Rat zum BAB und sonstiges

  • Hallo, ich habe ein paar Fragen und ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    Ich bin 22 Jahre und wohne noch daheim bei meiner Mutter und meiner jüngeren Schwester. Ich fange im November eine Ausbildung an, welche sich hier im Ort befindet. Der Blockunterricht befindet sich jedoch 2 Zugstunden von mir entfernt und der Betrieb Zahlt mir hierfür leider nichts. Im 1 Ausbildungsjahr bekomme ich 380€, also nicht sehr viel. Da der Blockunterricht jeden Monat 1 zusammenhängende Woche beinhaltet brauch ich also dort auch einen Schlafplatz. Desweiteren will ich hier bei mir im Ort Ausziehen, ansonsten bekomme ich ja auch garkein BAB. Meine Mutter bezieht selbst Hartz 4.


    Nun zu meinen Fragen.


    -Ist es möglich das ich hier im Ort zu meinen Großeltern ziehe oder gilt das dann auch als Elterliche Wohnung?
    -Gibt es irgendwelche Zusatzleistungen für die Woche Blockunterricht, für eine Unterkunft?
    -Was würde mir an BAB ungefähr zustehen, und wie sehen die Maximalsätze aus die man bekommen kann? Also zb für Miete, damit ich nach einer passenden Wohnung schauen kann, nicht das sie zu teuer wird!
    -Könnte ich auch Hartz 4 oder Wohngeld Beantragen wür die Unterkunft außerhalb?
    -Wie sieht es mit dem Fahrtengeld aus, wird dieses erstattet?


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Falls noch irgendwelche Relevanten Daten fehlen einfach bescheid geben.


    MfG leelau

  • Hallo leelau!


    Denke mal das Du das knicken kannst und das finde ich sogar richtig!


    Blockunterricht findet von Dir aus 2 Zug-Stunden entfernt statt! Meine Frage: Ist das reine Fahrzeit? Ich denke nicht und selbst wenn: Mensch Du hast eine Ausbildungsstelle ! Und das hier ist ein Sozialforum und kein was kann ich alles Absahnen - Forum!"


    Lehrjahre sind nun mal keine Jahre in denen der Luxus an jeder Ecke steht und befriedigt werden muss.


    Sorry aber manche Anfrage macht einen eher Sprachlos als das man Hilfe zu geben in Erwägung zieht!


    BAB wozu? Eigener Wohnsitz wozu? Fahrkostenerstattung?! - Bekommst Du keine Ausbildungsvergütung?


    Magst denken was Du willst, aber wenn Du derartig viele Ansprüche stellen willst kannst Du ja ganz normal Arbeiten gehen, brauchst nur Deine Ausbildungstelle kanzeln, warten genügend andere drauf!


    Dann hast Du jetzt vielleicht was mehr im Portemonie und musst später vielleicht mit weniger (wegen fehlender Qualifikation - was ja ein Berufsabschluss wäre) klar kommen.


    Die Ausbildungsvergütung ist das Bonbon der Firma!


    Unter anderem sind dei Eltern verplichtet Dich zu unterstützen, was Deiner Mutter ja nur bedingt möglich ist, aber dies eröffnet Dir nicht das Recht der sozialen Gemeinschaft das abzuverlangen!



    Gruß

  • Hallo Leelau


    ich kann auch nicht so recht nachvollziehen, warum du jetzt unbedingt ausziehen willst. Und noch dazu im selben Ort bleiben willst. Ist doch total unlogisch. Warum willst du dir unnötig Streß und Rennerei machen. Hast du Ärger mit deiner Mutter, dass ein weiteres Zusammenleben unmöglich macht? Du bist noch keine 25 Jahre. Da kann man nicht so einfach ausziehen und darauf pochen, das dass Amt die Kosten hierfür übernimmt. Es sei denn es gibt schwerwiegende Gründe. Und die scheint es bei dir ja nicht zu geben. Hast du zumindest nicht erwähnt.
    Mensch, mach dir das Leben nicht unnötig schwer und bleib wo du bist. Das Leben wird noch schwer genug. Wenn du deine Ausbildung beendet hast, kannste machen was du willst, bekommst hoffentlich nen Festjob und hast dann selbst genügend Cash um dir was Eigenes aufzubauen.
    Was die 2 Stunden Zugfahrt betrifft, sag ich nur: "Lehrjahre sind keine Herrenjahre". Also beiß die Zähne zusammen und durch.

  • Hallo melfi!


    Die Jugend hat allerdings auch ein Recht die Erfahrungen die wir gemacht haben auch machen zu dürfen,


    ich kann das schon verstehen, wir haben uns diese Rechte genommen und heutzutage wird den jungen Lewuten das alle s durch viel Bürokatismus immer mehr verwehrt.



    Manches hat einfach mit Begriffen wie Freiheit, Selbstverwirklichung und Persönlichkeitsentfaltung zu tun!


    Gruss

  • Also ich hatte in meiner ersten Ausbildung auch ne Zugfahrzeit von 1,5 Stunden und habe bei meinen Eltern gewohnt .... wo is da das Problem?
    Abends nich so lange aufbleiben und morgends dann eben pünktlich raus und zur Schule!
    Hatte auch Blockunterricht.. und ich hab im ersten Lehrjahr nicht mal 300 Euro bekommen ... also hätte ich mich da ja erst recht beklagen müssen -.- meine Güte ....

    Wegen der Fahrtkosten.. weiß ja nich was du für ne Ausbildung machst, aber es gibt auch Betriebe die einem die Fahrtkosten zum Teil zurück erstatten. Wie wäre es denn mal damit, dass du deinen Chef fragst, ob das bei dir in der Firma eventuell der Fall wäre oder eben nich.. wenn nich.. Pech gehabt dann musst du damit leben. Ich musste auch auf meine Tasche die Fahrkarten kaufen und habs überlebt.


    Achso... wenn dus chon den Gedanken gehegt hast umzuziehen.... warum dann im selben Ort den Wohnsitz wechseln? Dann wäre ich zumindest so schlau gewesen und hätte mir ne Bude da gesucht, wo es etwa gleichweit zur Schule wie zum Betrieb ist. *klick* Ma nachdenken bitte ;)