Einmaliger Kinderbonus

  • Hallo HG,


    in unserem System sind nun mal beide Elternteile verantwortlich für die Kinder, auch nach Scheidung/Trennung. Das wird dadurch deutlich, dass beiden z.B. das halbe Kindergeld zusteht wie auch jeweils der halbe Steuerfreibetrag.


    Deshalb ist es nur logisch, dass auch dieses Staatsgeschenk zu halbieren ist.



    << War in Mathe eigentlich immer ganz gut! 2 Kinder = 200 Konjunkturbonus (wie Du es nennst)>>


    Schon mal richtig gerechnet ;-) - wird zu 100% an die Ex ausgezahlt, weil sie auch für beide das Kinder das Kindergeld bekommt.


    <<Das begreife ich nämlich nicht! Auf der eine Seite vom Staat Kohle einsacken und dann dem Kind (für das die Kohle angedacht ist) die Hälft geben! Und wozu verwendeste bitte die ander Hälfte??????????????>>


    Soweit her ist es mit deinen Mathekenntnissen wohl doch nicht ;-). Welche andere Hälfte?


    Also zum Nachrechnen: Ex bekommt 2 mal 100 = 200 für 2 Kinder. Ich sacke davon 1/2 = 100 ein durch einmalige Kürzung des Unterhalts. Verbleiben ihr also 100. Meine 100 verteile ich mit 2 mal 50 = 100 direkt an die Kinder. Wo bleibt mir was???

  • Hallo Stroiner


    Mein Ex will seit 2,5 Jahren nichts mehr von den Kindern wissen, er ruft nicht mal mehr zum Geburtstag an.


    Deshalb finde ich es nicht gerecht, dass er den Bonus um die Hälfte kürzen will.
    Das Geld kommt somit ihm und nicht den Kindern zugute.


  • Also zum Nachrechnen: Ex bekommt 2 mal 100 = 200 für 2 Kinder. Ich sacke davon 1/2 = 100 ein durch einmalige Kürzung des Unterhalts. Verbleiben ihr also 100. Meine 100 verteile ich mit 2 mal 50 = 100 direkt an die Kinder. Wo bleibt mir was???


    Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht.................


    Wo bitte ist deine Logik??? Willste dich vor deinen Kids als großer Gönner brüsten??? HALLO.... das Geld ist vom Staat und nicht von dir.
    Du hast anscheinend nicht genug Probleme.

  • Hallo noch mal.


    Ihr bezieht euch ständig auf das Kindergeld und das dieses ja auch angerechnet wird. Beim Kindergeld handelt es sich um eine Monatliche Leistung die selbstverständlich anzurechnen ist. Aber der Kinderbonus ist nur eine einmalige Zahlung und wenn das nicht mal beim ALG II angerechnet wird ( Kindergeld und Unterhalt/Unterhaltsvorschuss wird zu 100 % angerechnet ) dann sehe ich für euch da ohnehin keine guten Karten.


    mfg


    Jea

  • Hallo Mathematiklehrer!


    Was machste denn plötzlich für einen Schwenk?


    3000€ + 200€ = 3200€


    3000€ -100€ = 2900€ + 200€ = 3100€ und dann nimmste die 100 € : 2 =50 und gibst sie den Kindern, iss ja toll dann haben die Kinder von der Mama ja 100€ , - aber 50 € weniger Unterhalt pro Kind und die bekommen sie vom Papa echt geil ! Der Alte ist ein Genie der macht aus 200€ Zulage 300€ für die Kids!!! Und die Mama die ist jetzt echt Scheisse: weil die macht aus den 200€ ja nur 100€ weil die anderen 100€ darf der Papa übergeben.


    Weiste echt geil, aber jetzt erklär mir mal was Du da eigentlich kürzt? Ich denke nichts, weil Du einfach nur zu dumm bist zu Deiner Frau zu sagen: Hör mal da sind die 3000€ Unterhalt und von den 200€ gibste mir bitte 50 % weil ich die dem Kind selbst geben möchte! Du kürzt überhaupt nicht den Unterhalt Du veränderst nur den Zahlweg Du Mathematiker! So und damit Du siehst das ich auf Deine Darstellungen keinen Pfifferling gebe: wenn Du 3000€ um 100 reduzierst dann ist das ein Kürzen, wenn Du das dann aber wieder auf 3000 aufstockst indem Du ja angeblich dann 2x50€ an die Kids gibst, die Du vorher eingespart hast haste ja wohl nichts anderes gemacht wie die 2900+100 gezahlt! Und die Leistungen für die Kinder sind immer noch 200€ von denen die Mama dann ja theoretisch 100€ wegnehmen muss, weil dem lieben Papa so ein Schwachsinn in die Birne kommt!



