Schimmel

  • hallo,meine Tochte mit Freund und meine einjährige Enkelin wohnen seit einem Jahr in einer Wohnung in der es mitlerweile in der Küche ,im Schlafzimmer und im Kinderzimmer an den Wänden schimmelt.Sie hatten die Arge informiert und die Stellen wurden immer wieder von einem Maler übergemalt.Tolle Aktion,dadurch ist die Ursache natürlich nicht beseitigt.Kann mir jemand sagen was ich meiner Tochter raten kann?Vielen Dank im Vorraus

  • Erst mal müsst ihr sicher sein, daß nicht falsches Verhalten mitschuld ist am Schimmel. Wäschtrocknen in der Wohnung z.b. oder nicht ausreichendes Heizen und Lüften.


    Schau zum Richtigen Heizen und Lüften mal hier http://www.mieterverein-hamburg.de/mieterverein-tipps/tipp_heizen-lueften-zentralheizung-heizenergie.htm oder hier http://www.holzfragen.de/seiten/vorbeugung_schimmel.html


    Wenn ihr das alles beherzigt, und der Schimmel immer wieder kommt ist ein baulicher Mangel wahrscheinlich für den der Vermieter zuständig ist.... Da müsst ihr Euch dann an ihn wenden , könnt ev. die Miete mindern ( obwohl Euch das ja nichts nutzt)....

  • Wir hatten das gleiche Problem, der Vermieter holte einen Gutachter und siehe da "es sind eindeutig Baumängel, da es sich hier um aufsteigende Nässe handelt." (sinngemäß) Dann fiel noch der Durchlauferhitzer aus, der Vermieter schaffte keinen Ersatz!! UND ich durfte umziehen, entsprechend der Vorgaben, die ich "peinlichst" einhielt.

  • sie wohnen im 13. Stock,der Vwrmieter an den sie sich gewandt haben sagte das es nicht möglich ist auf Grund der Höhe irgendetwas zu machen,Gerüst sei nicht möglich aufzustellen.Vor einem Jahr sind sie in eine vollständige renovierte Wohnung eingezogen.Der Vermieter wird mit Sicherheit gewußt haben das die Wände sändig schimmeln,da es nicht am lüften oder heizen liegen kann

  • Hallo!


    Wenn es wirklic ein Baulicher Mangel ist, dann wäre es sehr unwahrscheinlich das nur Deine Tochter probleme mit Schimmel hat. Bei so einem großen haus müssten auch andere Mieter betroffen sein...


    Habt ihr in der Richtung schon mal nachgefragt?


    Wenn es wirklich ein Baulicher Mangel ist,muss der Vermieter dafür geradestehen....


    Aber seid ihr da wirklich sicher??


    Wir hatten auch mal Mieter in unserem Haus, die meinten alles richtig zu machen mit dem Heizen und Lüften.... Haben aber Wäsche getrocknet im Wohnzimmer wiel sie einfach zu faul waren auf den Boden zu gehen.... Geheizt wurde auch falsch - im Schlaf- und kinderzimmer nämlich auch bei Minus-Graden gar nicht.. Aber sie haben sich gewundert, daß sie in dem Super Isolierten haus Kondenswasser an den Super-Isolierscheiben des Schlaf - und Kinderzimmers hatten... Ist ja klar - die Feuchtigkeitshalitge Luft ist dort kondensiert da die scheiben das kälteste in der ganzen Wohnung waren und kalte Luft halt nicht so viel Feuchtigkeit aufnehmen kann wie warme....


    Ich würde da erst noch mal richtig nachfragen und wie gesagt : andere Mieter müssen auch betroffen sein...

  • Wenn er keine Abhilfe schafft, dann hast du das Recht fristgemäß zu kündigen und die Arge kann dies nicht verwehren. Ich hatte den Außendienst der Arge bei mir und die "gute" Frau hat sich sichtbar geekelt und ich bekam die Umzugsgenehmigung ohne Probleme. Wir haben nach unserem Auszug den tatsächlichen Zustand erst gesehen und alles fotografiert, man weiss ja nie.

  • Wenn er keine Abhilfe schafft, dann hast du das Recht fristgemäß zu kündigen und die Arge kann dies nicht verwehren. Ich hatte den Außendienst der Arge bei mir und die "gute" Frau hat sich sichtbar geekelt und ich bekam die Umzugsgenehmigung ohne Probleme. Wir haben nach unserem Auszug den tatsächlichen Zustand erst gesehen und alles fotografiert, man weiss ja nie.


    Übernimmt die Arge denn auch die Umzugskosten?

  • Nein leider nicht. Aber die Gesundheit meiner Kinder ist mir wichtiger. In der neuen Wohnung ist alles trocken, d. H. ich musste weniger heizen und habe dadurch zum Jahresende ein Guthaben gehabt. Das wird zwar abgezogen, aber das ist es mir wert, wenn ich weiss, dass ich mir den Schimmel nicht mehr antun muss.

  • das Problem mit dem umzug ist nur das meine Tochter behindert ist,sie kann beim Umzug nicht mitanpacken,wir,die Eltern fallen auch aus,mein Mann hat Banfscheibenprobleme und der Freund meiner Tochter kann es mit Sicherheit nicht alleine schaffen..Wir waren froh das der Umzug vor einem Jahr so einigermaßen klappte.Freunde haben die beiden nicht,sie sind aus Neuwied hierhergezogen