nur aus den allgemeinen Regelungen, nicht auf Grund Einkommensänderungen.

    Gerne helfe ich auch bei Fragen, die mir als "Private Nachrichten" zukommen. Ich bitte aber diese Möglichkeit auf Fragen zu beschränken, die personenbezogene Daten oder Ähnliches enthalten. Fragen, die auch die Allgemeinheit interessiern (könnten), bitte im Forum stellen.
    Gruss R.


    Tipp: Lasst Euch von mündlichen Aussagen eures SB oder FM nicht abschrecken, Anträge zu stellen. Antrag schriftlich stellen und auf schriftliche Antwort warten. :D