    So und damit Du siehst was ich davon halte :Dooooooooooofe Ausrede!


    Denn ob Du und die Kindesmutter je 100 Euro ans Kind abgeben und dann 2900+100 oder 3000 für den Unterhalt zu rechnen sind; es kommt auf selbe raus.


    Dann muss man sich nur fragen was soll das , das ist nämlich keine Unterhaltskürzung, das ist gar nichts, nur dusseliges Getue und viel warme Luft weil sich jemand drüber aufregen soll ! Hört sich doch klasse an dann kürze ich den Unterhalt, aber vermutlich haben Dich so ein paar dreiste Leute aussem Forum wach gerüttelt! Oder aber Du hast mal schnell die Alibi Rechnung rausgeholt den ob das Geld später tatsächlich beim Kind ankommt, oh da kenn ich viele Papa's bei denen ich ein klares "Nein" dazu abgeben würde!



    Und jetzt bin ich auf Deine Rechenkünste gespannt!!!!


  • 3,000 Euro? Ja per anno / pro Jahr. Das ist in (West-)Deutschland Mindestsatz für eine 10jährige Tochter-
    Natürlich nicht pro Monat. Nicht beschimpfen. Erst nachfragen.
    Ihr wisst schon es gibt keine blöden Fragen...


    Ja es gibt es Väter (und Mütter) die unter den Unterhaltszahlungen für die Kinder/ das Kind aus einer früheren Beziehung leiden muessen.
    Ich z.B.
    Ich hab die ganze Schulden (da ich die Kredite aufgenommen habe) alleine. € 20,000 Euro.
    Sie hat das Auto behalten dürfen, weil sie eine Mutter ist... Naja so ganz begründet hat das der Richter nicht.


    Schulden werden nicht angerechnet.
    Wenn wir zusammengeblieben wären wäre es dem Kind finanziell schlechter gegangen.
    Jeder der rechnen kann weiss dass ich mindestens 3,000 Euro im Jahr abzahlen muss, sonst rechnet sich eine Privatinsolvenz mehr.
    D.h. ich zahle im Jahr zur Zeit 3,000 Euro Kredite ab und 3,000 Kindesunterhalt.
    Netto verdiene ich übrigens 18,000.
    Das heisst ich hab 12,000 Euro + Kindergeld + das Geld das meine Freundin bei Ihrem Job verdient.


    Meine Ex verdient 12,000 Euro im Jahr. Sie muss ja dank bester Steuerklasse auch kaum irgendwelche Beträge wie Steuern zahlen. Dann mekommt sie von ihrem Exmann (mir) 3,000 Euro im Jahr. Und Kindergeld.


    ich, Freundin, Sohn (3 Personen): 16,800 Euro + Kindergeld.
    sie, Tochter (2 Personen): 15,000 Euro + Kindergeld.


    Fair ist was anderes.


    Ich bin ja froh das mir andere zustimmen, beim abzug.


    Gruesse an alle Familien, die unter dem Unterhalt für das erste Kind/die ersten Kinder zu leiden haben
    Ich hab nie behauptet dass das alle sind
    Aber ja es gibt welche wie mich die darunter (hoher Kindesunterhalt) zu leiden haben.

  • Hallo Rückrad!


    Wer sagt das eine Scheidung fair ist, oder das Ergebnis daraus!


    Hast Du Dir das nicht so ausgesucht?


    Ich bin auch geschieden und die Schulden, darfste 3x raten wer die übernommen hat! Aber so eine Rechnung wie Du sie hier aufmachst zeigt nur eines, es geht nicht um Dein Kind aus erster oder zweiter Beziehung sondern einzig darum seinen Teil vom Kuchen zu sichern!


    Da ich rechnen kann 3000:12=250 pro Monat willst Du mir jetzt allen Ernstes erklären das es gerechtfertigt ist die 200 € anzurechen und nur 50 € zu zahlen und dann gibste 100€ zurück und dann stimmt der Kuchen wieder ?



