Nebenverdienst / Zuverdienst

  • Hallo Leute! Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen!


    Das erste: Habe einen Job in Aussicht, aber erstmal nur zur Aushilfe, dort würde ich 5 bis 10 Stunden in der Woche arbeiten.


    Wieviel darf man als Hartz IV-Empfänger dazuverdienen?


    Zweitens: Will in eine Wohnung mit 2 Zimmern umziehen! Wieviel darf die Wohnung an Miete kosten? Oder richtet es sich das nach meinen m²?? Wieviel m² darf man haben???



    Ich hoffe auf eine schnelle Antwort.


    Danke im Voraus

  • Wieviel du dazu verdienen kannst das weiss ich nicht aber die qm Zahl bei alleinstehenden beträgt 45qm.Sie kann auch etwas übersteigen. hauptsache die Miete stimmt : Bei uns in Neuss sind das 318 € Warmmiete. das variiert aber von stadt zu stadt bzw.Bundesland.

  • Alleinstehenden steht eine Wohnung zu, die die Kosten einer Wohnung von 45m² nicht übersteigen. Für jede weitere Person der BG erhöht sich die Grenze um jeweils 15m². Eine Berechnungsgrundlage findest du hier. Einfach die m²-Angabe anpassen.


    Du darfst soviel verdienen, wie du willst. Nur reduziert sich dein ALG II um das hinzuverdiente bereinigte Einkommen.

    Gerne helfe ich auch bei Fragen, die mir als "Private Nachrichten" zukommen. Ich bitte aber diese Möglichkeit auf Fragen zu beschränken, die personenbezogene Daten oder Ähnliches enthalten. Fragen, die auch die Allgemeinheit interessiern (könnten), bitte im Forum stellen.
    Gruss R.


    Tipp: Lasst Euch von mündlichen Aussagen eures SB oder FM nicht abschrecken, Anträge zu stellen. Antrag schriftlich stellen und auf schriftliche Antwort warten. :D