Job UND Hartz IV???

  • Hallo!


    Ich bin 22 Jahre alt und ab im Juli meine schulische Ausbildung beendet. Ich wohne nicht mehr Zuhause, sondern in einer WG. Mein Zimmer kostet 355 Euro warm.


    Nun könnte es sein, dass ich bald einen Halbtagsjob habe, bei dem ich 800 Brutto verdiene. Ich habe Netto dann also ca. 500 Euro. Würde ja eigentlich nicht reichen.


    Kann ich in so einem Fall dann Hartz IV oder Wohngeld beantragen oder sollte ich mir einen 2. Halbtagsjob suchen?


    Den Job muss ich annehmen, da es fast meine letzte Möglichkeit ist, in meinem Ausbildungsberuf zu arbeiten. Je länger ich raus bin, umso schwieriger wird es wieder hereinzukommen.


    Danke schonmal für eure Hilfe!


    MfG

  • Wenn du deinen Lebensunterhalt trotz Arbeit nicht selber bestreiten kannst, steht dir ALG II zu. Es könnte aber sein, fallls deine Eltern im gleichen Ort wohnen, dass du gezwungen wirst, zu ihnen zu ziehen, da sie bis zum 25. Labensjahr gezwungen werden können, deinen Lebensunterhalt zu finanzieren.

    Gerne helfe ich auch bei Fragen, die mir als "Private Nachrichten" zukommen. Ich bitte aber diese Möglichkeit auf Fragen zu beschränken, die personenbezogene Daten oder Ähnliches enthalten. Fragen, die auch die Allgemeinheit interessiern (könnten), bitte im Forum stellen.
    Gruss R.


    Tipp: Lasst Euch von mündlichen Aussagen eures SB oder FM nicht abschrecken, Anträge zu stellen. Antrag schriftlich stellen und auf schriftliche Antwort warten. :D

  • Wenn du deinen Lebensunterhalt trotz Arbeit nicht selber bestreiten kannst, steht dir ALG II zu. Es könnte aber sein, fallls deine Eltern im gleichen Ort wohnen, dass du gezwungen wirst, zu ihnen zu ziehen, da sie bis zum 25. Labensjahr gezwungen werden können, deinen Lebensunterhalt zu finanzieren.


    Vielen Dank! Also, meine Eltern wohnen ca. 650 km von mir weg. Ich habe aber mal gehört, dass sie mich dann trotzdem zurück schicken könnten. Aber doch nicht mit Job oder?

  • nein, dann nicht, deswegen schrieb ich ja, wenn sie im gleichen Ort wohnen.

    Gerne helfe ich auch bei Fragen, die mir als "Private Nachrichten" zukommen. Ich bitte aber diese Möglichkeit auf Fragen zu beschränken, die personenbezogene Daten oder Ähnliches enthalten. Fragen, die auch die Allgemeinheit interessiern (könnten), bitte im Forum stellen.
    Gruss R.


    Tipp: Lasst Euch von mündlichen Aussagen eures SB oder FM nicht abschrecken, Anträge zu stellen. Antrag schriftlich stellen und auf schriftliche Antwort warten. :D