    Weiste was Deine Kinder egal bei wem sie leben tun mir leid, Unterhalt bleibt Unterhalt - und Sonderzahlung bleibt Sonderzahlung!


    Und für Dich zählt das was ich mal einem gierigen alten Vermieter gesagt habe: Pack schon mal den Koffer mit der Kohle und wenn Du dann eines Tages abdanken musst vergiss nicht Ihn mitzunehmen und Petrus an der Himmelspforte zu Fragen ob Du drinnen damit was anfangen kannst und obe es Zinsen dafür gibt!


    Sei Dir gegönnt was Du Deinen Kindern gönnst!

  • Hallo erst mal.


    @Rückrad


    Du solltest dich was schämen. Gönnst du es deiner Tochter denn nicht das sie es etwas besser getroffen hat? Was kann deine Tochter denn jetz bitte dafür das ihre Mutter ein besseres Gehalt hat als die Mutter deines Sohnes? Was die Schulden betrifft so hast du leider die A - Karte gezogen. Aber die habe ich auch. Mein Ex hat mir auch nen netten Berg Schulden hinterlassen. ABER das lasse ich NICHT an meinem kleinen Engel aus!!! Mal ne Frage ( in der Hoffnung das du mal auf irgendeinen meiner Treads reagierst) das Geld das für deinen Sohn gezahl wird nimmste dir da auch 50 Euro von weil er ja auf deine Kosten lebt? Wenn man Leben in die Welt setzt dann solte man im Vorfeld bedenken das die Beziehung vielleicht nicht für ewig hält, das Kind aber auch in Zukunft versorgt sein will. Somit kann ich deine Gier wegen 50 Euro in keinster weise verstehn. Sicher ist es mist das dein Sohn nicht den selben Lebendsstandart hat wie deine Tochter, aber was kann denn das kleine Mäuschen dafür? Hat sie den Kredit aufgenommen den du jetzt bezahlst? Ist sie schuld das der Richter entschieden hat das deine Ex das Auto bekommt? NEIN !!! Also warum um alles in der Welt ziehst du ihr das Geld aus der Tasche?


    mfg


    Jea

  • Ja da bin ich auch mal gespannt auf die Antworten. Überzeugen werden mich die "Ausreden" allerdings trotzdem nicht. Ich finde so eine Einstellung absolut jämmerlich.
    Als ob die Kiddis nicht schon genug zu leiden hätten, nach einer Scheidung, kommt dann noch so ein Schlauberger und setzt noch eins drauf und denkt er kann seiner Ex eins reinwürgen. Aber die, die es ausbaden müssen sind wie immer die Kinder.

  • Hallo Leute,


    und Ihr wertet den Schlauberger auch noch auf, indem ihr ihn, durch eure Antworten gehör schenkt,
    und den Thread für viele lesenswert macht.
    Ich weis es ist manchmal schwer sich zu beherrschen, nicht auf solche Leute reinzufallen. Schaffe es auch nicht immer, siehe expert72.


    Lasst Ihn, denn er wird seine Meinung nicht ändern. Stellt euch vor, wie er frech unter dem Küchentisch rausschaut, wenn seine Frau ihm eine Ansage macht.


    Gruß klaus

  • <<<Hallo Mathematiklehrer!


    Was machste denn plötzlich für einen Schwenk?


    3000€ + 200€ = 3200€>>>


    Hallo Förderschüler,


    ein kleiner Tipp: Lesen, denken, rechnen, schreiben. In Zweifel jeden Einzelschritt wiederholen.


    LG
    Stroiner

  • Hallo Stroiner,



    Hallo Förderschüler,
    ein kleiner Tipp: Lesen, denken, rechnen, schreiben. In Zweifel jeden Einzelschritt wiederholen.


    weist Du mein grosser Meister - ich lese, dann rechne ich, dann lese ich, dann rechne ich, dann lese ich , dann rechne ich , dann lese ich und rechne wieder und dann denke ich:" Meister das schnalle ich nicht, das ist mir einfach zu hoch,irgendwo fehlt mir der Sinn für das was dieser Mensch damit bezwecken will!" und dann denke ich, und dann denke ich wieder, und nochmal und nochmal und dann hab ich's "!!!! Schreiben!!!! richtig , las Dir doch mal vom großen Meister schreiben was er sich dabei gedacht hat! Un ddann denke ich und denke ich und denke ich, : ober er das wohl auf die Reihe bekommt so zu erklären das es alle hier begreifen, warum er eine Aufwendung des Staates die als Einmal-Sonderzahlung und Zweckgebunden den Kindern Zugute kommen soll in Irgendeiner Form mit dem Unterhaltsanspruch verrechnen muss.


