U25 - Umzug in eine andere Stadt

  • Hallo,


    bei mir sieht es im Moment so aus:
    Ich bin 21 und voriges Jahr im Oktober aus meinem Elternhaus ausgezogen, um ein Studium in einer anderen Stadt anfangen zu können. Bafög wurde mir gewährt, allerdings hab ich das Studium zum 01.10. abgebrochen und mich arbeitslos gemeldet. Alg 2 wurde mir bewilligt, auch die Wohnung wird übernommen.
    Nun würde ich allerdings gern in 3 Monaten in meine Heimatstadt zurückziehen, und dort eine Ausbildungsstelle suchen, hoffentlich auch finden und anfangen.
    Heute war ich bei der Arge wegen dem Umzug vorsprechen, und die Dame meinte, ein Umzug generell kann man ja nicht verbieten, allerdings werden Umzugskosten nicht übernommen (was ich ja auch weiß, da kein wichtiger Grund für den Umzug vorliegt). Als ich fragte, wie das sei, wenn ich die Kosten selber tragen würde, meinte sie, dann müsse ich mich nur hier bei der Arge abmelden und in meinem neuen Ort einen neuen Antrag stellen. Ich werde ja dann schon sehen, ob die gesamten neuen Mietkosten (die neue Wohnung wäre etwas teurer) oder nur die Höhe der Mietkosten der alten Wohnung bezahlt werden.


    Geht denn das so einfach? Und kann ich nicht vorher rausbekommen, wieviel übernommen wird? Bei welcher Arge müsste ich da nachfragen, alter oder neuer Wohnort?
    Bei meinem neuen Wohnort habe ich nämlich das Problem, dass ich schon mehrfach versucht habe, einen Termin zu bekommen und einfach keinen kriege, da ich da ja nicht gemeldet bin...


    Danke für die Hilfe! :)

  • Zuständig für diese Fragen ist die ARGE, die für den Ort zuständig ist, in den du ziehen willst.


    Vormittags haben alle ARGEN generell offen für Antragsstellungen, dazu müssen sie einen Servicebereich installieren. Dieser ist auch für solche Fragen zuständig. Einen Termin benötigt man dort nicht.

    Gerne helfe ich auch bei Fragen, die mir als "Private Nachrichten" zukommen. Ich bitte aber diese Möglichkeit auf Fragen zu beschränken, die personenbezogene Daten oder Ähnliches enthalten. Fragen, die auch die Allgemeinheit interessiern (könnten), bitte im Forum stellen.
    Gruss R.


    Tipp: Lasst Euch von mündlichen Aussagen eures SB oder FM nicht abschrecken, Anträge zu stellen. Antrag schriftlich stellen und auf schriftliche Antwort warten. :D