Anspruch auf Wohngeld/Lastzuschuss

  • Hallo


    Ist es möglich einen Anspruch auf Wohngeld/Lastzuschuss zu haben, wenn man freiwillig auf Hartz IV verzichtet.


    Mein Status:


    Alleinerziehend ohne Einkommen


    Einkommen: Kindergeld 154 EURO
    Unterhalt fürs das Kind: 247 EURO


    Mir ist schon klar, das ich mich dann selbst freiwillig gesetzlich Krankenversichern müsste. Aber darum geht es mir nicht.


    Meine Frage ist diese: Habe ich auch Anspruch auf Wohngeld, wenn ich freiwillig auf Hartz IV verzichte (hab keine Lust mehr, von denen geärgert zu werden, nach dem Motto, mach mal die Maßnahme und die Maßnahme)


    Oder ist es zwingend notwendig um Anspruch auf Wohngeld zu haben, das man selbst über Einkommen, sprich Arbeit verfügen muß!


  • hallo!


    du kannst selbstverständlich auf alg2 verzichten & antrag auf wohngeld stellen. ab anfang nächsten jahres werden die entsprechenden wohngeldsätze ja auch noch erhöht.


    du musst dich allerdings entscheiden, alg2 & wohngeld geht nicht. diese bundesleistungen schliessen sich gegenseitig aus.


    vg!