    Stroiner Du Meister der Mathematik, tu mir den Gefallen und erklare es uns insbesondere mir dummen Menschen hier im Forum doch mal ganz, ganz ausführlich und vor allem nachvollziehbar, damit wir alle diese Väter verstehen lernen die unter der Last der Unterhaltregelungen so sehr geknechtet werden!


    Gruss


  • Hallo Jea/Shattnira,
    ich hab nie behauptet dass ich es meiner Tochter nicht gönne. Aber hinter welchen rosaroten Brillen lebt ihr eigentlich, wenn ihr meint dass das Kindergeld/ der Unterhalt und auch diese 100 Euro allein für das Kind ausgegeben werden.
    Glaubt Ihr wirklich dass es einem Kind besser geht wenn die Mutter eine weitere Summe x im Monat überwiesen bekommt.


    Ich hab mir damls für meine alte Familie den Arsch aufgerissen. Alles probiert damit es zu einem gemeinsamen Sorgerecht kommt. Jobmaessig musste ich mich in der Zeit 200km entfernt niederlassen.
    Jede Woche wurden Termine über das Jugendamt gemacht, weil sie mir den Kontakt verboten hatte.
    Diese Termine waren logischerweise wochentags. Erklärt mal das eurem Arbeitgeber.
    Hinzu kommt dass sie Termine ohne Grund ausfallen hat lassen.


    Da fährt man 400km (hin und zurück) für nichts ...
    Wenn man dann an der Haustür klingelt. öffnet niemand auch wenn das Auto dasteht und sie hinterm Vorhang steht.


    Nein ich hab weder sie noch meine Tochter je geschlagen oder angeschrien.
    Wir haben uns halt auseinandergelebt.
    Sie war gekränkt und hat es mir über die Tochter spüren lassen.
    Ich durfte ihr nicht sagen dass wir uns getrennt haben bzw. scheiden lassen.
    Das hat sie dann eher zufällig in den 3 Jahren Scheidung mitbekommen.
    Ihr wisst gar nichts von mir.
    Urteilen tut Ihr aber ganz schön schnell.
    Ich bin froh dass Ihr keine Richter seit.


    Ganz vergessen habe ich noch dass sue zusätzlich Wohngeld und Alg II bekommt. Das sind noch mal ein paar Hundert Euro im Monat. Ihr Lebenspartner verdient übrigens auch Geld.
    Das zum Thema: Ich gönne es meiner Tochter nicht.
    Den zwei geht es finanziell gut. Was man in der Regel von Familien mit so einer Vergangenheit wie ich sie habe, meistens nicht behaupten kann.
    Ich kenn ein paar dies noch haerter getroffen haben.
    Zwei Kinder das sind dann ca. 6,000 Euro Kindesunterhalt im Jahr. Achja das werden dann ca. 12,000 Euro wenn die Kinder volljährig werden....
    Bei mir sind es dann ca. 6,000 Euro, ich hab ja nur ein Kind aus erster Ehe.


    Was meine Exfrau mit der Kohle macht, das überlasse ich eurer Fantasie, aber urteilt bitte nicht, wenn Ihr nur einen Teil der Geschichte kennt. Das geht auch zu weit wenn ich das hier ausbreite...


    Denn nicht ich bin erbaermlich, sondern ....


    Gruesse an alle Familien, die unter dem Unterhalt für das erste Kind/die ersten Kinder zu leiden haben
    Ich hab nie behauptet dass das alle sind
    Aber ja es gibt welche wie mich die darunter (hoher Kindesunterhalt) zu leiden haben.

  • Hallo Rückrad!


    Ob Du es glaubst oder nicht, das was Du da erlebst erlebt jeder andere Vater auch, der eine Mehr der andere weniger!


    Wenn ich Dir meine Story schreibe, dann wirste bestimmt sagen okay da biste vielleicht sogar noch einb bischen beschissener dran wie ich!


