Zu viel Heizkosten

  • Hallo erstmal.


    Hab da mal ne Frage an euch.


    Die Wohnung ist 60qm groß das Amt (Hannover)zahlt hier bei uns 50qm das sind 12 € zuviel an Heizkosten.Die übernehmen die Wohnung bis 50qm und rest halt nich.Der Vermieter macht es aber nich weil er Angst hat das er das Geld nich bekommt.Jetz hab ich mal das Amt gefragt ob man da nich was machen kann.12€ auf die Haution mit drauf.12€ bezahlt das Amt mit aber dann nich die Kaution für die Wohnung.Dürfen die das?Muß das Amt auch die Kaution für Makler übernehmen 2x und Vermieter 3x?(Vermieter is ja klar)


    Thx im voraus



    Mfg Bones

  • Wenn die Wohnung nicht angemessen ist, übernehmen sie weder Maklergebühren noch Mietkaution. Da diese sich an den Mietpreisen orientieren. Alles, was über der angemessenen Grenze liegt, muss du selber zahlen, dies gilt auch für die Betriebs- und Heizkosten.


    Regulär sind die angemessenen Heizkosten jedoch von der ARGE zu zahlen, Warmwasser und Strom jedoch nicht. Daher wird aus der Heizung eine Pauschale für die Warmwasserzubereitung herausgerechnet. Diese ist nicht erforderlich, wenn Warmwasser durch einen Durchlauferhitzer o.ä. bereitsteht.

    Gerne helfe ich auch bei Fragen, die mir als "Private Nachrichten" zukommen. Ich bitte aber diese Möglichkeit auf Fragen zu beschränken, die personenbezogene Daten oder Ähnliches enthalten. Fragen, die auch die Allgemeinheit interessiern (könnten), bitte im Forum stellen.
    Gruss R.


    Tipp: Lasst Euch von mündlichen Aussagen eures SB oder FM nicht abschrecken, Anträge zu stellen. Antrag schriftlich stellen und auf schriftliche Antwort warten. :D