GEZ-Befreiung?


  • Hallo Leute,
    ich habe ein Problem mit der GEZ-Zentrale. Bis jetzt war ich immer von den GEZ-Gebühren befreit, dank dem Bafög-Bescheid. Ab Oktober kriege ich kein Bafög mehr, bin aber noch bis Semesterende als Studentin eingeschrieben. Ich habe sonst keine anderen Einkünfte und werde momentan von meinen lieben Eltern finanziert. War schon beim Arbeitsamt und Sozialamt, allerdings wurde mir gesagt, dass Studenten keinen Anspruch auf Arbeitslosengeld bzw. irgendwelche Sozialleistungen haben. Was für Möglichkeiten habe ich, um als Studentin ohne einen Bafög-Bescheid eine Befreiung von GEZ-Gebühren zu bekommen? Vielen Dank im Voraus für die Tipps und Kommentare.

  • Hallo Alexis!


    Auf dem Amt gewesen zu sein muss nicht bedeuten, dort die richtige Auskunft erhalten zu haben.


    In unserem Rathaus z.B. ist die Bearbeitung der Befreiuungsanträge zur GEZ beim Sachbearbeiter für Rentenberechnung und Migrantenbetreuung.


    Dafür kennt der sich aber viel besser aus wie die Leute von der ARGE.


    Ich weis z.B. das Anträge auf GEZ Befreiung nicht rückwirkend erfolgen können, aber die Bescheide zu ALG II sind oft so terminiert das eigentlich eine rechtzeitige Beantragung nicht gegeben ist weil eben der Bescheid nicht vorliegt. Der gute Mann hatte aber ein Formular das die Befreiung möglich ist und der Bescheid nachträglich eingereicht werden kann, die Bewilligung erfolgt also quasi vorab.


    Ich denke das die zuständigen Sachbearbeiter auch für DICH eine Hilfe finden, Du solltest vielleicht nicht gerade die fragen, die sowieso nur bestrebt sind alles abzulehnen! Klär doch mal ab ob Du vort Ort überhaupt mit der richtigen,zuständigen Person gesprochen hast!


    Viel Erfolg!

  • Alexis, da bleibt noch die Frage offen - hast du denn überhaupt Fernseher und Rundfunkempfänger? GEZ-Gebühren muß man nämlich nur zahlen, wenn man auch tatsächlich öffentlichen Rundfunk empfängt...


    Und: Bist du dir ganz sicher, daß du keinen Anspruch auf Leistungen vom Sozialamt hast? Das du kein Arbeitslosengeld bekommst müßte klar sein, da du nie Beiträge in die Arbeitslosenversicherung eingezahlt hast. Aber das gilt ja nicht automatisch auch für Sozialhilfe? Da würde ich mich an deiner Stelle beim Sozialamt sehr genau erkundigen und entsprechende Auskünfte auf jeden Fall schriftlich niederlegen lassen, damit du im Zweifelsfall was schwarz auf weiß hast.


    Grundsätzlich gilt bei allen Behördengängen: Hartnäckig sein, nachfragen, detailierte Auskünfte geben lassen, notfalls einen Zeugen mitnehmen, nicht abwimmeln lassen. In Behörden arbeiten auch nur Menschen, die richtige, falsche oder bewußt falsche Angaben machen - letzteres gerne, um "lästige Bittsteller" und uninformierte Antragsteller schnell und unkompliziert loszuwerden.


    Und was die GEZ betrifft: Deren Spione, die gerne durch die Nachbarschaft streifen, um unangemeldete Schwarzseher an der Haustür zur Unterschrift der Anmeldung zu nötigen - die haben so gut wie keine Befugnisse, nicht mal die Befugnis, ohne dein Einverständnis deine Wohnung zu betreten. Und zur Angabe persönlicher Daten sowie zu einer Unterschrift kann dich niemand zwingen - schon gar nicht die GEZ.


    Sollten die GEZ-Schergen allzu lästig werden - einfach mal kurz bei der Polizei anrufen und Bescheid sagen, daß da äußerst verdächtige Leute durch die Nachbarschaft schleichen und in die Fenster schauen. Die Polizei MUSS dann tätig werden. Und das die verdächtigen Leute von der GEZ sind - wer weiß dasso genau? Grundsätzlich treten die in Zivil auf - und zivile Kleidung tragen üblicherweise auch Einbrecher und Diebe...

