Hartz IV Berechnung-was wird angerechnet?

  • Das Elterngeld wird bis 150,00€ nicht angerechnet!!!!! Alles darüber hinaus wohl.


    Also wenn ich auf meinen Bescheid schaue, stehen da keine 150 ,-€ die angerechnet werden. Ich bekomme die vollen 300,-€ ausgezahlt. Dafür bekomme ich aber auch das komplette Kindergeld abgezogen.


    Horst


    Du hast Recht. Ein Mann sollte ein Mann sein und eine Frau eine Frau. Ich will damit nicht sagen das Frau sich unterordnen soll und ich bin auch dafür, dass wir Frauen dieselben Rechte besitzen wie Männer. Aber es ist nun mal Tatsache, dass zwischen Mann und Frau seit der Emanzipation, eine Art "Krieg" ausgebrochen ist. Wer ist stärker, wer ist besser???


    Einer der Gründe, dass ich mich von meinem EX-Mann getrennt habe war, dass ich mich zum Schluß wie der Mann gefühlt habe. Ich mußte die Familie ernähren (er war zu faul dafür), ich mußte alle Entscheidungen allein treffen (von ihm kam immer nur: "ach ich weiß nicht.") usw. Fehlte nur noch der Schw......in der Hose, dann wäre ich ein Mann gewesen.



    Naja, vielleicht bin ich altmodisch und einige mögen es auch nicht verstehen. Seit knapp 2 Jahren bin ich nun neu verheiratet und ich find es toll mich endlich wieder weiblich zu fühlen.



    P.s. Hi,hi................Natürlich sind wir Frauen das "stärkere" Geschlecht, aber das muß man dem Mann doch nicht jeden Tag auf's Brot schmieren. Ich hab da so meine eigene Methode........

  • Ja das denke ich wohl, ähnlich wie ein Sprichwort in Polen wo der Mann der Kopf der Familie ist und die Frau der Hals und somit die Blickrichtung vorgibt wo der Liebe hinzugehen hat!


    Aber weisste was Scheisse ist: Halsschmerzen und ein steifer Nacken!


    Gruss

  • und es gibt doch sehr viele Männer die gerne die Verantwortung abgeben so nach dem Motto"Meine Frau die macht das schon".



    schon mal gefragt woran das liegt? Denke wenn Dir die Frauen den ganzen Tag damit auf den Zeiger gehen das sie sich verwirklichen müssen,.... Männer sind da nichts beweisen, machen lassen und zuschauen! Hat nichts mit Machogetue zu tun, aber wird natürlich so ausgelegt! Vielleicht liegt es daran das Männer Ihre Grenzen einfach besser einzuschätzen wissen, mag ja bisweilen etwas träge anmuten aber wenn Frau das besser kann oder zumindest animmt dies unter Beweis stellen zu können, dann sind Männer nun mal die toleranteren Zuschauer! (Schadenfreude eingeschlosssen)!


    Das mit dem "gerne" kann man dan so oder so sehen, vielleicht haben sie gerne nicht soviel um den Kopf und konzentrieren sich geren auf ein Ziel und nicht auf alle Anforderungen die im Leben so auf einen einströmen gleichzeitig!


    Gruss

  • @ melffi:


    Angerechnet werden Kindergeld, Elterngeld und Unterhalt.


    Wenn du das Elterngeld - Kindergeld rechnest, kommt bei mir 146,00 Euro heraus. Dir würden aber 150,00€ zustehen. Tatsächlich also 4,00Euro zu wenig!


    Und dann zu den ganzen verletzten Herzen: Es geht tatsächlich in erster Linie um die Kinder. Mein Ex-Freund will den Kleinen nicht sehen, und zahlen tut er auch nicht. Und ob das mit Lebensweise HalliGalli dann etwas zu tun hat????-Wenn es doch tatsächlich um das Wohl der Kinder geht? Man kann jedes Schicksal nur einzeln betrachten! Ihr kennt weder meins, noch ich das eure.


    Chimana

  • Chimana


    Sorry, aber wenn bei deinem Hartz IV Bescheid das Elterngeld angerechnet/abgezogen wird, stimmt was nicht. Ich bekomme "nur" das Kindergeld und nicht das Elterngeld bei unserem Sohn als Einkommen abgezogen. Hab jetzt grad den Bescheid vor mir liegen.


    Regelleistung...........211,00
    Miete......................+97,50
    Nebenkosten...........+20,00
    Heizkosten..............+15,03
    Gesamt...................343,53


    Einkommen Kindergeld: -154,00


    Zahlbetrag somit 189,53 €



    Ich weiß allerdings nicht ob bei Alleinerziehenden andere Regeln gelten...............

  • Ich bin auch allein erziehend. Die Berechnung für dein Kind stimmen. Bekommst du tatsächlich Elterngeld (ab 2007) oder Erziehungsgeld? Beim Erziehungsgeld dürfen die 300€ nicht als Einkommen berechnet werde. Beim Elterngeld, alles über 150,00€ wird angerechnet, aber bei der Mutter (so in meinem Bescheid).


