was steht mir zu?

  • hi hätte nochmals eine frage:


    also.. ich werde im dezember 22.. wohne mit nem kollegen in einer wg (460 warm + 130 für gas und strom für uns beide zusammen im monat > 295 für mich)
    ich besuche NOCH einen wbk wo ich schülerbafög erhalte + mein kindergeld.
    meine mutter bekommt hartz 4
    mein vater verdient schätzungsweise 2700 brutto. vllt max 3000. eltern sind geschieden


    würde ich jetzt von der schule fliegen.. ständen mir dann irgendwelche leistungen zu?
    hartz 4 und kindergeld wohl eher nich richtig? also die würden mich dazu zwingen zu meiner mutter zu ziehen denke ich.. außer ich könnte ihnen glaubwürdig vermitteln,dass ich zu hause nicht leben kann was 1. sehr schwer ist 2. gelogen wäre weil ich mich prima mit meiner mum verstehe...


    naja würde ich in meiner wohnung weiterleben wollen .. würde ich dann irgendwelche leistungen bekommen?
    würde mich über eine antwort freuen... p.s. die leistungen würde ich max bis august 09 beziehen weil ich dann sehr wahrscheinlich eine ausbildung anfangen kann..

  • Anspruch auf ALG II würdest du nur haben, wenn du zu deiner Mutter ziehst und somit mit ihr eine BG bildest. Du wärest gezwungen, da du noch keine abgeschlossene Ausbildung hast, Unterhalt von deinem Vater zu fordern, wenn du in der Wohnung bleiben willst (u25 Regelung des SGB II)

    Gerne helfe ich auch bei Fragen, die mir als "Private Nachrichten" zukommen. Ich bitte aber diese Möglichkeit auf Fragen zu beschränken, die personenbezogene Daten oder Ähnliches enthalten. Fragen, die auch die Allgemeinheit interessiern (könnten), bitte im Forum stellen.
    Gruss R.


    Tipp: Lasst Euch von mündlichen Aussagen eures SB oder FM nicht abschrecken, Anträge zu stellen. Antrag schriftlich stellen und auf schriftliche Antwort warten. :D

  • vielen dank für die antwort.. also zu meiner mutter möchte ich nicht ziehen und meinem vater möchte ich auch nicht auf der tasche liegen..
    das problem ist. ich würde 2 400 euro jobs annehmen,aber alles was über 400 ist muss ich ja versteuern und unter 700 käme ich nicht sooo gut klar.. und bei 400euro jobs muss man immer angst haben zum 1. des nächsten monats gekündigt zu werden und dann stehe ich dumm da
    und mir steht da garkein geld zu? wohngeld zB... etwas was wenigstens n zuschuss zu nem 400euro job oder so wäre und mich für den fall absichert,dass ich mal nich direkt einen job habe aber trotzdem zumindest miete strom und essen bezahlen kann?!

  • Wohngeld wird dir, gemessen an deinem Einkommen und der Höhe der Miete als Zuschuss gezahlt. Bei 2 Mal Einkommen von 400 € landest du in der Gleitzonenregelung, sodass du also auf beide Jobs Steuern und Versicherungen zahlen musst. Dies sind ungefähr 25%. Mal grob gerechnet wären das 600 € Einkommen. Wohngeld würde dann 81 € betragen.

    Gerne helfe ich auch bei Fragen, die mir als "Private Nachrichten" zukommen. Ich bitte aber diese Möglichkeit auf Fragen zu beschränken, die personenbezogene Daten oder Ähnliches enthalten. Fragen, die auch die Allgemeinheit interessiern (könnten), bitte im Forum stellen.
    Gruss R.


    Tipp: Lasst Euch von mündlichen Aussagen eures SB oder FM nicht abschrecken, Anträge zu stellen. Antrag schriftlich stellen und auf schriftliche Antwort warten. :D

  • Das Einkommen deines Mitbewohners ist ohne Bedeutung, da er nicht mit dir verwandt ist (es gelten nur Familienmitglieder in einem Haushalt).


    Bei 400 € Einkommen wären das 159 € Wohngeld.

    Gerne helfe ich auch bei Fragen, die mir als "Private Nachrichten" zukommen. Ich bitte aber diese Möglichkeit auf Fragen zu beschränken, die personenbezogene Daten oder Ähnliches enthalten. Fragen, die auch die Allgemeinheit interessiern (könnten), bitte im Forum stellen.
    Gruss R.


    Tipp: Lasst Euch von mündlichen Aussagen eures SB oder FM nicht abschrecken, Anträge zu stellen. Antrag schriftlich stellen und auf schriftliche Antwort warten. :D