  • Hallo Johnston!


    Guter Hinweis: Niemand kann Dich zur Unterschrift zwingen!


    Denke da grade an die ARGE: Eingliederungsvereinbarungen - und wenn Sie nicht unterschreiben, kriegen Sie auch kein HARTZ IV mehr!


    Richtig ist Deine Info schon- aber meinen Satz kennen wohl Alle hier im Forum ebenso gut!


    Und wie war das bei Dir?


    Recht hat immer der, der es sich nimmt!


    Ob das nun Richtig oder Falsch ist lasse ich mal dahingestellt sein, aber für jemanden der es nötig hat ist dieses Denken sehr effektiv!


    Ich kann nur sagen nehmt Euch euer Recht, grade auf den Ämtern!


    Gruss

  • Es ist zwar schon eine Weile her das hier gepostet wurde , doch ich probiers mal .


    Meine Erfahrung mit der GEZ ? Aufgrund meiner negativsten Erfahrungen mit ARGE und Ärzten wandte ich mich an Monitor München. Ein paar Wochen später war ein Mitarbeiter des Bayerischen Rundfunks im Wohnzimmer weil mein Vater den einfach reinlies. Ich dachte von Monitor doch war er von der GEZ . Fakt ist das laut unseren Gesetzgebern bestimmt wird , wer keinerlei Einkünfte hat hat trotzdem GEZ zu zahlen , Basta. Wer nicht kann muss , ich wiederhole MUSS seine Empfangsgeräte entfernen . Ich habs schriftlich bekommen . Ich muss in den nächsten Tagen meine Geräte wie TV und Stereoanklage mit Rundfunkempfang abmelden und somit dann auch entfernen.
    Über die GEZ Methoden brauchen wir nicht diskutieren die kennen wir alle , doch was wenn jemand keine Einkünfte hat ? Ist es da wirklich so das es keinen interessiert ob man jemanden seiner Rechte auf Informationen beraubt oder berauben darf ? Ich bin seit 8 Jahren mit Depressionen gestraft die man zudem noch nicht einmal ordedntlich behandelt hat , verlasse seit Jahren die Wohnung nicht mehr wegen diverser Blockaden und Schamgefühle und muss meine Unterhaltungsmedien entfernen da mir wegen unüberbrückbaren Differenzen/Drangsalierereien mit der ARGE demnächst die Leistungen gestrichen werden weil ich die Weiterbewilligung nicht mehr will.Somit auch keine Drangsalierereien. Ich müsste faktisch GEZ weiterzahlen , doch denen stecke ich das Geld nicht hinten rein,sondern meld meine Geräte ab.


    Keine Einkünfte , kein Anrecht auf Unterhaltung und Informationen - DAS IST DEUTSCHLAND .


    Grüsse
    mike :(

    Das Leben ist wie eine Ketchupflasche. Erst kriegt man nix , und dann kommt alles auf einmal.:)

  • mike01
    Sorry, aber ich hatte dir doch gerade schon geschrieben zum Thema GEZ. Wenn du keine Einkünfte hast, brauchst du nach Antragstellung und Nachweis auch keine Gebühren zahlen. Vielleicht - du sagst dein Vater hat die von der GEZ in die Wohnung gelassen -, geht es ja um deinen Vater? Alles andere ist nicht richtig.

  • Hallo lirafe ,


    selbstverständlich nutze ich das Recht auch woanderst rein zu posten , um vielleicht meine Erafhrungen mitzuteilen.


    Ich kann natürlich keinen Roman schreiben und ich will auch nicht so ins Detaile gehen , aber es geht um eine Elternwohnung , o.k. . Vielleicht bin ich doch etwas mißverständlich , aber unter KEINE EINKÜNFTE verstehe ich keine Einkünfte , das schliesst jedliche Sozialleistung mit ein . Wer ALG I oder II bezieht , oder andere Sozialleistungen/Sozialhilfen bezieht kann sich befreien lassen. Aber wer keine Leistungen bezieht , kein Bafög oder andere finanziellen Mittel hat muss trotzdem GEZ zahlen oder seine Empfangsgeräte entfernen . Wer natürlich eh keine Geräte hat braucht natürlich keine GEZ bezahlen , es sei denn der neueste Fall eines jungen Mannes der keine Empfangsgeräte hat und plötzlich Post von der GEZ bekam mit einer Rückforderung über 600 Euro und der Anmeldebestätigung über 5 TV Geräte , bei der nicht mal die Unterschrift stimmt, ist was anderes.


