Ablehnung des Umzugs

  • Wir haben den antrag auf einen Umzug gestellt dieser wurde jedoch abgelehnt. Mit der Begründung das wir ja eine Wohnung hätten. Die neue Wohnung wäre allerdings neu saniert und dadurch würden sich die heizkosten senken außerdem ist mein mann schwer krank. Es würden nicht einmal Umzugskosten entstehn da sich die neue Whg. im Nebneingang befindet also alles in Eigenregie durchgeführt werden könnte.
    Ein weiterer grund ist das die Wohnung billiger wäre als die von uns bisher bewohnte Größe bliebe gleich.
    was können wir tun ?

  • Der Umzug an sich kann euch nicht verwehrt werden. Es geht lediglich um die "Nebenkosten" eines Umzuges.. also die Umzugskosten, die Mietkaution usw. Ihr könnt also in die neue Wohnung umziehen, wenn ihr den Umzug selber finanzieren könnt und diese Wohnung weiterhin angemessen (in Größe oder Mietkosten) ist. Ihr braucht der ARGE nur mittels Veränderungsmitteilung die neue Adresse zum XX.XX.XXXX mitteilen.

    Gerne helfe ich auch bei Fragen, die mir als "Private Nachrichten" zukommen. Ich bitte aber diese Möglichkeit auf Fragen zu beschränken, die personenbezogene Daten oder Ähnliches enthalten. Fragen, die auch die Allgemeinheit interessiern (könnten), bitte im Forum stellen.
    Gruss R.


    Tipp: Lasst Euch von mündlichen Aussagen eures SB oder FM nicht abschrecken, Anträge zu stellen. Antrag schriftlich stellen und auf schriftliche Antwort warten. :D

  • Der antrag wurde abgelehnt. wir haben jetzt widerspruch eingelegt und müssen nun erstmal abwarten.
    Es ist uns nicht klar warum man den umzug ablehnt, es ist deutlich zu erkennen das eine Kostenersparnis vorliegt.
    allein die Miete wäre auf´s Jahr gerechnet um 140 euro billiger sowie eine die Heizkosten die sich erheblich senken würden. Bin echt am überlegen ob ich ich zum anwalt gehen soll

  • Wieso Antrag auf Umzug? Solang ihr den Umzug selber finanzieren könnt, braucht ihr nur den Umzug mitteilen, eine Genehmigung braucht ihr nur, wenn ihr finanzielle Hilfen braucht.

    Gerne helfe ich auch bei Fragen, die mir als "Private Nachrichten" zukommen. Ich bitte aber diese Möglichkeit auf Fragen zu beschränken, die personenbezogene Daten oder Ähnliches enthalten. Fragen, die auch die Allgemeinheit interessiern (könnten), bitte im Forum stellen.
    Gruss R.


    Tipp: Lasst Euch von mündlichen Aussagen eures SB oder FM nicht abschrecken, Anträge zu stellen. Antrag schriftlich stellen und auf schriftliche Antwort warten. :D