Kontopfändung

  • Hallo liebe User,


    und zwar: Ich habe eine Kontopfändung laufen. Ich erhalte Sozialleistungen. Diese, das ist mir klar sind nicht pfändbar und diese habe ich auch schon runter geholt.


    ABER:


    Über dieses Konto geht noch Geld von meinem Vater, d. h. er bezieht mei einem Geringverdienerjob 137€ Lohn/Gehalt.


    Fragen:


    Was soll ich jetzt tun, damit die Kontoipfändung aufgehoben ist?
    Was muss ich machen, damit mein Vater das Geld erhält? Wie lange dauert das?
    Dürfen die das Geld meines Vaters pfänden?


    Ich hoffe um schnelle Antwort!


    Danke im Vorraus!!


    Henne

  • Um die Kontopfändung aufzuheben müßtest du das Geld bezahlen denn anderenfalls bleibt diese bestehen bist du bezahlt hast.Wenn dein Vater sein Geld auf dein Konto bekommt müßtest du zum Amtsgericht gehen und dort eine Freistellung erwirken die du aber nur bis zu dem Betrag bekommst der dir laut Gesetz zum leben bleiben muß und deinem Vater.Wenn du diese hast gibst du das ganze bei deiner Bank ab und dann kannst du auch über das Geld verfügen.Wenn du keine Freistellung kriegst dann ist das Geld weg denn die Banken müssen nach den sieben Tagen alles was noch auf dem Konto ist überweisen.Du kannst aber für deinen Water ein eigenes Konto einrichten dann hast du keinen Ärger-