neue wohnung zu gross oder zu teuer ?

  • hallo


    ich wohne mit meiner freundin in einer 56 qm grossen wohnung die 400 euro plus 60 euro strom und gas kostet


    in aachen nrw


    ich habe einen 400 euro job und meine freundin verdient 850 euro das bedeutet wir bekommen noch 212 euro vom amt


    jetzt würden wir gerne in eine neue wohnung ziehen die ist 91 qm gross und kostet 600 euro warm


    ist das überhaupt möglich oder wird das amt sagen das ist zu gross/teuer


    vielen dank schon mal

  • Euch werden nur die Kosten erstattet, die eine Wohnung bis zu 60m² verursachen würde. Den Rest müsst ihr selber zahlen.


    Das wird kaum von euren Einkommen zu bewerkstelligen sein, sodass ein Umzug generell von der ARGE abgelehtn wird. Somit werden auch weder Umzugskoste, Maklerkosten noch Mietkautionen übernommen.

    Gerne helfe ich auch bei Fragen, die mir als "Private Nachrichten" zukommen. Ich bitte aber diese Möglichkeit auf Fragen zu beschränken, die personenbezogene Daten oder Ähnliches enthalten. Fragen, die auch die Allgemeinheit interessiern (könnten), bitte im Forum stellen.
    Gruss R.


    Tipp: Lasst Euch von mündlichen Aussagen eures SB oder FM nicht abschrecken, Anträge zu stellen. Antrag schriftlich stellen und auf schriftliche Antwort warten. :D

  • aber machen könnten wir es trotzdem
    oder was würde passieren wenn wir umziehen ohne die erlaubniss der arge


    und es würden nur sehr geringe umzugskosten anfallen da wir den umzug mit freunden machen würden
    makler und kautionskosten gibt es keine da die wohnung von einem bekannten ist


    danke

  • Ohne Erlaubnis der ARGE werden euch auch nur die Kosten erstattet, die eine 60m² große Wohnung verursachen würde. Und 31m² sind nicht anders zu finanzieren.

    Gerne helfe ich auch bei Fragen, die mir als "Private Nachrichten" zukommen. Ich bitte aber diese Möglichkeit auf Fragen zu beschränken, die personenbezogene Daten oder Ähnliches enthalten. Fragen, die auch die Allgemeinheit interessiern (könnten), bitte im Forum stellen.
    Gruss R.


    Tipp: Lasst Euch von mündlichen Aussagen eures SB oder FM nicht abschrecken, Anträge zu stellen. Antrag schriftlich stellen und auf schriftliche Antwort warten. :D

  • ich arbeite ab november auf dem weihnachtsmarkt auf provisionsbasis
    dort werde ich ca 3 bis 4 tausend euro verdienen und ab januar habe ich einen job wo ich ca 800 euro netto im monat habe
    wenn ich das den amt mitteile
    meinst du dann könnten die noch irgendwelche probleme machn


    wir würden am 1 november in die wohnung ziehen also am 31 die erst miete zahlen müssen



    :confused: :confused:

  • wenn du das selber bezahlen kannst, kannst du umziehen.

    Gerne helfe ich auch bei Fragen, die mir als "Private Nachrichten" zukommen. Ich bitte aber diese Möglichkeit auf Fragen zu beschränken, die personenbezogene Daten oder Ähnliches enthalten. Fragen, die auch die Allgemeinheit interessiern (könnten), bitte im Forum stellen.
    Gruss R.


    Tipp: Lasst Euch von mündlichen Aussagen eures SB oder FM nicht abschrecken, Anträge zu stellen. Antrag schriftlich stellen und auf schriftliche Antwort warten. :D

  • Außerdem muss die ARGE meines Wissens nach zumindest die Kosten der alten Wohnung weiterhin tragen, wenn ihr also die Differenz selber tragen könnt, zieht um! Den Umzug an sich darf die ARGE euch nicht verbieten!!! Sie kann sich nur weigern, mehr zu zahlen als bisher.


    Liebe Grüße,
    Jana