Umzug wegen Kündigung.- Kostenübernahme??

  • Hallo,
    Kurze vorstellung, ich bin 35, meine Frau 36 (schwanger im 4 mon), wir haben einen 11Jährigen Sohn und einen Hund.


    Nach 12 Jahren Mietzeit kündigte uns unser Vermieter ohne Angabe von Gründen nach §573a, da 2 Familienhaus.


    Da wir augenblicklich in der Privatinsolvens sind bzw. die Ev. abgegeben haben stellt sich die Wohnungssuche als unglaublich schwehr bzw. unmöglich heraus. Kein Markler akzeptiert uns.
    Endlich nach 5 monaten einen Vermieter gefunden der uns als Mieter nehmen würde, lehnt die Arge die Wohnung ab. Begründung Wohnug ist 16,78€ zu teuer. ???!!!!!


    Sollte es jetzt zur Räumung unserer Wohnung kommen, wer übernimmt die Kosten ??? Der Mietspiegel bei uns und in der Umgebung ist viel teuer als von der Arge veranschlagt. Beispiel: Sozialerbrennpunkt bei uns (Hochhaus) qm/preis 4,50€. Normale Wohnungen liegen bei 6,50€ gehobene bei 9,00€ /qm. Arge Höchstsatz im Ennepe-Ruhr-Kreis 4,40€/qm??!! Ich bin immer Arbeiten gegangen und habe versucht meiner Familie ein ordentliches Leben zu bieten, dann der Unfall (unverschuldet). Und jetzt soll ich mit meiner Familie in den Sozialenbrennpunkt der Stadt ziehn ?????


    Naja, also Kündigung unserer Mieträume läuft zum 30.11.2008. Da wir keine Wohung haben und höchstwarscheinlich auch bis zum 30.11. keine "angemessene" finden werden, sind wir gezwungen erstmal eine viel zu kleine und natürlich dadurch angemessene Wohung zu ziehen, bis wir eine grössere
    " angemessene " gefunden haben. Dies würde aber bedeuten das wir 2 mal umziehen müssen.


    Ich bin seit 2 Jahren kank und in ambulanter Reha. Meine Frau ist jetzt in der 17 Woche schwanger.


    Einen Umzug selber durchzuführen ist unmöglich. Die neue Wohung zu Renovieren ist in Eigenarbeit ebenfalls unmöglich ....


    Wer übernimmt die kosten.......????? wie gehts weiter ........ please help

  • Hallo. Also ersteinmal muss die ARGE den Umzug und die Renovierung bezahlen. Wenn Ihr eine Ablehnung auf euren Antrag bekommt, oder schon bekommen habt, lasst Euch davon nicht beirren. Geht zur nächst höheren Stelle bei der ARGE und beschreibt Euren Fall dort.
    Ihr habt die andere Wohnung nicht bekommen weil sie 16 Euro zu teuer war?? Sprecht doch einfach nochmal mit dem Vermieter ob er die Wohnung im Mietvertrag um diese 16 Euro billiger macht und Ihr diese 16 Euro dann selber zahlt. So habe ich das damals gemacht.