Unterhaltpfändung & Co

  • Hallo allerseits,


    ich habe mit meinem Lebensgefährten große Sorgen. Wir wohnen noch nicht zusammen, haben es aber demnächst vor. Nun ist es aber so er hat 2 Kinder, eins 13 wohnt bei ihm und eins 10 lebt bei der Mutter.


    Die Scheidung ist noch nicht ganz durch. Seine EX hat ihn aber auf Unterhalt verklagt und das Gericht hat ihn gezwungen obwohl ein Kind bei ihm lebt für das andere Unterhalt zu zahlen.


    Er muss noch ein Auto abzahlen ohne das er nicht arbeiten kann und durch die Scheidung wurde das Haus geopfert wo er mindestens noch weitere 6 Jahre verschuldet bleibt. Nur durch viele Überstunden kann er überhaupt über die Runden kommen.


    2 Anwälte konnten ihm nicht helfen, jetzt steht er ohne da. Seine Firma zahlt oft bar das Gehalt aus und so gab er seiner EX Bargeld mit Unterschrift. Vor ihrem Anwalt behauptete sie das er sie dazu gezwungen hätte und kein Geld erhaben hätte. Heute kam der Anruf seiner Firma das wieder das Gehalt gepfändet wurde. Nun weis er nicht wie er über den Monat kommen soll mit seinem Sohn, seine Ex interessiert das nicht und Geld für einen Anwalt ist ja auch nicht so wirklich da.


    Habt ihr eine Idee wo man Hilfe und Rat bekommt, welche Behörde nützlich sein kann?


    Danke schon mal.

  • Mh... ich hab dir mal die Pfändungstabelle raus gesucht. Wenn ich das richtig verstanden habe dann pfänden sie ihm das komplette Gehallt? Dagegen kann er sich auf jedenfall wehren.Hoffe es hilft ein wenig.
    Was die angeblich erzwungene Unterschrift betrifft so kann ich mir nicht vorstellen das sie damit durchkommt.
    http://www.bafoeg-aktuell.de/cms/recht/pfaendungstabelle.html


    Liebe Grüße Jea

  • Hääää............das kapier ich nicht. Er muß zahlen für das Kind das bei der Mutter lebt. Zahlt die Mutter denn für das Kind das bei euch lebt? Dem 13jährigen Kind steht ja sogar mehr zu als dem 10jährigen. Wäre doch ungerecht wenn er zahlen muß und sie nicht.

  • Das Gericht hat so entschieden. Ich weiß nicht wie die gesetzlichen Vorschriften da sind.
    Jetzt in den Ferien hat er jeden Tag gearbeitet, jeden beschissenen Feiertag. Und was bleibt davon, nix, alles hollt sich die EX. Wie kann das sein?
    Was kann man tun? Über die Sache mit der Barübergabe gibt es wohl schon ein Urteil, ihm wurde nicht geglaubt und seien Anwältin hat abgeraten Widerspruch einzulegen.