    LG, Chimana

  • Chimana


    Erziehungsgeld in dem Sinne gibt es doch gar nicht mehr. Ist doch umbenannt worden in Elterngeld.
    Ich glaub mit deinem Bescheid stimmt was nicht. Das Elterngeld ist ja einkommensabhängig. Und wenn du nicht's verdienst, also Hartz IV bekommst stehen dir 1 Jahr lang 300€ (Mindestsatz) zu. Du kannst, soweit ich weiß, den Erziehungsurlaub auf 2 Jahre verlängern, dann bekommst du natürlich nur 150 €. Vielleicht ist es deshalb bei dir so. Vielleicht hast du bei dem Antrag auf Elterngeld 2 Jahre angegeben.
    Schau doch nochmal genau in deinen Unterlagen oder ruf bei der Elterngeldstelle an und erkundige dich. Auf jeden Fall darf dir das Jobcenter nicht das Elterngeld als Einkommen anrechnen.


    Hab dir hier noch mal paar Info's eingestellt die meine Aussage bestätigen


    Für Mütter oder Väter ohne Einkommen, etwa Hausfrauen/Hausmänner, Arbeitslose oder Studierende ohne Einkommen, gibt es ein zwölfmonatiges Mindestelterngeld von 300 Euro, das nicht mit anderen Sozialleistungen, wie etwa dem Arbeitslosengeld II, verrechnet wird.


    Bezugsdauer
    Das Elterngeld wird bis zu zwölf Monate ausbezahlt (unter den Partnern frei aufteilbar) und um zwei so genannte „Partnermonate“ verlängert, sofern der zweite Elternteil mindestens für diese beiden Monate die Elternzeit in Anspruch nimmt und wenn ein Elternteil während des Bezugszeitraums sein Einkommen um zwei Monate mindert. Das trifft auch schon zu, wenn die Kindesmutter das Mutterschaftsgeld erhält. Die Elterngeldmonate können auch gleichzeitig in Anspruch genommen werden (beispielsweise je sieben Monate für beide Elternteile).
    Alleinerziehende mit alleinigem Sorgerecht oder dem Aufenthaltsbestimmungsrechts können die beiden „Partnermonate“ zusätzlich für sich beanspruchen. Dies ist aber nur möglich, wenn die Kindesmutter vor der Geburt des Kindes einer Erwerbstätigkeit nachgegangen ist.
    Der Bezugszeitraum des Elterngeldes kann auf die doppelte Zeit gestreckt werden, wenn es monatlich nur hälftig in Anspruch genommen wird.

    Quelle: Wikipedia

  • @ melffi


    ich kämpfe schon seit einem Jahr um so viele Dinge, die mir eigentlich zugestanden hätten und immer noch tun. Würde mich nicht wundern,wenn beim Elterngeld auch was schief gelaufen ist. Habe das ganze an meinen Anwalt weiter gegeben, der kümmert sich. Ich habe keine Kraft mehr mich zu wehren. Habe es lange alleine alleine versucht, aber keine Chance.


    Nach einem Jahr, hat mir die Arge jetzt tatsächlich das Geld für den Zwangsumzug überwiesen. Und darunter fallen nicht nur Umzugswagen, Kartons, Kaution etc. sondern tatsächlich auch der Stundenlohn + Verpflegung der Helfer, die Telekom Ummeldegebühr und der Postnachsendeantrag. Unglaublich. Aber wie gesagt, ohne Anwalt, wäre ich aufgeschmissen gewesen!


    Ich habe gestern eine Umschulung angefangen, da ich als Krankenschwester nicht mehr arbeiten kann. Und ich finde es eine Unverschämtheit, dass man 12 Jahre gearbeitet hat und dann, weil der Vater sich aus dem Staub macht und nichts von seinem Sohn wissen will, direkt bei Hartz IV landet, STOP: Das es solch eine Hilfe gibt ist gut, ob diese Reform menschenwürdig ist, ist fragwürdig! Und vor allem wie mit uns als Menschen umgegangen wird! Das meine ich mit bei Hartz IV landen.


    Was machen die Menschen, die nicht das Wissen oder den Mut haben gegen diese korrupte Politik vorzugehen? Obwohl ich jetzt wieder arbeite (ich wäre lieber noch ein Jahr zuhaus geblieben, der Kleine ist erst zwei), habe ich immer noch das Gefühl minderwertig zu sein. Nicht weil ich Hartz Iv Empfänger bin, nein, weil diese Menschen auf den Ämtern einen das letzte Selbstwertgefühl rauben. Und ganz einfach:Man kann von dem Geld nicht würdig leben!


    Sorry für den emotionalen Ausbruch, aber heute musste es einfach mal raus!


    Lg, Chimana