Schwanger!

  • Hallo!


    Ich bin Schwanger (19J) mein Freund (20J) und nun weiss ich nicht was ich machen soll habe abgeschlossene ausbildung und mein Freund arbeitlos bezieht aber kein geld von irgendwelchen ämtern nur kindergeld und ich bekomme von nirgends etwas, nun weiss ich aber nichtg ob das amt mir eine wohnung mit Kind bezahlen würde oder ob mir überhaupt was zusteht habe bei meinen Eltern gerade mal ein 2m * 2m zimmer ERLICH und das reicht gerade für mich als schlafzimmer und mein freund hat auch nur sein zimmer bei seinen Eltern. Bitte gibt mir schnelle auskunft und gibt mir tipps.Steht mir etwas zu?

  • ist die Gründung der eigenen Familie. Wenn du vorhast, mit deinem Freund und deinem Kind zusammenzuleben, dürft ihr euch eine Wohnung suchen, die höchstens 75m² groß sein darf. Ihr bekommt auf jeden Fall Geld vom Amt. Wohnung, Regelsätze und Erstausstattung stehen euch zu.


    Das alles müsst ihr bei der Arge beantragen. Du kannst aber vielleicht erst kurz vor der Geburt deines Kindes ausziehen, das habe ich schon öfter gehört.

  • ab ca. 3 Monat hast du recht auf eigene Wohnung mit deinem Kind, dein Freund muss nicht unbedingt mit einziehen
    du bildets mit Kind eigene BG und fällst damit aus der BG deiner Eltern heraus; das amt muss wohnkosten und regelleistung übernehmen

  • trotzdem hab ich ein prob..meine ellis sind beide arbeiten und wir sind nirgends bei ämtern gemeldet muss aber in dem tweil wo ich wohne zu dem amt ich wollte woanders hinziehen wo mein partner wohnt..was kann ich dagegen tun?