Wohngeld

  • Hallo ich habe heute eine Frage in Bezug auf das Wohngeld und das Hartz 4.Ich habe von meiner Freundin die kürzlich bei der Arge Geld beantragte gehört das man seit Oktober für die Kinder Wohngeld beantragen kann trotz Hartz 4.Weiß einer eventuell näheres?


    danke

  • Moin,


    es handelt sich hierbei um das individuelle Wohngeld, d.h. dein Kind hätte ggf.einen eigenständigen Aspruch auf Wohngeld.


    Bringt dir aber normalerweise nix! Das Wohngeld würde auf deinen Leistungsanspruch und den deines Kindes angerechnet werden. Ergo hats du das selbe Geld wie vorher, nur dass es jetzt von verschiedenen Leistungsträgern gezahlt wird.


    Das Wohngeld hat nur Sinn, wenn ihr damit aus dem SGB I-Bezug rauskommt, ich kann dazu ohne Kenntnis der leistungsrechtlich relevanten Fall-Daten nichts Konkretes beitragen. Ab Januar 2009 ändert sich das Wohngeldrecht erheblich, könnte sein, dass ein Wohngeldantrag dann sinnvoll ist.


    In der ARGE in der ich arbeite, werden die Kunden dazu informiert, ob Sie Wohngeld beantragen sollen - auch im eigene Interesse - jeder Fall weniger ist willkommen.
    Du kannts aber gerne nachfragen bei deinem Leistungsträger, ob es Sinn macht, Wohngeld zu beantragen.