hilfe

  • hallo bin neu hier und weiss nicht mehr weiter
    mein man und ich haben uns getrennt....wir haben eine 4jährige tochter und wir wohnen noch usammen in seinem haus was noch der bank gehört, alg2 bekomme ich nicht da mein mann zuviel verdient...er wieerum gibt mir keinen cent ich darf nur 1xdie woche einen einkaufszettel schreiben das telefon hat er mir auch abgestellt.....er meinte ich müsse die scheidung einreichen da die einreichung der scheidung vom amt beahlt werden würde.....nun weiss ich überhaupt nich mehr weiter....ausziehen kann ich auch nicht weil von was ....danke für die antworten im voraus:(

  • Hallo Mel,


    Hole dir einen Beratungsschein beim Amtsgericht.
    Gehe damit zum Anwalt, der kostet dann max. 10€.


    Wenn dein Mann so gut verdient hat nicht nur eure Tochter sondern auch Du Anspruch auf Unterhalt.
    Du kannst einen Antrag auf ALG II stellen und stelle auch gleich einen Antrag auf Umzug.
    Der Unterhalt und das Kindergeld, sofern es Du bekommst, wird dir von den ALG II-Leistungen abgezogen.
    Frage bei der Arge oder Job-Center, heißt überall anders, wie teuer und groß die Wohnung sein darf.


    Dein Anwalt wird Dir bei allem weiterhelfen.


    Gruß Klaus

  • Laß dich mal von deinem Mann nicht so einschüchtern.Auch wenn du kein Geld verdienst und sozusagen Hausfrau bist steht dir ein monatliches Taschengeld zu und das muß dein Mann dir zahlen.Such dir auf alle Fälle schnell einen Anwalt der regelt das dann schon.Außerdem solltest du zum Sozialamt oder ARGE gehen und dort deie Situation schildern und um Hilfe bitten.Laß dich nicht abweisen.