    Übrigens saug ich mir das nicht aus den Fingern sondern habs schwarz auf weiss von der GEZ.


    Zudem meld ich heute meine Geräte ab , auch unter Protest gegen die GEZ. Wer will kann ja mitmachen.


    mike :D

    Das Leben ist wie eine Ketchupflasche. Erst kriegt man nix , und dann kommt alles auf einmal.:)

  • Kein Einkommen ist unmöglich. Als Student mit Bafög-Ende Unterhalt von den Eltern + Wohngeld. Davon wäre dann auch GEZ zu zahlen. Es sei denn, man entfernt die Geräte und meldet ab. Allerdings komisch ist es schon. Im Haushalt der Eltern ohne Einkommen wäre ja auch keine extra GEZ fällig. Wer keine GEZ zahlt, sollte auch gefälligst nicht an die Fernsehsender schreiben. Dass weiß doch jeder, dass die GEZ dann gleich vor der Tür steht. Ist ja auch so nicht korrekt. Wer als psychisch Kranker mit seiner ARGE im Clinch liegt und auf Leistungen verzichtet, ist selbst dran Schuld oder braucht einen Betreuer. Und das meine ich im Ernst. Willst du auf Kosten deiner Eltern leben?


    @ Horst


    Bei der GEZ findest du online die Formulare und kannst einen vorsorglichen Antrag (das Kästen kommt ganz zum Schluss irgenwo) auf Befreiung stellen, falls der ALG-II-Bescheid später kommt. Da brauchst du dich nicht immer über die doofen SB von der ARGE ärgern. Dann bekommst du von der GEZ einen Anwortbogen, den du bei deiner Stadtverwaltung abstempeln lassen kannst (Betreuer haben ja Glück und dürfen das in Personalunion.)

  • Hallo Sternenfee,


    wenn man nicht die ganze Geschichte kennt sollte man sich vielleicht etwas mit seiner Meinung zurückhalten , aber vielleicht sind Vorurteile verbreiten zum Volkssport geworden. Wir kennen ja den Satz : Hinterher ist man immer schlauer und vielleicht sollte man bestimmte Situationen in Betracht ziehen wieso man WAS tut , ausserdem bin ich kein Student.


    Im übrigen frage auch Sie was Sie qualifiziert und ermächtigt mich als psychisch Kranken einzustufen und zu behaupten ? Das ist nicht nur beleidigend sondern auch dumm , denn Sie kennen weder meine komplette Geschichte noch sind Sie Arzt,Psychiater,Psychotherapeut oder Pädagoge , denn fachlich qualifizierte Leute die solchen Beruf ausüben würden so einen Quatsch nicht schreiben.


    Zudem brauchen Sie doch nur andere Themen zum Thema ARGE oder GEZ anklicken , denken Sie ich bin der Einzigste der mit denen im Clinch ist ? Ich muss mich schon wundern über Ihren verbalen Missgriff , dann braucht also jeder der mit der ARGE im Clinch ist einen Betreuer ? Bitte überlegen Sie erst wenn Sie was behaupten.


    Zudem muss ich mich wirklich nochmals über den guten Ton wundern nicht zuletzt das man sich anscheinend keinen Respekt zollt und jeden gleich Dutzt....... sollte eigentlich in keiner guten Kinderstube fehlen.


    Ihren letzten Satz finde ich ebenso geschmacklos , wer sind Sie meine Mutter ? Oder fühlen Sie sich schon als Vormund ? Eine soziale tolerante Einstellung haben Sie auch nicht denn ich frage mich was Ihr Problem ist da Sie sich hier aufhalten .......:confused:


    PS: Ach ja meine soziale tolerante Einstellung endet damit wenn man mit unüberlegten Unterstellungen und Vorurteile konfrontiert wird.

    Das Leben ist wie eine Ketchupflasche. Erst kriegt man nix , und dann kommt alles auf einmal.:)