und weiss nicht weiter

  • hallo,


    ich bin 34 und bin verheiratet, wir haben ein kind das ist im frühling 3 jahre alt.
    nun ist es so, das mein mann arbeitet (zum glück). ich arbeite nicht, abgesehen von der häuslichen.
    bin als hausfrau eingetragen und versorge unser kind.
    leider kommen wir nicht mehr weiter. wir haben ein haus abzuzahlen, und durch die vielen zukosten in den letzten jahren, langt unser geld nicht mehr aus. wir verzichten auf eigentlich alles, und nur unser kind kommt nicht zu kurz. wir tun alles, damit es läuft.
    ich fahre kein auto, wir wohnen weit draussen. busse fahren auch nicht so häufig.
    ich bekomme keine leistungen.
    gibt es eine möglichkeit, irgendwelche leistungen zu beantragen, die uns erstmal über wasser halten könnten?
    weiss derzeit einfach nicht mehr weiter.

  • Ihr könntet versuchen Lastenzuschuß zu beantragen. Ist das Wohngeld für Eingenheimbesitzer. Und den Kindergeldzuschlag könntet ihr auch versuchen. Beide Formulare kann man online runterladen - es gibt diverse Rechner für beides......

  • wir haben letztes jahr lastenzuschuss versucht zu beantragen, leider wurde dieser abgelehnt, wegen geringer übersteigung des gehaltes. somit half uns das leider gar nichts. ich habe zwar gelesen, das es wohl jetzt geändert wurde? können wir das vielleicht aufgrund dessen nochmal neu beantragen?
    kindergeldzuschuss was muss man da denn vorweisen? bekommt man denn sowas auch wenn einer der partner voll in lohn steht? hatte hier in den info seiten schon versucht das herauszufinden, bin leider etwas verwirrt, weil ich leider keine wirkliche ahnung von sowas habe.