Rollstuhlfahrerin, Schimmel in der Wohnung und Umzug wird nicht genehmigt

  • Hallo,


    wir haben ein großes Problem. Ich bin Rollstuhlfahrerin und lebe mit meinem Freund und unserer Tochter zusammen in einer 70 m² großen Wohnung (Warmmiete 568 Euro). Die Wohnung ist zwar barrierefrei, aber leider haben wir in zwei Zimmern (Wohn- und Kinderzimmer) total viel Schimmel entdeckt. Die beiden Zimmer können wir nun nicht mehr benutzen und unsere Vermieter möchten ncihts machen lassen. Die beschuldigen uns,dass es durch falsches Lüften kommt, wir glauben aber, dass es an der schlechten Isolierung liegt. Wir würden gerne umziehen, nur gibt es weit und breit keine rollstuhlgerechte Wohnung. Jetzt haben wir per Zufall am Mittwoch eine Wohnung gefunden, die allerdings 106 m² groß ist, aber nur 587 Euro warm kosten würde. Und heute hat man mir bei der ARGE mitgeteilr, dass der Schimmel eine Sache zwischen Vermieter und Mieter sei und die weder den Umzug bezahlen noch die Kosten für die neue Wohnung übernehmen würden:(. Den Umzug könnten wir zur Not auch selber finanzieren, aber wir können nichts zur neuen Wohnung dazu tun.


    Was könenn wir jetzt noch machen? Wie viel m² stehen mir als Rollstuhlfahrerin überhaupt zu?

  • Hallo smily!


    Zunächts einTip wer Dir als Behinderter vielleicht mehr helfen kann wie ich nämlich "The next one" ! Hat auch schon etlichen Papiewrkram mit den Behörden hinter sich wegen Behinderung!


    Es gibt den Medizinischen Dienst beim Kreis und die ARGE 'n nutzen diesen immer wenn man feststellen lassen will ob oder wieweit jemand Arbeistfähig ist.
    Geh mal zum Fallmanger/Sachbearbeiter und bitte um einen Termin bei dieser Einrichtung!


    Meist fragt der Sachbearbeiter nach dem Grund und Du erklärst ihm brühwarm das er ja die Zusammenhänge von Schimmelpilz in der Wohnung und gesundheitliche Auswirkungen auf die Bewohner aus Dediner Sicht nicht angemessen richtig beurteilen könne und Du daher für den Fall einer möglichen künftigen Schadensersatzklage gegen seine Person im Einzelenen und gegen die ARGE als Gesamtes diesen Weg der Dokumentation zu gehen gedenkst!


    Wenn er nicht ganz doof ist, Dein Sachbearbeiter wird er versuchen Dir entgegen zu kommen! Schmeist er Dich raus oder weigert er sich such den Teamleiter der ARGE auf:


    Das Spiel heisst Druck ausüben! Die machen es bei uns und wir sollten es ebenso machen!


    Gruß

  • Danke für deine Antwort. Mit der Teamleiterin hab ich schon gesprochen. Hat aber auch nichts genutzt. Das Problem ist, dass wir jetzt nachweisen müssen, dass wir uns darum bemüht haben den Vermieter zu kontaktieren und dass dieser nichts machen will. Leider waren alle Kontakte in der Sache bis jetzt mündlich und unser Vermieter wird sicherlich nichts schriftliches antworten, so dass wir dann nichts in der Hand haben um zur ARGE zu gehen.

  • Hallo bitte sprech mit deiner krankenkasse die übernehmen die kosten für ein gutachten ,die kommen dich dan besuchen nehmen proben usw ,so hast du dan was in der hand das der schimmel nicht von dir kommt,wen der gutachten das bestätigt,danach geh damit zum anwalt er wird dafür sorgen das du erstmal mietminderung machen kannst bis der vermieter das erledigt hat.dan geh zum arzt hol dir ein attest das bestätigt das du wegen den schimmel krank bist. wen alles nichts hilft und der vermieter immer noch nichts macht kannst du fristlos kündigen aber erst wen du ne andere wohnung hast, mit diesen argumment kann keine arge mehr nein sagen, den das mache ich grad durch und wenn alles klappt unterschreibe ich in 2 wochen mein neuen vertrag.


    hoffe konnte dir damit weiter helfen


    lg freche