Trotz Schimmel KEIN Umzug

  • Hey, hab momentan eich richtig schewrligendes Problemchen. Weiß garnicht was ich tuen soll.
    Mein Sohn (2 jahre) & ich (19) mussten unter Zeitdruck von meinem Vater ausziehen als ich 18 war
    und da ARGE + Kind & jung nicht gerne gesehen wird habe ich natürlich, so naiv wie ich war, das Nächstbeste genommen was frei war. Eine total überbezahlte 2 Zimmer Wohnung mit 58m² für 300€. Es ist ein Altbau und verdammt schlecht isoliert & im Keller kann man keine Wäsche trocknen, da es keinen Platz gibt und dort teilweise der Schlamm von einem heftigen Unwetter vom Sommer noch liegt. Dazu funktioniert die Gas heizung nur nach Lust & Laune. Jetzt habe ich ein Problem & zwar hab ich Schimmel im Kinderzimmer. Was logisch ist bei den Heiz & Wäschetrocken-Vorraussetzungen. Hab heute erfahren dass ich NICHT umziehen darf deswegen. Das blöde ist, es ist ja teilweise Eigenverschulden mit dem Schimmel, aber ich hätte auch nichts anderes machen können als Wäsche hier oben zu trocknen. Ich weiß einfach nicht was ich tun soll, wir haben mitlerweile seit 8 Wochen Husten und ich darf nicht in eine Wohnung ziehen die sogar billiger ist als die jetzige, selbst wenn ich Umzug & Renovierung selber tragen würde. Ich hoffe einer von euch kann mir Rat geben welche Schritte ich einleiten soll, denn ich möchte hier einfach nur noch weg. Anstatt sich zu freuen nach Hause zu kommen, kommen mir die Tränen wenn ich vor der Wohnungtüre stehe.

  • wer sagt dass du nicht umziehen darfst???


    antrag stellen und danach sofort in ander wohnung zieheh, die ja billiger ist



    der antrag ist nur deshalb wichtig, weil du vielleichtt doch noch umzugs- und renovierungskosten bekommst


    ansonsten kann dir der umzug nicht verwehrt werden


    dein einziger fehler ist, dass du dem vermieter nicht aufgefordert hast, den schimmel zu beseittigen

  • Hallo Leute,wünsche euch allen erstmal ein gesundes neues Jahr!
    bin zufällig hier herein geraten,und habe eure sorgen und probleme wegen Schimmel gelesen. Schimmel in den Wohnungen ist doch gesundheitsschädigend.Sarah2705 . Du hast ein 2 jähriges Kind,rede mit deinem Arzt über deine Wohnverhältnisse,mache Fotos vom Zustand deiner Wohnung und wende dich notfalls auch an das Gesundheitsamt,da es keine Zumutung mit einem Kleinkind ist.
    Ich hoffe ich konnte wenigestens einen von euch helfen mit diesem Tip. gruß engel51

  • HAllo Sarah,


    das Wesentliche hat advokat dir ja schon geschrieben.


    Um dich noch weiter zu beruhigen, normalerweise MUSS dir die ARGE selbst bei unerlaubtem Umzug zumindset die Kosten der alten Wohnung weiterhin zahlen. Da die neue Wohnung deiner Aussage nach billiger ist, dürfte es bei der Übernahme der Miete keine Probleme geben, selbst wenn der SB noch so groß tönt, ihr dürftet nicht umziehen.


    Liebe Grüße und alles Gute für euch beide,
    Jana