    Sorgerecht :1. Fehler habe ich um die Streitigkeiten abzumildern und auf anraten des Richters drauf verzichtet
    Umgangsrecht: Nicht einmal waren die Kinder bei Ihrem Vater in den Ferien
    Wochenendregelung : Nicht ein einziges Wochenende konnte ich mit den Kindern verbringen!
    Meine Mutter hat beide Kinder zuletzt gesehen da waren sie 6+7 jetzt sind sie 16 und 17 Jahre!
    Als mein Ältester im Krankenhaus lag hat mich mien jüngster informiert! Und dann meinmet meine Ex das man plötzlich mit éinander reden solle als ich mich ans Bett meines Sohnes gesetzt hatte und Sie nur die zweite Geige spielte, weil die Kinder wissen was Ihr Vater alles mitmacht und mitgemacht hat!


    Ich rede auch heute kein Wort mit der Schlampe und das wird auch nie passieren und was den Unterhalt angeht kannste Dir ja denken das man als ALG II Bezieher nicht der Zahler ist oder war, aber die Nummer die Du da agumentativ zu rechtfertigen versuchts oder Deine treuen Mitstreiter, die will mir nicht ins Hirn!


    Das ist so primitives Rachedenken und dann noch an den falschen Adressaten, sorry das hat nichts mit Vorverurteilung oder Unkenntniss zu tun, das ist gelinde gesagt einfach nur Ego pur!


    Mensch wenn Du die Alte so schlecht abkannst nach all den Jahren (sofern das schon so lange her ist) dann ist das eben so, aber das hat doch wirklich n ichts damit zu tun das die einmalige Zahlung als Mittel zum Zweck missbraucht wird, sorry das ist Steinzeitdenken!



    Aber weiste was ich will euch da auch garnicht auf eine andere Schiene bringen, macht es und werdet glücklich, könnt euch dann beim Stammtisch auf die Schulter klopfen wie gut Ihr das alle hingekriegt habt!

  • Rueckrad


    Du schreibst das deine EX Alg2 und Wohngeld bekommt.Das verstehe ich nicht weil das gar nicht geht.Entweder dies oder das aber beides gleichzeitig nein.Wenn deine Ex bereits einen neuen hat und er Einkommen hat dürfte sie gar nichts bekommen denn dann ist das eine eheähnliche Gemeinschaft und sein Gld würde bei ihr mitgerechnet.

  • [quote='Rueckrad','https://neu.sozialleistungen.info/forum/thread/?postID=24708#post24708']Hallo Jea/Shattnira,
    ich hab nie behauptet dass ich es meiner Tochter nicht gönne. Aber hinter welchen rosaroten Brillen lebt ihr eigentlich, wenn ihr meint dass das Kindergeld/ der Unterhalt und auch diese 100 Euro allein für das Kind ausgegeben werden.


    So wie du das hier geschrieben hast hat sich mir nun mal der Eindruck aufgedrängt das du es ihr nicht gönnst.Was die Rosarote Brille betrifft... Ich bekomme derzeit leider ALG II Und kann deshalb natürlich nichts von Unterhalt und Kindergeld für meine Kinder auf die Seite lege. Aber sobald meine kleine (3 Monate) in den Kindergarten geht und ich wieder Arbeit habe werde ich das wieder tun können.Nun zu den 100 Euro. ICH werde das Geld für meine kleine sparen da sie ja noch zu klein ist um sich was auszusuchen oder ihr einen Aktivtisch kaufen sobald sie stehen kann. Mit meiner grossen werd ich zu einem sehr bekannten Spielzeugladen (will keine Werbung machen) gehen und sie darf sich dann eben was für ihr Geld aussuchen.


    Glaubt Ihr wirklich dass es einem Kind besser geht wenn die Mutter eine weitere Summe x im Monat überwiesen bekommt.


    Diese 100 Euro sind doch aber eine EINMALIGE Leisung und nicht Monatlich. Und nicht alle Mütter sind so wie deine EX...


    Ich hab mir damls für meine alte Familie den Arsch aufgerissen. Alles probiert damit es zu einem gemeinsamen Sorgerecht kommt. Jobmaessig musste ich mich in der Zeit 200km entfernt niederlassen.
    Jede Woche wurden Termine über das Jugendamt gemacht, weil sie mir den Kontakt verboten hatte.
    Diese Termine waren logischerweise wochentags. Erklärt mal das eurem Arbeitgeber.
    Hinzu kommt dass sie Termine ohne Grund ausfallen hat lassen.
    Da fährt man 400km (hin und zurück) für nichts ...
    Wenn man dann an der Haustür klingelt. öffnet niemand auch wenn das Auto dasteht und sie hinterm Vorhang steht.


