Bitte um Hilfe....

  • Hallo,


    und zwar bin ich seit einigen wochen am grübeln ob ich anspruch auf hartz 4 bzw. alg 2 habe....


    kurz was zu meiner situation:


    ich bin 19 jahre alt und ging 2006 von der schule mit hauptschul abschluss, seitdem bin ich zuhause bzw. in psychischer behandlung da ich an einer depression erkrankt bin.....
    Ich lebe noch bei meinen eltern wir haben ein eigenes haus welche mein bruder (der arbeitstätig ist) und ich geerbt haben.......
    Auch meine Eltern sind beide Berufstätig.....


    seit 2006 habe ich bisher kein geld bekommt und auch keinen antrag oähnl. gestellt.


    Bitte um hilfe wie dazu die rechtliche situation ist und ob ich einen anspruch habe....


    vielen dank schonmal im vorraus


    Lg acid

  • Deine Eltern sind dir bis zum Abschluss einer Ausbildung, längstens jedoch bis zum 25. Lebensjahr (nach SGB II) unterhaltspflichtig. Daher müssen deine Eltern für dich aufkommen.

    Gerne helfe ich auch bei Fragen, die mir als "Private Nachrichten" zukommen. Ich bitte aber diese Möglichkeit auf Fragen zu beschränken, die personenbezogene Daten oder Ähnliches enthalten. Fragen, die auch die Allgemeinheit interessiern (könnten), bitte im Forum stellen.
    Gruss R.


    Tipp: Lasst Euch von mündlichen Aussagen eures SB oder FM nicht abschrecken, Anträge zu stellen. Antrag schriftlich stellen und auf schriftliche Antwort warten. :D


  • grundsätzlich HAST DU EINEN ANSPRUCH! du bist über 15 und WENN du erwerbsfähig bist (= 3 std.arbeit/täglich)!


    falls dich deine erkrankung aber soweit einschränkt, dass du weniger als drei stunden täglich arbeiten kannst, bist du mit deinen 19 jahren ein fall für das SGB XII, sprich die klassische sozialhilfe.


    auf fragen, wie du deinen bedarf bisher & wieso jetzt nicht mehr sichergestellt hast, darfst du dich aber schon mal einstellen.

  • danke schonmal,


    d.h. grundsätzlich wäre ich blöd wenn ich es nicht beantragen würde......?


    und wie viel dass ist wisst ihr nicht oder? variiert warsch....


    naja auf fragen wie ich es bisher gehandhabt habe könnt ich ja z.b. antworten dass ich von meiner verstorbenen oma etwas geld geerbt habe und eben ersparnisse aufgebraucht habe..


    lg andy

  • TheNextOne was ist aber wenn meine eltern finanziell nicht in der lage sind mir monatlich 2-300euro zu geben?


    falls du einen antrag stellst, wird alles hinterfragt werden. zum argument "oma" wird der (real existierende?) erbschein angefordert werden.
    deine eltern unterstützen dich zur zeit ja. wenn du den antrag stellst, werden auch unterlagen über die finazielle situation deiner eltern angefordert. es sei denn, dass deine eltern dir schriftlich bescheinigen, dass sie dich nicht mehr weiter unterstützen können.


    die höhe der leistungen wäre von mehreren optionen abhängig:


    beantragst du "nur" die regelleistung & wohnst weiter bei deinen eltern mietfrei? dann würde deine leistung um den strom- & den möblierungsanteil (bis zu 16 %) gekürzt werden.


    wenn du auch noch nix fürs essen beitragen musst, sind auch noch mal 35% derr regelleistung weg.


    also reich werden kannste in der derzeitigen situation nicht... ;-)

  • @Normalso, er ist noch in der Unterhaltspflicht seiner Eltern. Diese scheinen den Unterhalt auch bestreiten zu können. Daher hat er keinen Anspruch auf Sozialleistungen.

    Gerne helfe ich auch bei Fragen, die mir als "Private Nachrichten" zukommen. Ich bitte aber diese Möglichkeit auf Fragen zu beschränken, die personenbezogene Daten oder Ähnliches enthalten. Fragen, die auch die Allgemeinheit interessiern (könnten), bitte im Forum stellen.
    Gruss R.


    Tipp: Lasst Euch von mündlichen Aussagen eures SB oder FM nicht abschrecken, Anträge zu stellen. Antrag schriftlich stellen und auf schriftliche Antwort warten. :D

  • @Normalso, er ist noch in der Unterhaltspflicht seiner Eltern. Diese scheinen den Unterhalt auch bestreiten zu können. Daher hat er keinen Anspruch auf Sozialleistungen.


    zum thema: s.o.!


    mich würde mal interessieren was aus deiner (AciD-)angelegenheit geworden ist.


    also hiermit die bitte um ein feedback! :)


    danke & vg!