Brauche dringend Hilfe

  • Hallo,


    ich brauche dringend einige Ratschläge von Euch. Zur Sache (vereinfacht dargestellt): Ich wohne in Stadt A, bin auch da gemeldet, beziehe auch dort Leistungen. Nun habe ich einen Mietvertrag in Stadt B unterschrieben und habe das Arbeitsamt in Stadt A angerufen um ihnen das mitzuteilen. Ich wusste weder, dass ein Umzug genehmigt werden muss, noch dass ich einen Abwesenheitsantrag für einige Tage stellen muss (ich muss in Stadt B renovieren und bin deshalb auch nicht mehr in A).


    Jetzt wurde mir geraten in Stadt A vorzusprechen, aber das ist leider nicht so einfach, die Zugfahrt ist lang, man kann nur vormittags vorsprechen und außerdem habe ich auch nicht das Geld übrig. Jetzt werdet Ihr sicher sagen, dass ich selbst schuld bin und das ist auch richtig, aber es nützt mir jetzt wenig, denn das Kind ist schon in den Brunnen gefallen weil ich einfach keine Ahnung hatte wie das Ganze richtig laufen muss.


    Wie kann ich jetzt am besten vorgehen, ohne wieder extra nach A fahren zu müssen um das Ganze abzuklären? Es muss doch eine Möglichkeit geben, die Sache zu klären oder? Bitte um Hilfe.

  • hallo. du wirst deinen mietvertrag höchstwahrscheinlich nicht genehmigt bekommen vom amt da du mit dem mietvertrag hättest zum amt müssen BEVOR du ihn untrschrieben hast. das man die gesetze alle nicht wissen kann ist doch klar, aber darauf pochen ja die ämter.

  • Hallo,


    ja das wurde mir auch gesagt, ich hätte VORHER um Erlaubnis fragen müssen. Allerdings wurde mir auch gesagt, dass es verständlich wäre, dass ich "Hals- über Kopf" eine andere Wohnung gesucht hätte. Ich habe seit vielen Monaten Probleme mit einem Stalker und das ist auch der Hauptgrund warum ich umziehen möchte.

  • Hallo,


    ja das wurde mir auch gesagt, ich hätte VORHER um Erlaubnis fragen müssen. Allerdings wurde mir auch gesagt, dass es verständlich wäre, dass ich "Hals- über Kopf" eine andere Wohnung gesucht hätte. Ich habe seit vielen Monaten Probleme mit einem Stalker und das ist auch der Hauptgrund warum ich umziehen möchte.


    wurde es dir gesagt oder hast du das auch schriftlich??? alles,was man dir auf dem amt "sagt" kannst du hinterher nicht beweisen und dich nicht darauf berufen

  • Also, mit der Stadt B wirst du keine Probelme haben, dort einfach bei der ARGE anmelden, die müssen die Kosten für die neue Wohnung und deine Leistungen übernehmen.


    Eine Genehmigung für einen Umzug muss du nur haben, wenn du Umzugskosten, Renovierungskosten und Makler- bzw. Kautioskosten ersetzt haben musst.

    Gerne helfe ich auch bei Fragen, die mir als "Private Nachrichten" zukommen. Ich bitte aber diese Möglichkeit auf Fragen zu beschränken, die personenbezogene Daten oder Ähnliches enthalten. Fragen, die auch die Allgemeinheit interessiern (könnten), bitte im Forum stellen.
    Gruss R.


    Tipp: Lasst Euch von mündlichen Aussagen eures SB oder FM nicht abschrecken, Anträge zu stellen. Antrag schriftlich stellen und auf schriftliche Antwort warten. :D