    Wenn deine Ex sich so verhält wie du es hier sagst dann gehört ihr gleich Morgens zum Aufstehen eine aufs Maul gehaun. Mag jetzt net jeder so sehen , ich persönlich sehe das aber so.


    Nein ich hab weder sie noch meine Tochter je geschlagen oder angeschrien.


    Um Gottes willen das hab ich NIE behauptet


    Wir haben uns halt auseinandergelebt.
    Sie war gekränkt und hat es mir über die Tochter spüren lassen.
    Ich durfte ihr nicht sagen dass wir uns getrennt haben bzw. scheiden lassen.
    Das hat sie dann eher zufällig in den 3 Jahren Scheidung mitbekommen.


    Schei.... Das ist doch das allerletzte. Wir haben unsere großen sofort nach der Trennung erklärt das Mama und Papa sich eben nicht mehr so lieb haben das wir weiter ein Paar sein können. Ich hoffe deine Tochter hat das ganze halbwegs gut verkraftet!!!


    Ihr wisst gar nichts von mir.
    Urteilen tut Ihr aber ganz schön schnell.
    Ich bin froh dass Ihr keine Richter seit.


    Nein ich weiß tatsächlich nur das ws ich hier gelesen habe. Aber das allein hat einen miesen Eindruck hinterlassen. Ich Urteile nicht . Ich habe ja noch all die Fragen gestellt und dir eben gesagt das ich das mit der einmal zahlung nicht in Ordnung finde. Natürlich gehe ich davon aus das andere Mütter das Geld wenn irgend möglich natürlich für ihre Kinder ausgeben. Denn ich kann mir einfach nicht vorstellen das Mütter ihr eigenes Wohl (volle Tasche ) Über das ihres Kindes stellen.Und ein Richter möchte ich auch gar nicht sein.


    Ganz vergessen habe ich noch dass sue zusätzlich Wohngeld und Alg II bekommt. Das sind noch mal ein paar Hundert Euro im Monat. Ihr Lebenspartner verdient übrigens auch Geld.


    Ich bin etwas verwirrt... So viel kann das aber doch gar nicht sein. dennn sonst wäre ja nix mit aufstockend ALG II ...


    Das zum Thema: Ich gönne es meiner Tochter nicht.
    Den zwei geht es finanziell gut. Was man in der Regel von Familien mit so einer Vergangenheit wie ich sie habe, meistens nicht behaupten kann.
    Ich kenn ein paar dies noch haerter getroffen haben.
    Zwei Kinder das sind dann ca. 6,000 Euro Kindesunterhalt im Jahr. Achja das werden dann ca. 12,000 Euro wenn die Kinder volljährig werden....
    Bei mir sind es dann ca. 6,000 Euro, ich hab ja nur ein Kind aus erster Ehe.


    Mag ja auch alles sein. Aber die Kinder haben doch nicht darum gebeten in die Welt gesetzt zu werden. Das war doch die entscheidung der Eltern. Also müssen eben auch diese für ihre Entscheidung grade stehen. Sicher ist das dann mist wenn dann einer der Elternteile Finanziel mehr oder weniger ruiniert ist. Aber diese Möglichkeit besteht eben immer. Dessen sollte man sich bewußt sein wenn man Kinder zeugt.



    Mit freundlichen Grüßen


    Jea



    P.s Danke für die antwort Rückrad....

  • Kitty und Horst:
    Korrekt. Warum soll sie auch so bescheuert sein und auf welche Sozialleistung auch immer zu verzichten.
    Es gibt sogar "Familen" da wohnt er bei den Eltern damit sie auf Alleinerziehend mit allen Vergünstigungen leben kann.
    Ich kenn da jemanden. Mir ist das zu gefährlich und strafbar will ich mich auch nicht machen.


    Keine ahnung was sie alles für sozialleistungen bekommt. Wohngeld hat sie auf jeden Fall mal bekommen.
    Und ich weiss dass sie ALGII bekommt.
    Das müssen mindestens 200 Euro sein.


    Ich bekomme leider kein ALGII. Das Jugendamt hat mir aber zu einer Abminderungsklage geraten.
    Das mache ich nicht. Zu stressig und so einen Axxx bin ich nicht.


    Gruesse