Dauer der Bearbeitung eines Alg II Antrags

  • Hallo, mich würde mal interessieren wie lange ein SB für die Bearbeitung eines Alg II Antrags braucht. Mein Antrag liegt seit fast 4 Wochen bei der Behörde und auf Nachfrage von mir, höre ich jedesmal, dass die Bearbeitung noch andauert. Wie kann ich den Vorgang beschleunigen?


    Vielen Dank für eure Tipps
    L.G. melffi

  • Zum einen kannst du zunächst die Gewährung von Leistungen als vorläufige Darlehenszahlung beantragen, dies hilft in den meisten Fällen schon einmal. Ansonsten schriftlich nachfragen, wie lang es dauert wird. Antwort des SB abwarten. Mit diesem Schreiben dann den Vorgesetzten aufsuchen.

    Gerne helfe ich auch bei Fragen, die mir als "Private Nachrichten" zukommen. Ich bitte aber diese Möglichkeit auf Fragen zu beschränken, die personenbezogene Daten oder Ähnliches enthalten. Fragen, die auch die Allgemeinheit interessiern (könnten), bitte im Forum stellen.
    Gruss R.


    Tipp: Lasst Euch von mündlichen Aussagen eures SB oder FM nicht abschrecken, Anträge zu stellen. Antrag schriftlich stellen und auf schriftliche Antwort warten. :D