Wie wird mein Einkommen berechnet

  • Hallo!



    Ich mache seit August eine ABM und bekomme 900€ netto. Ich habe jetzt einmal für August am 15 September eine Zahlung erhalten. Da waren es brutto 645€, allerdings war der Berechnungszeitraum nur vom 4. August - 31. August. Jetzt im September werden es wohl 700-720€ brutto sein.


    Das Arbeitsamt hat noch nicht alle Unterlagen, eben zum Beispiel den Einkommensnachweis vom Träger und da gehe ich morgen hin. Momentan hat mich das Arbeitsamt geschätzt und ich bekomme noch zusätzlich 9€.


    Da ich da ja morgen hin muss würde ich gerne wissen, was mir zusteht und wie man das Einkommen genau berechnet.



    Vielen Dank

  • Zunächst muss ich dich verbessern, du hast brutto und netto vertauscht. Bruttolohn ist der Gesamtlohn, Nettolohn der nach Abzug von Steuern, Versicherungen und anderen Sozialabgaben.


    Vom Nettolohn werden 100 € pauschal, von dem Betrag zwischen 101€ und 800€ werden 20% abgezogen.


    In deinem konkreten Fall für August heißt das:


    ..645 € (Nettolohn)
    - 100 € (Pauschalbetrag)
    - 109 € (20% von 545€)
    = 436 € (anrechnungsfähiges Einkommen)

    Gerne helfe ich auch bei Fragen, die mir als "Private Nachrichten" zukommen. Ich bitte aber diese Möglichkeit auf Fragen zu beschränken, die personenbezogene Daten oder Ähnliches enthalten. Fragen, die auch die Allgemeinheit interessiern (könnten), bitte im Forum stellen.
    Gruss R.


    Tipp: Lasst Euch von mündlichen Aussagen eures SB oder FM nicht abschrecken, Anträge zu stellen. Antrag schriftlich stellen und auf schriftliche Antwort warten. :D


  • Die 20 % gelten ab einem Einkommen in Höhe von 401 - 800 €.

  • Nein, ab einem Einkommen über 100 € also ab 101 €. Bis 400 € ist es sozialversicherungsfrei.

    Gerne helfe ich auch bei Fragen, die mir als "Private Nachrichten" zukommen. Ich bitte aber diese Möglichkeit auf Fragen zu beschränken, die personenbezogene Daten oder Ähnliches enthalten. Fragen, die auch die Allgemeinheit interessiern (könnten), bitte im Forum stellen.
    Gruss R.


    Tipp: Lasst Euch von mündlichen Aussagen eures SB oder FM nicht abschrecken, Anträge zu stellen. Antrag schriftlich stellen und auf schriftliche Antwort warten. :D

  • Richtig, somit kommst du wieder auf die Höhe deines ALG II.

    Gerne helfe ich auch bei Fragen, die mir als "Private Nachrichten" zukommen. Ich bitte aber diese Möglichkeit auf Fragen zu beschränken, die personenbezogene Daten oder Ähnliches enthalten. Fragen, die auch die Allgemeinheit interessiern (könnten), bitte im Forum stellen.
    Gruss R.


    Tipp: Lasst Euch von mündlichen Aussagen eures SB oder FM nicht abschrecken, Anträge zu stellen. Antrag schriftlich stellen und auf schriftliche Antwort warten. :D

  • Hallo,


    und Danke für die Antworten!



    Also war ich heute beim Amt, und mir wurde gesagt, das für August mein Einkommen auf 550€ geschätzt worden wäre (tatsächlich habe ich für den Zeitraum vom 04.08. -31.08. 645€ bekommen) und das ich auf dieser Grundlage eben noch 9€ bekommen hätte. Damit komm ich dann mit dem geschätzen Einkommen wieder auf die alten 559€, wie damals bei Hartz4, vor der ABM.



    Ich dachte aber, das ich nach der Berechnung noch 123€ bekommen würde.


    Meine alte Regelleistung war 599€. Von der ABM bekomme ich vom Träger 645€.. Jetzt ist es doch so, das ich theoretisch die Regelleistung in voller Höhe bekomme und von meinem Einkommen was abgeben muss? Um es aber praktikabler zu machen wird jedoch etwas von der Regelleistung einbehalten, oder?


    Und da dachte ich, die ersten 100€ dürfte ich behalten, vom Rest (545€) dürfte ich 20%, eben 109€ behalten. Zusammen 209€. Mit der Regelleistung von 559€ wären das 768€.


    Ich bekam aber 645€ + 9€, also 654€?



    Viel Spekulation... wie gehts nun?



    Danke

  • Widerspruch einlegen! Die Berechnung der ARGE ist falsch.

    Gerne helfe ich auch bei Fragen, die mir als "Private Nachrichten" zukommen. Ich bitte aber diese Möglichkeit auf Fragen zu beschränken, die personenbezogene Daten oder Ähnliches enthalten. Fragen, die auch die Allgemeinheit interessiern (könnten), bitte im Forum stellen.
    Gruss R.


    Tipp: Lasst Euch von mündlichen Aussagen eures SB oder FM nicht abschrecken, Anträge zu stellen. Antrag schriftlich stellen und auf schriftliche Antwort warten. :D

  • Kannst den Beitrag #2 kopieren

    Gerne helfe ich auch bei Fragen, die mir als "Private Nachrichten" zukommen. Ich bitte aber diese Möglichkeit auf Fragen zu beschränken, die personenbezogene Daten oder Ähnliches enthalten. Fragen, die auch die Allgemeinheit interessiern (könnten), bitte im Forum stellen.
    Gruss R.


    Tipp: Lasst Euch von mündlichen Aussagen eures SB oder FM nicht abschrecken, Anträge zu stellen. Antrag schriftlich stellen und auf schriftliche Antwort warten. :D