Wieviel Kindergeld ?

  • Hallo allerseits!


    Ich habe gehört, dass das 4. Kind mehr Kindergeld bekommt. Stimmt das?
    Ich bin zufälligerweise das 4te von 6 kindern, allerdings haben wir zwar alle die selbe mutter, aber von 3 verschiedenen vätern...


    ich hoffe, mir kann jemand bei dieser etwas komplizierten geschichte weiterhelfen :-)


    Mfg, Veronika

  • Das Kindergeld beträgt gemäß § 66 Abs. 1 EStG für das erste bis dritte Kind jeweils 154 Euro monatlich und ab dem vierten Kind 179 Euro monatlich (Stand: 20. Dezember 2007). Die Vaterschaft ist dabei unerheblich. Es kommt nur darauf an, bei wem sich die Kinder im Haushalt befinden (Berechtigter). So könnten Großeltern auch ihre Enkel aufnehmen und erhalten dann das Kindergeld für ihre Enkel.

    Gerne helfe ich auch bei Fragen, die mir als "Private Nachrichten" zukommen. Ich bitte aber diese Möglichkeit auf Fragen zu beschränken, die personenbezogene Daten oder Ähnliches enthalten. Fragen, die auch die Allgemeinheit interessiern (könnten), bitte im Forum stellen.
    Gruss R.


    Tipp: Lasst Euch von mündlichen Aussagen eures SB oder FM nicht abschrecken, Anträge zu stellen. Antrag schriftlich stellen und auf schriftliche Antwort warten. :D

  • danke für deine antwort.
    das heißt ja, dass ich eigentlich zu wenig kindergeld bekomme, stimmts?
    also ich wohne in meiner eignen wohung, und bekomme das kindergeld von der familienkasse immer direkt auf mein eigenes konto überwiesen. ansonsten wäre meine mutter die berechtigte, da mein vater letztes jahr gestorben ist.
    kann ich das was mir zusteht, noch zurückfordern?


    vielen dank und freundliche grüße,
    veronika

  • Du lebst nicht mehr in dem Haushalt. Das ist entscheidend.

    Gerne helfe ich auch bei Fragen, die mir als "Private Nachrichten" zukommen. Ich bitte aber diese Möglichkeit auf Fragen zu beschränken, die personenbezogene Daten oder Ähnliches enthalten. Fragen, die auch die Allgemeinheit interessiern (könnten), bitte im Forum stellen.
    Gruss R.


    Tipp: Lasst Euch von mündlichen Aussagen eures SB oder FM nicht abschrecken, Anträge zu stellen. Antrag schriftlich stellen und auf schriftliche Antwort warten. :D