Freiwillige Krankvenversicherung

  • Hallo...
    Da ich aufgrund des Einkommens meinens Partners kein ALG II mehr beziehen, musste ich mich deshalb um eine freiwillige Krankenversicherung kümmern. Diese kostet mich monatlich 133 inkl. Pflegeversicherung. Mein Problem mit der ARGE... Habe einen Antrag auf Beitragserstattung gestellt. Steht mir ja laut SGB II zu.
    (§ 26 Abs. 3 SGB II: übernimmt die Bundesagentur (ARGE, JobCenter...) auf Antrag im erforderlichen Umfang die Aufwendungen für die angemessene Kranken- und Pflegeversicherung, soweit die Person allein durch diese Aufwendungen hilfebedürftig würde.)


    Meine Fragen dazu...
    Was bedeutet im erforderlichen Umfang? Spielt auch hier das Einkommen meines Partners eine Rolle, ob die ARGE überhaupt die Beiträge erstattet?
    Frage deshalb, weil die ARGE Einkommensnachweise von meinem Partner haben möchte. Ausserdem haben die mich um Beantragung von Kinderzuschlag gebeten. Muss ich den ggf. dann für meine Versicherungen verwenden? Die können doch nicht alles was man bekommt für sich beanspruchen?


    Freue mich auf Eure Antworten!
    VIIIIIIeeelen Dank!!!!!:)

  • Hallo LausiMausi,


    leider ja, sollte den Lebenspartner soviel verdienen, bekommst du von der ARGE nichts für deine gesetzliche Krankenversicherung. Erforderlicher Umfang heisst GKV, du könntest als freiwilliges Mitglied auch in die PKV wechseln und deutlich mehr Leistungen haben und teurer sein.
    Die positive Nachricht, dein Partner kann die Beiträge bei der Einkommssteuer geltend machen.
    Fast alles was du an Einkommen erzielst ,wird leider angerechnet. Ist aber hier auf der ALG II-Seite super erklärt.


    Gruß klaus

  • Hallo LausiMausi,
    ich habe das gleiche proplem...wir sind eine Patchwork Famielie,mein Partner hat 2 kinder die bei uns leben ich habe eins da bei uns lebt und er hat eine 100% behinderte frau die im Heim ist...


    Ich habe alle wege versucht...als erstes beim amt...
    antrag abgelehnt..mein partner verdient 1700 euro netto wir haben eine 85 qm wohnung für 5 personen die 450 euro kalt kostet...
    Zu vile geld,zu große wohnung u.s.w....
    Ich war bei unserer Oberbürgermeisterin,diese verwies mich an unsere Gesundheitsministerin....ohne erfolg...


    Ich war beim anwalt der auch keine chance sieht.... jetzt war ich auf der arbeitskammer die mir einen Fachanwalt für sozialrecht gestellt haben...
    ich habe mich in unzähligen Foren angemeldet,überall die gleichen ergebniosse...
    es gibt hierzu keine Lösung,außer einer gesetzes änderung...
    oder man trennt sich vom Partner,dann zahlen die alles...
    aber das nur die KV übernommen ist aussichtslos...
    ich würde dir gern was anderes schreiben,aber ich sehe da momentan auch keine lösung..


    Es wurden auch von jemand an den ich mich gewandt habe Brife an die Parteien geschrieben,an die Bundeskanzlerin habe ich selbst geschrieben...
    bis heute keine rückmeldung..
    ich werde dich auf dem lauifenden halten wenn sich etwas ergibt,was dir dann ja auch helfen würde..
    liebe grüsse....